Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

AW: Änderungen bei Ebay: Neues Design und versandkostenfrei ab Juni

Am 15. Juni wird Ebay die AGB dahingehend ändern, dass professionelle Anbieter und Privatverkäufer ihre Produkte versandkostenfrei anbieten müssen.

Ist klar... am Versand selbst hat ebay nicht verdient, also muss der verkaufspreis, der ja provision bringt, jetzt 6€ höher ausfallen ...

Dann sollte ich doch mal langsam ein bisschen ausmisten.

Wohl die Möglichkeit das jetzt sich ein weniger bekanntes Auktionshaus durchsetzt.

Also von "professionellen Verkäufern" steht bei Ebay kein Wort. Also gilt das für ALLE:

eBay Deutschland - Fokus auf Verkaufen - Kostenloser Versand wird eingeführt

Der erste Absatz ist eine Frechheit sondergleichen und zeigt auch schon an, daß das nur der Anfang ist:

Warum legt eBay so großen Wert darauf, dass kostenloser Versand angeboten wird?

Zu hohe Versandkosten sind für viele Käufer der häufigste Grund, doch nicht online einzukaufen. Im eCommerce-Bereich hat sich daher zusehends kostenloser Versand als Marktstandard durchgesetzt. Wir haben uns dazu entschlossen, auch auf unserem Marktplatz in einigen Zubehör- und Accessoires-Kategorien kostenlosen Versand innerhalb Deutschlands einzuführen, damit wir auch in Zukunft ein attraktiver Handelsplatz bleiben.

Hier ist ganz allgemein von Online-Käufen die Rede, worunter letztlich jeder über Ebay verkaufte Artikel fällt - egal, welcher Kategorie.

Woher Ebay allerdings wissen will, daß sich kostenloser Versand zum Standard gemausert hat, ist mir schleierhaft. Im Gegenteil haben sich die Versandkosten in den letzten drei Jahren exorbitant erhöht! Wo man "früher" online Versandkosten von 3,90 Euro hatte, gibt es heute standardmäßig Kosten um die 7-9 Euro. Versandkostenfreiheit ist dagegen fast immer an Mindestumsätze gebunden.

Zuletzt bearbeitet:

Tja ich weiß ja nicht wie das rechtlich aussieht, aber man kann natürlich auch groß in der Artikelbeschreibung seine Versandzusatzkosten angeben und wer mitbietet muß das akzeptieren. Ist halt nur umständlicher!

Ist halt nur die Frage wie Ebay ihre AGBs hinsichtlich der neuen Regeln formuliert. Damals sollte es auch mal geändert werden, das die Versandkosten nicht mehr so hoch sind, dann haben die Händler halt 1€ zusatzlich bei Mehrkäufen genommen oder aus dem Versand halt noch einen Verpackungsaufschlag oben drauf gepackt. Damit hatte das Kind nur einen anderen Namen, aber gezahlt hat man das selbe:wow:

Bei Ebay gibt es ganz anderen Handelungsbedarf als solch ein scheiß einzuführen. Als damals die 1€ Artikel fürs einsetzen Geld gekostet haben, habe ich fast 1 Jahr da nichts mehr eingesetzt. Erst als es wieder Kostenlos war.

Leider sieht die Wirklichkeit anders aus: hab meine HD 4850 dort reingestellt und KEINER hat sich dafür interessiert(außer tauschen), obwohl der Preis i.O und verhandelbar war.
Nach dieser Nullnummer musste ich gezwungenermaßen ein Account bei Ebay erstellen und das Ding versteigern. Nach 5 Tagen hatte ich 18 Kaufinteressierte und schließlich ging die Graka für 80€ weg. Bei PCGHX unvorstellbar! Als Trostpreis, sollte die GTX 285 für 250€ bei mir in den nächsten Tagen eintreffen.

Jup.
Der Witz ist das NV Karten gehen weg wie warme Semmeln.
Hatte vor 2 Wochen ne 8800GTS 320MB reingestellt und die ging für über
55€ weg.
Ein Freund hatte ne 1900XTX mit 512Mb reingestellt und die ging nur für 25€ weg.

ich hätte gern noch ne positive news, damit ich nich traurig meinen tag beende :ugly:

Unglaublich wie viele Idioten hier unterwegs sind, die es überhaupt nicht kapiert haben aber schon zum nuklearen Erstschlag gegen eBay aufrufen.

Wer bitte sagt denn, dass jetzt der Verkäufer den Versand bezahlen muss. Es heißt nur, dass man bei 7€ Versandkosten den Startpreis jetzt eben auf 8€ setzt. Dann kommts beinahe aufs gleiche raus.

Vorteil für den Käufer: Er zahlt was er bietet. Ferdisch.
Nachteil für den Verkäufer: Er zahlt auf die Versandkosten auch noch Ebay-Gebühren.

Also eine versteckte, aber nicht sonderlich große Gebührenerhöhung, Abhängig von der Versandkosten-Artikelpreis-Relation.

