Änderung am Sockel AM4

Tsch4rly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich trau mich schon fast nicht dieses Thema zu erstellen bin aber leider auch eher Ratlos.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Thermaltake Pacific W1 für Sockel LGA1155 und AM4 gekauft weil ich wusste das meine nächste CPU eine Ryzen CPU werden sollte.
Heute wollte ich dann das neue Board montieren und muss feststellen das das Bohrbild für AM4 des Kühlers nicht zu dem auf dem Motherboard passt. (MoBo: Gigabyte X570 Aorus Elite)
Jetzt die Frage aus dem Betreff, hat sich irgendwann der Sockel AM4 geändert, oder übersehe ich da irgendetwas anderes?

Gruß,
Tsch4rly

Sind da nicht verschiedene Adapterplatten bei?
Zitat Wikipedia:
Die Kühler-Montagebohrungen des Mainboards bilden ein Rechteck von 54 mm × 90 mm Für einige Kühlermodelle werden Umrüstsätze angeboten. Mittels Laschen und Spannklammer zu befestigende Kühler-Lüfter-Einheiten sind dagegen kompatibel.
Siehe auch Link:
Hallo zusammen,

ich trau mich schon fast nicht dieses Thema zu erstellen bin aber leider auch eher Ratlos.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Thermaltake Pacific W1 für Sockel LGA1155 und AM4 gekauft weil ich wusste das meine nächste CPU eine Ryzen CPU werden sollte.
Heute wollte ich dann das neue Board montieren und muss feststellen das das Bohrbild für AM4 des Kühlers nicht zu dem auf dem Motherboard passt. (MoBo: Gigabyte X570 Aorus Elite)
Jetzt die Frage aus dem Betreff, hat sich irgendwann der Sockel AM4 geändert, oder übersehe ich da irgendetwas anderes?

Gruß,
Tsch4rly

Du übersiehst da sicher was! Am Sockel hat sich nichts geändert. Bist du sicher das richtige Adapter für AM4 zu haben?

AM4 hat sich nicht geändert.
Aber S1155 und AM4 haben natürlich verschiedene Bohrungen/Abstände. Kühler, die beide Sockel unterstützen haben entsprechend verschiedene Montiervorrichtungen mitgeliefert. Wenn du versuchst den Kühler mit S1155 Montagekit auf AM4 zu montieren geht das natürlich nicht.

Wie lange hast du denn den Kühlblock?

Ich bin mir ziemlich sicher das der erst im Laufe der Zeit zu Sockel AM4 kompatibel gemacht wurde und ältere Blöcke brauchen eine andere Montageplatte.

Die Kühlblöcke neueren Datums dürften das bereits dabei gehabt haben. Es sei denn AM4 steht nicht explizit dabei.

Edit: Hat das AMD Montagekit das du bei dir hast, ein Loch in jeder Ecke in der zweigeteilten Metallverstrebung die in den Kühlblock geschoben wird ist es das alte Kit, hat es zwei miteinander verbundene Löcher in jeder Ecke der zweigeteilten Verstrebung ist es bereits das aktuellere.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Aber es ist tatsächlich wie ihr es sagt, ich hab damals wohl den vermeidlich richtigen Block gekauft aber entweder wurde er damals falsch geliefert oder ich hab mich damals verklickt bzw dann doch das falsche Produkt gewählt.
Das scheint wohl ein älterer AMD Sockel zu sein. Die Montageplatte für AM4 gibt es leider nicht mehr zu kaufen, also werde ich morgen mal Versuchen passende Löcher rein zu bohren. :D
Falls das scheitert muss einfach ein neuer her.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nach der Produktbeschreibung sollten eigentlich beide Montagekits beiliegen.

Beim Hersteller Support anfragen ob man nicht doch noch eine AM4 Befestigung separat bekommen kann sollte man zumindest mal versuchen.
Offtopic: Warum in alle Welt kauft man einen CPU-Wasserkühler von Thermaltake? Die sind ja nichtmal sonderlich günstig. Bei AC oder WC kann man auch problemlos Halterungen für z.T. 20 Jahre alte Kühler bekommen...

Ich hab dem Support gestern auch noch eine Mail geschrieben, vielleicht gibt es über diesen weg ja auch noch etwas. Zwischenzeitlich hab ich das Bohrbild auf dem bestehenden AMD Halter aber noch unter gebracht.
Ich muss sagen dass ich ihn jetzt nicht besonders teuer in Erinnerung habe aber das Design hat mir einfach sehr gut gefallen und es ist kein Kunststoffblock, daher kauft man so einen Block. ;)

Offtopic: Warum in alle Welt kauft man einen CPU-Wasserkühler von Thermaltake? Die sind ja nichtmal sonderlich günstig. Bei AC oder WC kann man auch problemlos Halterungen für z.T. 20 Jahre alte Kühler bekommen...
Warum nicht? Die Qualität ist gut, sie gehören mit zu den ältesten Herstellern und waren die erste Firma die wirklich auch auf WaKü geachtet hat bei ihren Gehäusen. Zudem wird man bei watercool auch erst eine Mail schreiben müssen und dann warten auf beispielsweise eine Befestigung für einen Heatkiller II. Demnach das gleiche Prozedere wie jetzt hier. Ich sehe da gerade keinen Unterschied.

Thermaltake Waküs waren früher(TM), also bevor jeder Hannes und sein Nachbar AiOs verkauft hat, zuverlässig die billigste Lösung und oft reiner Schrott. Der Pacific ist tatsächlich nicht sonderlich schlecht, aber hat halt auch kein Attribut was ihn attraktiver als die etablierte Konkurrenz macht.
Bei WC kannst du für einen Heatkiller III, seines Zeichens seit 12 Jahren auf dem Markt und damit doppelt so lang wie der Pacific W1, AM4 Halterungen direkt im Shop bestellen. Bei AC eben sogar für den Original Cuplex, das wären dann die erwähnten 20 Jahre.

Zurück