News Pearl: Kostenpflichtiger Expressversand darf nicht Standardeinstellung sein, so Gericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pearl: Kostenpflichtiger Expressversand darf nicht Standardeinstellung sein, so Gericht

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat vor Gericht erstritten, dass der Versandhändler Pearl seinen kostenpflichtigen Expressversand nicht als Voreinstellung nutzen darf. Neben dem Standardversand bietet der Händler auch einen teureren Expressversand an, der in dem Shop des Unternehmens bislang jedoch voreingestellt war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pearl: Kostenpflichtiger Expressversand darf nicht Standardeinstellung sein, so Gericht
 
Gut, dass solche versteckten "Gaunereien" (ich will es nicht Betrügereien nennen) aufgezeigt und abgeschafft werden, die nur den Zweck haben, den Kunden, die das nicht gewohnt sind, den Standard-Versand extra aktivieren zu müssen, den einen Euro zusätzlich abzuknöpfen. Wäre ich davon betroffen, würde ich mir sogar die Mühe machen und Pearl anzuschreiben und um Erstattung des zu viel bezahlten einen Euros ersuchen. Aus Prinzip, damit Pearl die Arbeit hat und sieht, dass man mit solchen "Gaunereien" nicht weiterkommt.

Amazon macht es seit jeher richtig - Zusatzleistungen (wie Garantie-Verlängerungen) werden angezeigt, müssen aber extra angeklickt werden, um die kostenpflichtig zu bekommen.
 
Amazon macht es seit jeher richtig - Zusatzleistungen (wie Garantie-Verlängerungen) werden angezeigt, müssen aber extra angeklickt werden, um die kostenpflichtig zu bekommen.
Genau.
Man muss nur bei der Voreinstellung für das Sparabo und dem permanenten Prime-Aufdrücken wegsehen.
Bin gerade etwas verwundert darüber das es Pearl noch gibt...
Habe letzte Woche sogar bei denen bestellt.
Die verramschen zeitweise durchaus interessante Software-Restposten.
 
Erinnert mich ein wenig an Mindfactory. Die hatten damals doch auch standardmäßig ihr komisches "Service Level Gold" mit im Warenkorb, musste man auch aktiv wegklicken.
Glaube die hatten dann vom Verbraucherschutz einen auf den Deckel bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ging mir eben genauso. Musste spontan an die Zeitungswerbung aus alten Tagen denken. Und die Kataloge von denen, mit den ganzen nutzlosen Gadgets. So eine B*msbude....
naja.
Ist die deutsche Version von Aliexpress/Wish/Temu.

War früher interessant mal reinzuschauen da es bei dennen Dinge gab die man nicht woanders herkriegte.
Später wußte man auch warum :ugly:
 
Zurück