Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

AW: Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

Ich verstehe das Problem nicht. :what:

Keiner verlangt das der Verkäufer den Versand aus seiner Tasche zahlt, kann er die Kosten dafür doch einfach auf den Startpreis aufschlagen.

Was ich allerdings äußerst fragwürdig finde, das ebay dadurch über "Umwege" (naja, eigentlich direkt*g*) vom Verkäufer, dank des nun hoheren Preises, so auch noch Provision für die Versandkosten kassiert. :what:

Aber so ist das wenn einem Zahlen zu Kopfe steigen. Schon seit einiger Zeit sind sehr viele Sachen bei ebay - dank der Gebühren - teurer als im freien Handel. Woran das blos liegt... noch nie wurden so viele Auktionen (größtenteils von gebrauchten Artikeln) vorzeitig beendet, mit dem Grund der Verkäufer wolle den Artikel nicht verkaufen (gerade bei hochpreisigen Artikeln, Autos, Motorräder usw), oder der Artikel sei beschädigt...

Kein Wunder, wenn die Provision so hoch ist das Käufer und Verkäufer auf die Idee kommen selbige lieber unter sich aufzuteilen...

Zuletzt bearbeitet:

Dann soll Ebay einen eigenen Paketservice einrichten, der die Ware biem Verkäufer abholt und beim Käufer abliefert. Dann können die das mit ihrer "Versandkostenfreiheit" machen. Alles andere ist Enteignung der Kunden.

Im Übigen: Alle, die hier über Ebay schimpfen, sollen bitte sofort an Ebay schreoben und sich persönlich als Kunde beschweren! Die E-Mail mit der Information über die neuen Regeln wird im Moment ohnehin jedem Kunden zugestellt - meine kam vor drei Minuten. Und ich habe bereits eine geharnischte Beschwerde losgeschickt.

Meckert! Droht damit, künftig nicht mehr bei Ebay zu verkaufen! Das ist die einzige Sprache, die die verstehen!

Zuletzt bearbeitet:

wie hatt sich das ebay den überhaupt vogestellt als ob da jeder händler drauf eingeht die werden dann doch eher drauf verzicten was anzubieten
aber naja was soll wir klene PRIVATLEUTE nur dagegen tun
ich weiss nur eins
meine schmusedecken auspacken und wie früher irgentwo nen klen trödelmarkt aufbauen
was da nicht weg kommt geht zur mülldeponie selbst wenn die für 20sachen 10eu wollen ist billiger als wenn ichs versandkostenfrei verschicke

Ich finde dieses Verhalten von Ebay auch zum Kotzen da ich sehr viel verkaufe , aber :

HAT SICH AUCH NUR EINER DIE MÜHE GEMACHT , GENAUER NACHZUFORSCHEN ?
Hier die Kategorien in denen der Versandkostenfreiheitszwang ( geiles Wort ) gelten soll :
In den folgenden Kategorien müssen Verkäufer kostenlosen, deutschlandweiten Versand als erste Versandart anbieten:

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

Ergo : das meiste wird eh per Warensendung verschickt , da nur Kleinkram .

Weil das Geschäft schlecht läuft, heben wir die Gebühren/Versand an. Was hatten ndie in der Schule Singen und klatschen!:what:

Räume gerade mein Keller und stelle alles rein, da geht einiges für 1€ weg, und ich zahle dann den Versand von 4,00€ oder mehr + erhöhte Ebay Gebühren, da fahre ich doch lieber zum Resthof und tschüß!

Die sollten mal lieber wieder zur Grundidee von Ebay zurückkehren, ein Allround Versandhaus aller Amazon gibt es schon. Es geht doch darum das Private Anbieter ihre gebrauchten Artikel wieder verkaufen können, und nicht völlig intakte Gegenstände auf dem Müll landen!
Mir tummeln sich da sowieso viel zu viele Händler und schwarze Schafe rum, die Ebay kaputt gemacht haben.:ugly:

Evt. wäre es sinnvoll Ebay für only Privat einzurichten und für Händler sowas wie Amazon oder Geizhalz ähnlich auch das Bewertungssystem ist super da. Auf solchen Plattformen haben die ganzen schwarzen Schafe keine Chance richtig abzuräumen!

