Ältere Prozessoren ab 2000

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ältere Prozessoren ab 2000

Hallo zusammen,
da ich neu bin und wenig Ahnung habe aber großes Interesse, wollte ich mal fragen, was sinnvoll ist bzw wo ich mich als Erstes beschäftigen sollte.
Mein Freund hat mir den Tipp gegeben, mit Prozessoren ab 2000 anzufangen weil, diese einen einfachen Aufbau haben.
Bisher habe ich mich mit den Pentium 4 beschäftigt.
Habt ihr noch Tipps
Mfg
dominger

AW: Ältere Prozessoren ab 2000

Moin ,
wie meinst du mit beschäftigen? Einfach sich reinzulesen und die Technik zu verstehen oder eher mit zusammenstellungen von alten Systemen wo man dann OCed usw ? :)

Moin,
nein ich meine reinlesen und es auch verstehen.
Du hast wahrscheinlich auch nicht direkt jede Architektur verstanden oder? :)

JackOnell da bin ich dir schon ein Schritt voraus. :)
Schon in meiner Hand.
Da steht aber nicht speziell zu bestimmten prozessoren was

Ja, den Wiki Artikel vom Pentium 4 habe ich fast auswendig gelernt. :)
Ok dann kommt als nächstes der P6 in meine Liste zum lernen. :)

Wenn du dich da WIRCKLICH reinlesen willst kommst du nicht um entsprechende Literatur herum die etwas mehr ins Detail gehen als das Wiki oder ähnliches tut.

Ältere Pentiums sind übrigens vom Aufbau/Logik her schon sehr sehr kompliziert, wenn du bei den Basics anfangen willst wäre eher die Ecke 8086er, 80286er von Anfang der 80er Jahre sinnvoll. ;)

Falls du wirklich den harten ausführlichen Weg gehen willst - ein Buch das für Einsteiger (mit gewissen Grundkenntnissen was wissenschaftliche Literatur angeht, also Schaubilder verstehen, einfache Mathematik usw.) ganz gut geeignet ist wäre das hier.

Das Buch geht auf alle Grundlagen und Prozessortechniken detailliert ein und liegt auch (weil aus dem Jahre 2006) auf dem Technischen Stand des Pentium4. Ich habs zugegeben nicht komplett gelesen aber ist wirklich empfehlenswert wie ich finde.

Knapp 500 Seiten geballte Prozessorladung für 30€ - viel Spaß... :D

Wenn du dich da WIRCKLICH reinlesen willst kommst du nicht um entsprechende Literatur herum die etwas mehr ins Detail gehen als das Wiki oder ähnliches tut.

Ältere Pentiums sind übrigens vom Aufbau/Logik her schon sehr sehr kompliziert, wenn du bei den Basics anfangen willst wäre eher die Ecke 8086er, 80286er von Anfang der 80er Jahre sinnvoll. ;)

Falls du wirklich den harten ausführlichen Weg gehen willst - ein Buch das für Einsteiger (mit gewissen Grundkenntnissen was wissenschaftliche Literatur angeht, also Schaubilder verstehen, einfache Mathematik usw.) ganz gut geeignet ist wäre das hier.

Das Buch geht auf alle Grundlagen und Prozessortechniken detailliert ein und liegt auch (weil aus dem Jahre 2006) auf dem Technischen Stand des Pentium4. Ich habs zugegeben nicht komplett gelesen aber ist wirklich empfehlenswert wie ich finde.

Knapp 500 Seiten geballte Prozessorladung für 30€ - viel Spaß... :D

Ok danke
Werde ich mir holen .:)
Ich seh schon, viel Lesespaß ._.

Puuhhh na dann halt dich ran... es ist viel Arbeit sich durch so ein Werk zu kämpfen, aber wenn man daran wirklich interessiert ist lohnts sich auf jeden Fall. :)

Ohh ja das dauert, aber ich habe das Interesseich.
Ich glaube es gab die letzten 2 Jahre keine Sekunde ohne irgendein Text über Hardware.

Sehe das genau wie "Incr. Alk"; Selbst ein Prozessor aus dem Jahr 2000 ist, bis aufs kleinste Detail heruntergebrochen schon ein sehr kompliziertes Stück Technik...

Nur mal so aus Neugier: Warum das rege Interesse? FH-Studium, oder einfach nur so? Du willst doch wohl nicht etwa selbst einen basten, oder ;-) ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einfach aus dem Grund das es mich interessiert.
kommenden Jahr mochte ich eine Ausbildung als Informatiker beginnen und danach studieren.
Ich find es einfach weil die Technik dahinter .
warum hast du daran so Interesse ?

Muss ja nicht immer nen tieferen Grund haben - mich interessiert das Gebiet auch brennend (insgesamt Hardware - mag sein dass ich deswegen hier bin :ugly:) und ich hab beruflich nichts, aber auch nicht das Geringste mit dem Thema zu tun (außer dass ich diversen Arbeitskollegen hier und da mal nen PC für sich oder Sohnemann bauen darf...). :D

Wenn du an der Hardware selbst interessiert bist, wage ich es mal, dir ein paar interessante Zeitgenossen im Mosfetkiller-Forum zu empfehlen^^
Da gibts zwar zu 90% Blitze, Hochspannung und ähnlichen Krawall, aber wir haben einige, die sich aus Logikgattern eigene Prozessoren aufbauen, unser Admin hats sogar mal aus Relais versucht.
Letzterer hat irgendwann aufgegeben, aber wir haben auch fertige Projekte in die Richtung.

Die Entsprechenden haben die komplette Architektur selbst entwickelt. Sind natürlich rudimentäre Aufbauten, aber sehr interessant!

@Incredible Alk: Bei mir ists gleich. Mein Studium hat mit Elektronik an sich oder gar Hardware nichts am Hut, aber das Interesse ist da!

Ja, das hab ich auch schon gesehen. Ich bin in Minecraft schon mit simpelsten Logikschaltungen überfordert :ugly:
Redstone tut einfach nicht so wie Strom, das verwirrt mich.

Ok ich schau aml vorbei. Danke :)
Ernsthaft?Minecraft ?Ihr habt nicht zufällig nen Link.
Was meinst du mit er ist gescheitert?

Selbst eine winzig winzig CPU aus Relais zu bauen ist kompliziert, dauert lange und ist teuer. (kommt natürlich auf die Größe an und was es alles können soll.)
EDIT: z.B. kann das hier gerade mal 4 Zustände darstellen, also z.B. von 0-3 zählen.

Was genau willst du eigentlich lernen, wieso eine Architektur gut oder schlecht war, was die verschiedenen Caches und andere Baugruppen der CPU bringen oder wirklich wie das mit Gattern usw. funktioniert. Denn dann bist du auch mit einer CPU aus dem Jahre 2000 sehr beschäftigt. :D

Minecraft?
Mhh, bin eigentlich nicht so der Minecraftler :D aber bei Youtube einfach mal Minecraft und CPU oder so eingeben.
Dann kommt z.B. so was raus. Klick. Jetzt stell dir vor, du müsstest das alles mit Relais zusammen löten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück