• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Älteres AMD System upgraden!

Kansie

Schraubenverwechsler(in)
Älteres AMD System upgraden!

Hallo liebe PCGH Comunity.
Ich habe mich heute mal an euch gewand, weil ich schon mehrmals sehr gute erfahrungen mit einigen rechner setups von einigen usern hier gemacht habe, und ich alleine nicht so ganz den durchblick habe.
Ich selber besitze nur ein recht betagtes AMD System, und will es ein wenig upgraden. Kohle ist bei mir Knapp, sind Harte zeiten. Trotzdem möchte ich auf das eine oder andere spiel nicht verzichten.

Ich würde gerne endlich mal in der lage sein, Mein Traum MMORPG zu spielen. TERA Online. (Wie die leute das spiel finden ist mir ehrlichgesagt egal, ich mags). Es hat tolle Grafik, Aber es ist leider sehr CPU Heavy, soviel wie ich das mitbekommen habe. Die PCGames hardware hat auch mal einen Leistungscheck in einer Beta version des spiels gemacht. Leider waren die Server nicht so befüllt wie zu release des spiels. Dadurch gab es einige falsche impressionen zu dem Hardware Hungers des spiels. Das spiel läuft mit 22-19 FPS wenn es hochkommt auf meinem alten system welches folgende ist:

CPU- AMD Athlon II X2 270 Regor
RAM- 4,00 GB Single-Kanal DDR3 @ 666MHz
Motherboard - MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641) AM3+
Grafikkarte - AMD Radeon HD 6850
Und ein recht neues 550 Watt netzteil. (Mein Altes gab den geist auf...war zu schwach für die 6850 ...Hatte auch nicht diesen 6pol stecker und musste das mit einem adapter anklemmen, was das ende des netzteils brachte. Mein neues hat dies.)

Ich sage mal grob, ich habe 250Euro die ich investieren will.
Auch wenn Intel momentan dominierend in leistung ist, würde ich ganz gerne Zumindest den Prozessor upgraden ohne das mainboard rauszurupfen. Oder findet ihr das sinnvoll? Den Ram möchte ich, je nachdem wie der Tagespreis ist auf 8 oder 12 upgraden. Kann auch sein das es komplett nutzlos ist :D .. Das netzteil habe ich vor kurzem ausgetauscht, ist recht aktuell (wie schon gesagt). Meine Grafikkarte ist inzwischen recht unteres mittelmaß würde ich behaupten, aber NOCH reicht sie mir.

Meine Maximale Monitor auflösung ist 1680 x 1050 (16:10) Wäre schön wenn Tera dann auch in dieser Nativen auflösung laufen würde:D
Ist aber kein muss. Ich kann auch mit leichter Matschegrafik leben und auf Anti-Alasing leg ich ohnehin keinen wert.

AW: Älteres AMD System upgraden!

Da du ein AM3+ Board hast kannst du jeden FX nehmen den es so gibt.
Oder du verkaufst das Board und holst dir ein i3 samt B75 Board. In Games hat keine AMD CPU eine Chance gegen den i3.
Was für ein Netzteil hast du denn neu?
Und wozu brauchst du 12GB RAM?

Keine ahnung, darum fragte ich ja, ob 12GB überhaupt sinnvoll sind, oder nur ne dumme spielerei.
Naja ich wollte eigentlich nicht unbedingt nun das Mainboard aus dem Rechner rupfen.
Alternativ ..reichen 250 euronen überhaupt fürn I3, samt Mainboard und 8GB ram ?

Also beim RAM sollten 8GB reichen.

Als CPU wäre die Threshold schon gesagt hat ein FX die einfachste Wahl. Dahingehend ist die MSI-Seite aber etwas komisch: Note1: Es sollen nur 95W CPUs verbaut werden. In der Liste der unterstützten CPUs sind aber alle 125W CPUs enthalten.

Ein Wechsel auf nen i3 3220 (100EUR) + AsROck B75 Pro3 (65EUR) + 2x4GB 1600MHz CL9 COrsair Vengeance LP (35EUR) wäre auch eine Möglichkeit.

Welches Netzteil hast du eigentlich genau?

Öh, ich glaube etwas was ihr unter "Noname" abhakt. LEider hatte mein lokaler PC shop nix anderes da gehabt, und ich wollte meinen PC SCHNELLSTENS wieder zum laufen kriegen.
"Rasurbo Gaming Power GAP-565 V2 550W."

Öh, ich glaube etwas was ihr unter "Noname" abhakt. LEider hatte mein lokaler PC shop nix anderes da gehabt, und ich wollte meinen PC SCHNELLSTENS wieder zum laufen kriegen.
"Rasurbo Gaming Power GAP-565 V2 550W."

Ach du Schreck. :D
Das kannst du auf den Müll werfen. Kauf dir schleunigst ein neues Netzteil.

Okay, und krieg ich noch nen triftigen grund, WARUM ich unbedingt das netzteil auf der stelle rausreissen und ein neues kaufen sollte ?

Zu schlechte Effizienz, schlechtere Bauteile innerhalb des Netzteils, wenige oder gar keine Schutzschaltungen, usw.

