Adware: Avira siegt vor Gericht und darf weiter Anwender warnen

Diese verkackten Download-Manager. Das ist eine wahre Pest. Hinz und Kunz nötigen einem sowas auf, Softonic ist auch so ein Karnevalsverein. Haben gar nicht das zu bieten was ich suche, aber Hauptsache in den Suchergebnissen auftauchen. :motz:

Ekelhaft. Nur immer weg damit. Ein Urteil, das wie Öl runtergeht. :hail:

Diese verkackten Download-Manager. Das ist eine wahre Pest. Hinz und Kunz nötigen einem sowas auf, Softonic ist auch so ein Karnevalsverein. Haben gar nicht das zu bieten was ich suche, aber Hauptsache in den Suchergebnissen auftauchen. :motz:

Ekelhaft. Nur immer weg damit. Ein Urteil, das wie Öl runtergeht. :hail:

Ganz genau, vermute die Geschichten und Anbieter solcher Dienste sind für 90% der PC Probleme der Ottonormal Home User verantwortlich

blockiert avira den download komplett, oder warnt es nur davor?
weil mit brain.exe kann man ja meistens der adware entfliehen und da fände ich es nervig, wenn ich garnicht die möglichkeit habe, das runterzuladen (außer avira zu deaktivieren)

"Die Richter befanden aber, dass das Verhalten von Avira vollkommen in Ordnung geht. Avira warnt nicht nur vor freemium.com, sondern auch vor anderen Downloads, die mit Adware verseucht sind."

Wer lädt denn Software von Fremdseiten runter? Für Software und Treiber sollte man sowieso generell die Hersteller Seite nutzen statt irgendwelche Downloadportale die in irgendwelchen Suchergebnissen erscheinen.

Wer lädt denn Software von Fremdseiten runter? Für Software und Treiber sollte man sowieso generell die Hersteller Seite nutzen statt irgendwelche Downloadportale die in irgendwelchen Suchergebnissen erscheinen.

Womit dann wieder die Chance steigt einer gefälschten Seite aufzusitzen. Bei Intel, Microsoft, Nvidia und AMD ist es recht einfach, man muß nur ein .com hinten anhängen, bei größerem funktioniert das noch wunderbar, allerdings hat man bei kleinen Seiten (ich wußte z.B. nicht das der jDownloader unter Belagerung durch so eine Betrügerbande ist) gute Chancen sich etwas einzufangen was deutlich schlimmer als Adware ist. Bei den größeren ortalen kann man die scheiß Downloader meistens irgendwie abwählen, allerdings ist es schön das sie vermutlich verschwinden werden, auch wenn das die Kreativität der Betreiber wieder beflüglen wird.

Software wird auch gerne direkt vom Hersteller in nem netten Bundle verpackt, das bringt nämlich ziemlich viel Kohle

Also mich hat Avira auch noch nie genervt @ DirtyDentist. Ka welche das machen aber Avira nicht. Zumindest wars bei uns hier unter Win7 und Win8.1 so.

glaubs mir ist bei mir nicht drin. Bin ja an meinem Laptop dran.;)

Jo dass Du das eventuell benutzerdefiniert abgewählt hast ändert nix am Geschäftsgebaren von avira. Muss man auch nicht groß drüber diskutieren, wer's braucht..bitte.

Nutze ESET NOD32 aber da meine Lizenz abgelaufen ist nutze ich gerade Kaspersky aus der PCGH. Wenn die abgelaufen ist in einiger Zeit gehe ich zurück zu ESET. Kaspersky ist gut aber besser gefiel mir ESET.

Bei mir läuft die Kaspersky Lizenz Anfang September aus.

Und im Oktober ist immer Eset in ner c't, also hauste Dir nachm Kasper den Testmonat Eset drauf und dann c't. )

Das Urteil als solches ist zu begrüßen, aber auch mich irritiert das heuchlerische Verhalten seitens Avira. Abgesehen davon, dass sie -- gelinde gesagt -- nicht die beste Software anbieten, kommt mir sowieso keine Anti-Viren-Software mehr auf den Rechner. Die Sicherheit, die solche Software bietet, ist sehr trügerisch. Ich mache kein Online-Banking, wichtige Daten werden mehrmals täglich gesichert und alle paar Monate wird das System in zwei Stunden -- Netto-Arbeitszeit vielleicht eine halbe Stunde -- neu aufgesetzt, dann bleibt's auch fix.

richtig so! ich finde es zudem "extrem" bedenklich das selbst solche "volksseiten" das versuchen einem unterzujubeln. "bild dir deine meinung"... soeben mal wieder bestätigt ^^. mit persönlich ist es egal da ich überwiegend von der HP des jweiligen programmes lade aber für otto normal schon ganz richtig.

Finde ich gut, dass vor diesen lästigen Toolbars und der ganzen anderen Adware gewarnt wird. Würde man nicht darauf achten, sähe der Browser irgendwann so aus:

Uninstall-Browser-toolbars-to-speed-up-the-performance.jpg

:D

Och komm, nun steh auch dazu dass das Dein IE ist.)

Soviel Toolbars, hättest nur mal Avira aufm System wär das nicht passiert.

Von mir aus dürfte noch härter gegen die Art Downloader vorgegangen werden,
irgendwann dieses Jahr war ich etwas unachtsam und habe mir mit einem Download so einen Installer mitinstalliert. Nicht nur war das Programm das ich austesten wollte grottenschlecht,
es wurden auch 6-10 weitere Programme installiert.
Ob da überhaupt irgenbdwo ein Opt-Out versteckt war oder nicht weiß ich gar nicht mehr.

Ich weiß nur das jedesmal wenn ich eins der unnützen Dinger deinstallierte, 2-5 neue dazukamen.

Der Mist hat mich einige Stunden gekostet um aus der Spirale wieder rauszukommen.

Sowas ist mir wirklich noch nie passiert, sie werden immer dreister.
Am meisten ärgere ich mich um mich selbst, weil ich mir nicht gemerkt habe wer der Auslöser war und von welcher Webseite ich den hatte.
Wenn es nach mir geht sollte dieses Geschäftsmodell unter Strafe gestellt werden, ich hoffe für die Frechheit gegen die Warnung vorzugehen trifft sie ein Boomerang der solche Modelle in Zukunbft unmöglich macht.

Zurück