Na ja etzt wird noch der rest verhöckert und dann ist Ebay eh schluß für mich.

@ Ne Alternative wäre Kijiji finde ich wesendlich besser als Ebay vorallem kostenlos!
Kijiji kostenlose Kleinanzeigen | Kostenlos inserieren und suchen

Hmm, hab folgendes Angebot gefunden:

Link

Der Preis ist doch für die gebotene Sache viel zu günstig, oder nicht?

mensch leute, ihr solltet vielleicht mal genauer lesen, bevor ihr euch SO aufregt. klar: kostenloser versand für nen privatverkäufer is ärgerlich, die allgemeine entwicklung bei ebay mag ich auch nicht - aber: der kostenlose versand betrifft nur wenige unterkaterorien, und zwar hauptsächlich für "kleinkram" wie zB handyfolien oder bei kleidung zB "accessoires" - zB ein tshirt wiederum muss man nicht kostenlos versenden.

zB games hingegen muss man nicht kostenlos versenden, sondern im bereich Games nur artikel aus den unterbereichen Merchandising, Onlinespiele, Zubehör.

es gilt u.a. auch zb für USB-sticks, aber wer verkauft denn schon seinen alten USB-stick bei eay und erwartet dabei noch nennenswerte erlöse?

*edit* MrBombastic hat es inzwischen auch mal klargestellt. bei den kategorien ist ehrlich gesagt NICHTS dabei, was ich als privatperson auch bei nicht-kostemlosen versand jemals bei ebay hätte verkaufen wollen - das lohnt sich eh nicht, so was gebraucht (man hat es ja als privatperson dann idR gebraucht) zu verscherbeln...

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde dieses Verhalten von Ebay auch zum Kotzen da ich sehr viel verkaufe , aber :

Hier die Kategorien in denen der Versandkostenfreiheitszwang ( geiles Wort ) gelten soll :

Und? Wie überall gilt auch hier die Grundregel, daß an einer Schraube auch gedreht wird, wenn sie erst mal da ist.

Oder anders gesagt: Wenn der Zwang, kostenfreien Versand anzubieten, erst einmal in den AGBs etabliert ist, läßt er sich problemlos und frei nach Ebay-Gusto auf weitere (Unter-)Kategorien ausweiten.

Letztlich ist es außerdem so, daß Ebay nur eine Kommunikationsplattform ist, auf der Käufer und Verkäufer zueinander finden. Dafür erhält Ebay eine Provision.
Grundsätzlich gilt aber in jeder Art solcher Geschäfte, daß der Kunde den Warenpreis und den Versand zu zahlen hat. Der Verzicht auf Versandkosten ist allein dem Verkäufer vorbehalten. Ihn seitens Ebay vorzuschreiben, ist ein schlechter Witz.

*

Ich kann natürlich verstehen, daß hier der Gedanke dahintersteht, daß bei Waren in den aufgeführten Kategorien vor allem bei kommerziellen Anbietern in letzter Zeit immer öfter überteuerte Versandkosten Ebay um Gebühren prellen sollten. Aber dann muß Ebay eben Höchstversandkosten vorschreiben, die sich an realen Paketgebühren orientieren. Damit würde die Masse der Privatkunden geschützt und den Tricksereien kommerzieller Anbieter ein Riegel vorgeschoben.

Bin mal gespannt, wann der erste (gewerbliche) Verkäufer gegen die Ebay-AGB klagt.

So sauber scheint mit dieser Zwang nicht. Vor allem hinsichtlich einer unverhältnismäßig hohen Zumutung bei bestimmten Artikeln, dennoch einen kostenlosen Versand anbieten zu müssen.

Das Thema wird wohl noch für Zündstoff sorgen.

Jo iss klaa, ich verkauf nen Artikel für 10€ wo der Versand trotzdem 6,90€ kostet, abzüglich ebay Gebühren hab ich dann einen super Gewinn^^

es gibt gute alternativen und ich werde auch dahin wechseln... hood.de oder so. es ist eine ausgemachte schweinerei, was ebay da abzieht; ohnehin schon total überteuert und sich abgreifen was geht und dann auch noch mit paypal nach der auktion abzocken. wenn die den kostenlosen versand tatsächlich durchsetzen und ich dann auch noch dafür drauflegen soll dass ich meine artikel weit unter wert los werde, bin ich ein kunde weniger. willkommen in der krise, denn so maneuvriert man sich erfolgreich rein...

