• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ähnliche Rechnerkonfiguration kopieren

Thogrim1984

Schraubenverwechsler(in)
Ähnliche Rechnerkonfiguration kopieren

Hi,

ich habe mir im Mai letzten Jahres einen Rechner zusammen stellen lassen. Leider ist der Kontakt zum Zusammensteller abgebrochen, daher wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an die hiesige Community.

Meine Freundin möchte sich gerne einen Rechner kaufen, der meinem sehr ähnlich ist (mein naiver Plan, einfach mal beim gleichen Shop nach den gleichen Teilen zu suchen scheiterte schon an der Insolvenz von Hardwareversand). Ich geh erstmal die Fragestellungen aus dem infothread durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Preislich sollte er nicht teurer werden. Das heißt, so etwa 600-800 euro wären ok.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 sollte es letzlich werden, aber das muss da nicht direkt installiert werden, die Kosten dafür sind mir zu blöd :D

Dazu muss dann noch ein Bildschirm kommen, der einen HDMI-Anschluss haben sollte, damit auch der Laptop daran angeschlossen werden könnte. 24" reicht als Größe aus. Das Budget dafür liegt bei 300 Euro, wobei 200 nur überschritten werden sollten, wenn es nun so gar nicht anders geht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Nach Möglichkeit sollte er zusammengebaut werden. Wenn das allerdings nen Riesen-Preisunterschied macht, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und es selbst machen (Ich weiß, dass es "nicht schwierig" ist, hab aber trotzdem Angst, was ungenau zu machen und es damit zu beschädigen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Das Anspruchsvollste was aktuell da drauf gespielt wird dürfte Skyrim sein. Zu Bedenken ist aber auch, dass der 3-4 Jahre seinen Dienst tun sollte ohne bei Spielen schlapp zu machen, die dann so 15 Euro maximal kosten. Ist schwer zu erklären... Wir spielen halt beide keinen Top-aktuellen Kram, sondern wenn überhaupt, dann eben Dinge, die im Sale günstig zu haben sind.

Ansonsten wird er wohl meistens für Netflix und youtube eingesetzt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Benötigen: 1 TB, wenns mehr für nicht allzu viel mehr Geld wird, ist das auch nicht schlimm.

Gewünscht ist eine Hybrid-Festplatte, wie sie bei mir auch verbaut ist.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Ahnung... wenn's sinnvoll ist, ja, wenn nicht nicht :D Hab da nicht so die Ahnung von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nicht, dass es mir jetzt einfallen würde.

-----------------------------------------------------------------------------------

Das hier ist meine aktuelle Konfiguration inkl. der Preise von vor einem Jahr:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/10026531/PC-Konfiguration.jpg

Ich hab mal ein bisschen rum geschaut, und die Teile sind jetzt nicht zwingend billiger geworden.

Meine Frage ist nun, ob es einigermaßen gleichwertige Teile gibt, die günstiger sind. Ich finde zwar die Teile, die verbaut sind wieder, aber für einen direkten Vergleich mit anderen Teilen reicht es bei mir leider so gar nicht.

AW: Ähnliche Rechnerkonfiguration kopieren

Na ja, das Netzteil ist immer noch Murks.
Das Case wohl eher eine Schachtel.
Da musst du echt mehr Geld investieren.

@Threshold: Das ist ein wirklich guter, konstruktiver Beitrag, der meine Frage aufgreift und umfassend beantwortet. Danke dafür.

Aber für den Fall, dass vielleicht doch noch etwas anderes dabei rauskommen könnte:

@Tolotos66: Danke, dass du dir offenbar die Mühe gemacht hast, einen zusammen zu stellen, leider ist der Warenkorb leer beim Öffnen des Links. Kannst du mir die Teile vielleicht hier rein stellen (oder es dir auch so leicht machen wie ich und einfach nen Screenshot machen, abtippen kann ich ja selber :D )

Zuletzt bearbeitet:

Ja, super, danke, da hab ich dann ja erstmal was zum gucken und mir Fragen stellen, warum du das ein oder andere gewählt hast :D

Passt so weit. Dazu dann eben einfach die RX480, sollte Ende des Monats erscheinen.

Ja, super, danke, da hab ich dann ja erstmal was zum gucken und mir Fragen stellen, warum du das ein oder andere gewählt hast :D

Wenn du konkrete fragen hast warum welche Teile gewählt wurden immer raus damit. Manche von und beißen nicht ;)

Um etwas beim Zusammenbau kaputt zu machen brauchst du zwei linke Füße ;)

Zurück