Ä schwarzen Bildschirm ab ich! Ä schwarzen Bildschirm!

Gumpler

Schraubenverwechsler(in)
Ä schwarzen Bildschirm ab ich! Ä schwarzen Bildschirm!

Moinsen!

Heute wurde mir mein neuer Rechner von Alternate geliefert. Zunächst große Freude und direkt ran ans aufbauen, updaten, installieren etc. - denkste.

Ich hab zunächst nur Bildschirm, Maus, Tastatur angeschlossen um in Ruhe zu starten. Wenn ich den Rechner jetzt allerdings anschalte erscheint auf meinem Bildschirm die Meldung:

VGA Input - No signal
HDMI Input - No signal
USB Input - No signal

Daraufhin bringt der Monitor die Meldung:

Monitor going to sleep
Anschließend geht er in Standby.

Die Kabel der entsprechenden Ports sind allesamt korrekt mit dem Mainboard verbunden. Auch das Anschließen meines alten Bildschirms brachte keinen Erfolg (direkt ohne Meldung im Standby).

Eine weitere Seltsamkeit die mir auffiel ist, das die USB-Ports scheinbar nicht ansprechen, denn der Sensor meiner Maus leuchtet nicht wie vorher gewohnt beim booten auf.
Die per PS2 angeschlossene Tastatur lässt ihre LEDs jedoch kurz blinken - wie normal beim hochfahren.

Auch das restliche System scheint normal zu booten. Laufwerke, Lüfter und Festplatte springen allesamt an.

Mainboard: Asus M4A78-E
Bildschirm: V5LV52 HP 22 L Pavilion w2228h

Versucht habe ich auch per F8 (richtige Taste für Vista64?) im abgesicherten Modus ein Bild zu erhalten - erfolglos.

Bei Alternate wurde allerdings bereits Vista auf das System aufgespielt und getestet, also muss man irgendwie an ein Bild kommen.

Ideen? Danke im voraus!

MfG
Gump

AW: Ä schwarzen Bildschirm ab ich! Ä schwarzen Bildschirm!

Transportfehler eventuell. Grafikkarte sitzt vielleicht nicht mehr richtig in ihrem Slot. Obwohl es beim Selbsttest eine akustische Fehlermeldung geben sollte, falls keine Grafikkarte erkannt wird. Was sagt der Rechner denn beim Booten? Oder gibt er keinen Beep von sich?
Hast du den Monitor auch auf jede erdenkliche Anschlußart getestet, also analog und digital?

Kein Beep in keiner Art und Weise. Grafikkarte sitzt (hab nachgedrückt, Lüfter läuft auch).

Anschluss analog/digital?

Ich hab das Monitorkabel (blauer Stecker, Monitorsymbol, 15 Stecker) an den passenden Anschluss am Rechner (selbes Symbol, etc.) gesteckt. Der HDMI-Ausgang vom Rechner per HDMI-Kabel mit dem Bildschirm verbunden und den USB-Verteiler zum Bildschirm angesteckt (alles gleichzeitig). Ist ja eigentlich idiotensicher - selbst für mich geeignet :D

greetz

Blau und 15polig ist VGA, also analog.
:D Na, du hast wohl alles am Screen angeschlossen, was anzuschliessen geht.
Teste beides mal einzeln, also einmal nur VGA und dann nur HDMI.
Vergewissere dich, das der Monitor auf AUTODETECT bei den Eingängen eingestellt ist oder stelle den jeweils passenden Eingang von Hand am Monitor ein.

Kein Beep ist schon mal ungewöhnlich, aber wenn die Tastatur ihren üblichen Selbsttest macht und du anhand der Festplattengeräusche oder der LED das Gefühl hast, dass der Rechner das Betriebssystem bootet, ist schon ein gutes Zeichen. Zumindest für die Funktion von Motherboard und Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl bei VGA als auch bei HDMI ändert sich nichts.

Einzige Veränderung: ohne USB-Verteiler zum Bildschirm leuchtet der Sensor meiner Maus jetzt. Sicher kaum hilfreich :-/

Hm, du kannst ja schon mal anfangen, eine Email an den Alternate-Support zu verfassen. Nur schlecht, dass sowas immer am Wochenende oder vor Feiertagen passiert. Wenn die Fragen haben, schick denen den Link von diesem Thread. ;)
Auf eigene Faust würde ich mich nicht lange damit herum ärgern.
Da sich der Eindruck aufdrängt, dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt, liegt natürlich nahe, die Karte in einem anderen Rechner auf Funktion zu überprüfen, z.B. an dem Gerät, mit dem du jetzt surfst. Hoffentlich ist es kein Notebook.

Die HDMI- unnd VGA-Anschlüsse liegen aber beide auf dem MoBo. Könnten die Anschlüsse dort defekt sein?

Ein Test der GraKa in einem anderen Gerät gestaltet sich leider schwierig.

Dann stecke die direkt am Mainboard angeschlossenen Monitorkabel mal alle vom Board ab und stöpsel eines davon (am simpelsten das VGA-Kabel) an die Grafikkarte. Ich gehe davon aus, dass du eine separate Grafikkarte hast, denn
Grafikkarte sitzt (hab nachgedrückt, Lüfter läuft auch)
lässt das vermuten. ;) Dann sind die Motherboardanschlüsse nicht defekt, sondern wahrscheinlich deaktiviert.

Update: Wahrscheinlich hat deine Grafikkarte keinen reinen VGA-Anschluss mehr, also geht VGA nur per Adapter. Dann ist es natürlich einfacher ein DVI-Kabel zu nehmen oder eben (falls Grafikkarte einen passenden Anschluss hat) das HDMI-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

ISt leider nicht möglich, da die Grafikkarte nur Ports liefert die definitiv nicht VGA sind. Einer davon erinnert entfernt an einen PS2- Port. Dann sind da noch 2 die in etwa wie folgt aussehen:

Code:
O | O       OOOOOOOO
- - -       OOOOOOOO
O | O       OOOOOOOO

Jedes der "O"s soll einen quadratischen Steckplatz darstellen (geschätzt 1mm x 1 mm)

Die Anschlüsse, die zum Bild passen, sind die DVI-Anschlüsse.
Wenn der Monitor (ich kenne ihn leider nicht) auch einen DVI-Anschluss hat, dann brauchst du nur das passende Kabel, was dem Monitor hoffentlich bei liegt, oder eben den Adapter von DVI auf das VGA-Kabel (liegt normalerweise der Grafikkarte bei, wenn man sie einzeln kauft).

Habe einen ähnlichen Adapter von HDMI zu DVI in der Beilage der Grafikkarte gefunden. Ich mache mich ans testen - Meldung folgt sobald verfügbar.

Riesigen Dank erstmal bis hierher! Hoffung keimt auf :D

Mit so einem Adapter geht es natürlich auch. :D Die liegen aber nicht ganz so oft dabei.
Viel Erfolg!

Zurück