Ich werde auch nichts mehr bei eBay verkaufen, die glauben wohl Sie können alles machen... da such ich mir lieber andere Onlineauktionshäuser!

Keiner verlangt das der Verkäufer den Versand aus seiner Tasche zahlt, kann er die Kosten dafür doch einfach auf den Startpreis aufschlagen.

Was ich allerdings äußerst fragwürdig finde, das ebay dadurch über "Umwege" (naja, eigentlich direkt*g*) vom Verkäufer, dank des nun hoheren Preises, so auch noch Provision für die Versandkosten kassiert.

Das ärgert mich ja auch so....

Glaube einige haben das noch nicht ganz verstanden.

- Die kostenlose 1€ einstellung wird damit total unattraktiv, da Niemand das Risiko eingeht, noch drauf zu zahlen.

- Damit verdient Ebay schonmal vorweg, wider ordentlich, weil alle ab mind. 5€ die brocken da rein tun, vorrausgesetzt, irgendeiner ist so dumm kleinkram da noch einzusetzen!

- Ebays Einnahmen werden höher, da grundsätztlich der Versand ja mit in die %-Gebühren fließen!

Fazit: Die einzigen die davon profitieren ist Ebay, sonst keiner:daumen2:

Verstehe garnicht die raktion von Ebay. Die Versandkosten sind doch mitlerweile klar ersichtlich und jeder kann doch auf anhieb sehen, was der Artikel im Gesamt kostet. Die Begründung ist meiner Meinung nur ein Vorwand um noch mehr aus den leuten raus zu holen!:kotz:

@ Hi Orca, mein geliebtr Rheinländer:D! Melde mich gleich mal über PM, muß noch Kinder Quälen:lol:

An sich verstehe ich das aus Sicht des Käufers ja. Viele Festpreis-Angebote unterbieten sich teilweise nur um ein paar Cent um am "günstigsten" zu sein aber das schlagen sie dann beim Versand wieder drauf. So gesehen ist das eine tolle Sache.
ABER: Für Auktionen geht sowas nicht, weil der Verkaufspreis, gerade für gebrauchte Teile durch Privatverkäufer, nicht kalkulierbar ist. Dann kann man wirklich mal einen Verkaufspreis von 1-3 Euro haben und Versandkosten die höher liegen. Sollte das wirklich so uneingeschränkt kommen und nicht nur für Sofort-Kauf-Angebote u.Ä. dann wird es sich nicht mehr lohnen niedrigpreisige Güter über eBay zu verhökern.

Verstehe garnicht die raktion von Ebay. Die Versandkosten sind doch mitlerweile klar ersichtlich und jeder kann doch auf anhieb sehen, was der Artikel im Gesamt kostet. Die Begründung ist meiner Meinung nur ein Vorwand um noch mehr aus den leuten raus zu holen
ganz genau

was ich immer mieß fand wenn die Versandgebühren hoffnungslos überzogen waren, vor allem wenn man mehrere Sachen gekauft hat. :what:

Aber so ist es ja dann der Fall das man quasi drauflegt wenn man mehrere Artikel vom gleichen Anbieter kauft. Schließlich beinhaltet der Artikel ja schon die Versandkosten... :ugly:

Von dem her gesehen ein ganz klarer Rückschritt.
(Wenn Händler das von sich aus machen ist das ja schön und gut, aber so, absoluter mist.)