Nachteil für den Verkäufer: Er zahlt auf die Versandkosten auch noch Ebay-Gebühren.
Und wenn ich 2 Sachen vom gleichen Anbieter kaufe?
Dann zahl ich den "integrierten" Versand trotzdem, allenfalls der Verkäufer kann sich da dann noch etwas freuen :what:
Wo war da nochmal der Vorteil?

Genau! Kein Grund zur Beunruhigung!

Wenn ich jetzt einen Artikel für 4 Euro verkaufe und 4 Euro Versand berappen muß, nehme ich 4 Euro ein und zahle 32 Cent Provision.

Ab 15. Juni sieht die Rechnung in den entsprechenden Kathegorien so aus:

45 Cent Gebühren + 64 Cent Provision = 1,09 Euro.

Und das auch nur mit Glück, da der hohe Startpreis viele Kunden vom Kauf abhalten wird. Im Ernstfall werden die 45 Cent für nix fällig.
Und zum Weihnachtsgeschäft weitet Ebay diese "Attraktivitätssteigerung" auf noch mehr Kategorien aus - alldieweil sich im Internethandel "der kostenlose Versand als Standard etabliert hat"....

Dann sollte das Startgebot aber auch entsprechend höher liegen. Für 3€ braucht man da nix mehr zu verkaufen.

Was is das denn für ein scheiß? Keine Versandkosten? Soll ich die jetzt selber tragen o.O Da geh ich ja kaputt dran!

D.h ich müsste meine Artikel nicht mehr für 1 Euro rein setzen sondern für 4euro+ oder 7euro+ je nachdem wie Teuer der Versand für das jeweilige produkt ist!

Nene das können die so nicht machen...

Die sind vollkommen bescheuert. eBay ist doch kein regulärer Onlineladen (OK, außer Powerseller mit eBay-Shops, die bieten aber meist selber kostenlosen Versand an...)

Wenn man jetzt was mit 4€ Startgebot reinpackt fällt ja die Volksauktion weg:daumen2: Also nix mehr mit Gratis reinstellen und gratis Galeriebild... voll trashig...

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schaut euch erstmal an, welche Kategorien es genau betrifft. Man man man, immer dies Panikmache. :schief:

Hat denen jemand in´s Hirn geschissen? (Sry für den Ausdruck, aber dazu fällt mir nichts mehr ein)

Ich verkaufe was für 3€ und an Versandkosten muss ICH zb. 3.99€ zahlen? Hallo? Das ist doch ein Verlustgeschäft.

Und die 8% wollen´se weiterhin?..Man....man....man....

Das ist kompletter Schwachsinn, wenn ich z.B. einen Schrank verkaufe, soll ich die Kosten per Spedition selber tragen, oder was wenn ich einen Artikel für einen Euro verkaufe, dann wären ja die Versandkosten für mich höher.
Ich kann ebay nur raten, diesen Quatsch schnell zu vergessen.

werden die sachen halt per selbstabholung ab nu reingestellt und versand wenn der käufer es unbedingt will aber nicht über ebay :D

man wird es sicherlich umgehen können

Lasst doch mal die Kirche im Dorf und schaut euch erstmal an, welche Kategorien es genau betrifft. Man man man, immer dies Panikmache. :schief:
[Ironie an] Genau, betrifft mich überhaupt nicht, da ich in völlig anderen Kategorien verkaufe! :klatsch: [Ironie aus]

Unglaublich wie viele Idioten hier unterwegs sind, die es überhaupt nicht kapiert haben aber schon zum nuklearen Erstschlag gegen eBay aufrufen.

Wer bitte sagt denn, dass jetzt der Verkäufer den Versand bezahlen muss. Es heißt nur, dass man bei 7€ Versandkosten den Startpreis jetzt eben auf 8€ setzt. Dann kommts beinahe aufs gleiche raus.

Also eine versteckte, aber nicht sonderlich große Gebührenerhöhung, Abhängig von der Versandkosten-Artikelpreis-Relation.

1. Die Einstellgebühr ist höher und die Verkausprovision ebenfalls, die von im schlimmsten Fall von deinem 1€ abgezogen wird die du, evt. noch für div. Games z.B. bekommst. Da gibt es kein Vorteil für den Käufer oder willste sagen das die Käufer nicht in der Lage sind Gebot und Versand (steht 2 Reihen unter dem Gebot) zusammen zu zählen. Wer das nicht liest kann hat es nicht anders verdient und sollte sich nachher nicht beschweren. Der sollte lieber ins Geschäft gehen.

2. Das ist nur ne reine Gewinnerhöhung für Ebay nichts weiter, die Begründung dazu ist ja wohl mehr als fraglich.

3. Wenn u uns hier Idioten schimpfst, bist du eindeutig im falschen Forum, da muß du ins Ebay Forum wechseln, da kannste die Fahne von denen hoch halten.:daumen2:

Zurück