Aber Threshold wird dir da was genaueres sagen können ;)

Edit: Anscheinend nicht :ugly:

Uff. Nun muss ich doch wieder mehr rumdoctorn als ich wollte.
Ich bleibe dann wohl beim FX prozessor einbauen, Neuen Ram und Ein Neues netzteil..
Weil meines anscheinend ja aus alten Fischdosenresten irgendwo in der ukraine, von kleinen kindern zusammengeklopft wurde :D.

Wenn man mir nun noch empfehlungen für RAM und Netzteil geben würde, Würd ich das mit kusshand entgegen nehmen. Denkt bitte an mein knappes budget von MAXIMAL HÖCHSTENS 250€. Darunter wäre mir eigentlich schon lieber irgendwo.
Noch als info:

Mir ist egal wie Laut das netzteil ist, und wenn es so laut ist wie ein A330 beim Start, ist mir das recht. Solange ich ein wenig was einsparen kann. JA so geizig bin ich. Mir ist auch egal ob es Bunt leuchtet, Blinkt, oder "Geil" aussieht. Es soll funktionieren und meine Hardware mit Strom versorgen. Und bei euch als "Gut" oder "Brauchbar" gelten.

Mir ist egal wie Laut das netzteil ist, und wenn es so laut ist wie ein A330 beim Start, ist mir das recht. Solange ich ein wenig was einsparen kann. JA so geizig bin ich. Mir ist auch egal ob es Bunt leuchtet, Blinkt, oder "Geil" aussieht. Es soll funktionieren und meine Hardware mit Strom versorgen. Und bei euch als "Gut" oder "Brauchbar" gelten.

Jetzt muss ich doch ausholen. :D
Das Gaming Power basiert auf einem uralten Design von HEC das die auch im OEM Bereich mal angeboten hatten -- Betonung liegt auf "hatten".
In Wirklichkeit ist das Design nur für 400 Watt ausgelegt. Die 550 Watt werden erzielt weil sie andere Kondensatoren eingebaut haben. Leider haben sie den Rest so gelassen was fatal ist. :ugly:
Der Lüfter ist eigentlich kein Lüfter sondern nur ein Stück Plastik das sich drehen kann. ;)
Die Effizienz ist irgendwo bei unter 70%.
Dann leistet es nicht mal 550 Watt -- das ist nur der Peak Wert des gesamten Netzteils -- sondern nur 320 Watt auf der 12 volt Schiene.

Dir ist das Netzteil nur deshalb noch nicht um die Ohren geflogen weil dein jetziger Rechner schlichtweg nichts braucht.
Der Dual Core zieht kaum Strom. Die 6870 braucht auch nicht viel. Insgesamt vielleicht 220 Watt unter Last. Das schafft das Rasurbo so eben noch ohne zu platzen.
Baust du aber einen fetten FX ein und eine stärkere Grafikkarte wird es früher oder später die Grätsche machen und daher lieber jetzt wegwerfen bevor es deine Hardware zerstört und du alles wegwerfen kannst.
Denn Schutzschaltungen gibt es nur auf dem Papier.

Jetzt muss ich doch ausholen. :D
Das Gaming Power basiert auf einem uralten Design von HEC das die auch im OEM Bereich mal angeboten hatten -- Betonung liegt auf "hatten".
In Wirklichkeit ist das Design nur für 400 Watt ausgelegt. Die 550 Watt werden erzielt weil sie andere Kondensatoren eingebaut haben. Leider haben sie den Rest so gelassen was fatal ist. :ugly:
Der Lüfter ist eigentlich kein Lüfter sondern nur ein Stück Plastik das sich drehen kann. ;)
Die Effizienz ist irgendwo bei unter 70%.
Dann leistet es nicht mal 550 Watt -- das ist nur der Peak Wert des gesamten Netzteils -- sondern nur 320 Watt auf der 12 volt Schiene.

Dir ist das Netzteil nur deshalb noch nicht um die Ohren geflogen weil dein jetziger Rechner schlichtweg nichts braucht.
Der Dual Core zieht kaum Strom. Die 6870 braucht auch nicht viel. Insgesamt vielleicht 220 Watt unter Last. Das schafft das Rasurbo so eben noch ohne zu platzen.
Baust du aber einen fetten FX ein und eine stärkere Grafikkarte wird es früher oder später die Grätsche machen und daher lieber jetzt wegwerfen bevor es deine Hardware zerstört und du alles wegwerfen kannst.
Denn Schutzschaltungen gibt es nur auf dem Papier.

Siehst ? :D SO eine antwort habe ich gewollt. Gut gut. Dann werde ich das doch mal wechseln wenn es soweit ist. He he .. Meine güte, was für einen Schrott die einem in Hamburg verkaufen.

Und dabei lächeln sie noch weil sie wissen dass du bald wieder kommst und was neues kaufst. :D

Naja, der laden hat dicht gemacht.. Aus gutem grund wie ich nun schätze :D.
Danke nochmal für deine kompetenz, und nochmal danke an die anderen die mir geholfen haben :D !
Thread kann geschlossen werden :3.

250€?
Warum nicht die i3 Kombi?
Ist für Games wesentlich performanter.
Klar haste nen bisschen Bastelaufwand, allerdings kannst du das neue Netzteil dann auch etwas kleiner dimensionieren :ugly:
Und basteln macht doch Spaß ;)

Zurück