In den folgenden Kategorien müssen Verkäufer kostenlosen, deutschlandweiten Versand als erste Versandart anbieten:

Kleidung & Accessoires
Damen-Accessoires
Herren-Accessoires
Bekleidungs- & Schuh-Pflege

Audio & Hi-Fi
Kopfhörer
MP3-Player-Zubehör
Zubehör

Foto and Camcorder
Camcorder-Zubehör
Digitalkamera-Zubehör
Speicherkarten
Foto-Zubehör

Computer
Kabel & Adapter
Notebookzubehör
Druckerzubehör
CD- & DVD-Zubehör
USB-Speichersticks
Multimedia

TV, Video & Elektronik
Fernbedienungen
Elektronik
Zubehör

Handy & Organizer
Handy-Zubehör
PDA- & Organizer-Zubehör
PrePaid-Karten
Festnetz-Zubehör

PC- & Videospiele
Merchandising
Onlinespiele
Zubehör

Bei sonem Post könnt ich richtig Ausrasten!

Hast auch mal bissl weiter gedacht als deine mickrige Forschung da?

Wenn ich ein altes PC Spiel verkaufe für 1 Euro soll ich dann 80Cent für nen Lufpolsterumschlag und dann noch 1.45 für n Maxibrief zahlen?

Geht da vielleicht n licht bei dir auf?

Oder wenn ein altes netzteil über 2 kg wiegt zahlste bei der dhl 6.9 Euro. Das trage ich garantiert niemals!

Ganz ehrlich Schnäppchen findet man bei Ebay eh nur selten. Sowieso ist alles ein bisschen wirr und nicht mehr das wahre. Designänderung retten einen kaputten Kern auch nicht mehr. Wenn der Artikel in einem seriösen Shop gleich teuer ist, dann greif ich lieber da zu und das ist oft der Fall, vor allem bei Pc teilen.
Einzig gute ist, wenn man billig Asia Artikel will lohnt sich ebay echt *pfeif*
Gut so was wie Antiquitäten und Möbel kann ich nicht beurteilen, aber da wird dass ja auch nicht geändert ^^

Is ja obergülle.Dann werd ich bei egay nix mehr verkaufen!!Die neue Oberfläche find ich auch ********.Irgendwie is Ebay eh ******** geworden.Sollen die sich ma drum kümmern das die Artikel in den richtigen Sparten sind.Und nicht unter Konsolen-Xbox360 lauter spiele drin sind und so.

Aber naja,dann such ich mir alternativen.

pppffffffffffffffffffffffffff, na mal schaun. wenn das so zutrifft, lohnt es ja fast nimmer was bei ebay einzustelln. musik cds u schallplatten sind ja nich betroffen. oder les ich des falsch. weil dann wärs mir egal. was anderes kauf ich eh dort nich bzw in sehr seltenen ausnahmefällen....
verkaufen, auch nur cds und schallplatten. dann würds mich nich treffen. dennoch nicht akzeptabel.ein wie ich finde, rückschritt für ebay.

Ziel könnte auch sein die 1 Euro Angebote zu verringern um mehr Gebühren zu bekommen . Wenn man ein 1-Euro Angebot einstellt und dieses auch dafür Erstanden wird legt man bei Versandkostenfreiheit drauf .
Also wird so ein Artikel künftig eher für z.b. 4.99 eingestellt und Ebay verdient mehr dran .
Für Privatverkäufer wird Ebay immer uninteressanter .

Merkwürdigerweise hat eBay genau solche Auktionen aber noch vor kurzer Zeit fördern wollen :huh:

Hardware wird dann ja nur noch über PCGHX verkauft ;)

Hoffentlich halten sich alle an die Regeln :(

...

Tolle "Nachforschungen", du da RUMBRÜLLST.
Ich weiß zwar nicht, seit wann Fernseher, Hifianlagen und Fotoausrüstungen Kleinkram sind, den man unversichert per Brief verschickt, aber spätestens bei alten Spielen, die für z.T. unter 2€ weggehen, ist auch das herzlich egal, da jede noch so billige Form von Versand einen nenneswerten Anteil am Gesamtpreis hat.

Ich persönlich wert dann halt in Zukunft z.B. nur Datenträger verkaufen.
Die kann man für 45 Cent verschicken.
Wer gerne einen Umschlag oder gar eine Verpackung, Lufpolster und versicherten Versand haben möchte, der will offensichtlich nicht die billigste Versandform und zahlt Aufpreis...
(und zwar am besten gleich 20-30€, dann kann er das Spiel nämlich für einen eBay-Abrechnungspreis von 2-3€ ersteigern)

Zurück