Adware: Avira siegt vor Gericht und darf weiter Anwender warnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Adware: Avira siegt vor Gericht und darf weiter Anwender warnen

Avira warnt seine Nutzer vor Downloads aus dem Internet, die Adware enthalten. Dagegen hatte sich freemium.com gewehrt und eine Unterlassungsklage eingereicht. Die wurde von den Richtern abgewiesen. Avira darf seine Kunden weiter vor solchen Downloads warnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Adware: Avira siegt vor Gericht und darf weiter Anwender warnen

Avira ist zwar nicht meine Software der Wahl wenn es um Virenschutz usw. geht aber was sie hier gerissen haben Top:daumen::daumen: Alle Achtung!

Avira ist doch selber Spyware mit der ask.com Kooperation :P
Weiß ja nicht welches du hast, aber alle meine neuen Installationen haben diese Ask-Spyware_Suchmaschine nicht mehr mit an Board. Und ich habe drei Rechner neu aufgesetzt in der letzten Woche. Was mich nur ärgert, der Avira-Browserschutz geht zwar mit Chrome, aber der IE in Windows 8.1 wird nicht unterstützt. Hoffe nur das die dieses Mal Avira an Windows 10 schneller bzw besser anpassen als an Windows 8 damals. Es läuft zwar auf meinem Win10 Testrechner aber hab das Gefühl noch nicht völlig rund.
Aber top Avira, wurde ja auch mal Zeit:daumen:
Hoffe nur das die Antivirenhersteller auch der NSA und dem britischen Geheimdienst einen Riegel vorschieben deren Software auszuhebeln bzw zu umgehen. Avira stand ja auch auf der Liste wie alle anderen namenhaften Antivirenspezialisten.

Probiers mal mit Bitdefender : Antivirenprogramme für optimalen PC Schutz - Bitdefender

Mein pers. favourite. Nervt nicht groß rum durch aufploppen etc. ist auch in der kostenlosen version echt top.

Hatte mal für 2 Jahre die kostenpflichtige und war sehr zufrieden :)

Grade für gamer geeignet, da es keine Games minnimiert etc.. ;)

Gerade für gamer empfehelnswert da es viele game launcher als false positives direkt mal weghaut.

@julian

ich hab natürlich gar kein avira, ich lese nur immer mal mit.^^

Und ist natürlich nicht mehr mit drin, siehe avira website:

Avira Toolbar SearchFree Guide

Ich zitiere:

Warum hat sich Avira dafür entschieden, die Ask.com Toolbar in das Service Pack 2 zu integrieren?

Die neue SearchFree Toolbar von Avira bietet für alle Anwender von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus noch mehr Gratis-Schutz: Sicheres Surfen dank WebGuard, der Infektionen aus dem Internet vorbeugt und Drive-By Downloads verhindert. Egal, wohin das Internet Sie bringt, Ihre Suche über die SearchFree Toolbar wird vom Avira WebGuard gegen Phishing und Spyware geschützt.

Avira hat Ask.com als Partner ausgewählt, weil Ask.com einer von mehreren Anbietern ist, deren Produkte Funktionalitäten bieten, von denen wir glauben, dass sie unseren Kunden einen Mehrwert bieten:re:

Also mich hat Avira auch noch nie genervt @ DirtyDentist. Ka welche das machen aber Avira nicht. Zumindest wars bei uns hier unter Win7 und Win8.1 so.

Gerade für gamer empfehelnswert da es viele game launcher als false positives direkt mal weghaut.

@julian

ich hab natürlich gar kein avira, ich lese nur immer mal mit.^^

Und ist natürlich nicht mehr mit drin, siehe avira website:

Avira Toolbar SearchFree Guide

Ich zitiere:

Warum hat sich Avira dafür entschieden, die Ask.com Toolbar in das Service Pack 2 zu integrieren?

Die neue SearchFree Toolbar von Avira bietet für alle Anwender von Avira AntiVir Personal - Free Antivirus noch mehr Gratis-Schutz: Sicheres Surfen dank WebGuard, der Infektionen aus dem Internet vorbeugt und Drive-By Downloads verhindert. Egal, wohin das Internet Sie bringt, Ihre Suche über die SearchFree Toolbar wird vom Avira WebGuard gegen Phishing und Spyware geschützt.

Avira hat Ask.com als Partner ausgewählt, weil Ask.com einer von mehreren Anbietern ist, deren Produkte Funktionalitäten bieten, von denen wir glauben, dass sie unseren Kunden einen Mehrwert bieten:re:
glaubs mir ist bei mir nicht drin. Bin ja an meinem Laptop dran.;)

Normalerweise schau ich da auch immer ganz aufmerksam hin bei den Setuproutinen von irgendwelchen kostenlosen Tools. Letztens hab' ich dann zu tüchtig auf weiter geklickt und schwuppdiwupp war die ganze Kiste vollgemüllt mit irgendner Adware, über Chrome Erweiterungen, Startseite bis zum IE, alles ^^

Also mich hat Avira auch noch nie genervt @ DirtyDentist. Ka welche das machen aber Avira nicht. Zumindest wars bei uns hier unter Win7 und Win8.1 so.

glaubs mir ist bei mir nicht drin. Bin ja an meinem Laptop dran.;)

Avira kooperiert weiterhin mit ask.com auch ohne deren explizite Toolbar!

Klar, für mich aber ein Grund denen nicht zu trauen, vor allem nicht in Sachen Security und Datensicherheit.
Wasser predigen, Wein trinken und so...

Hoffe nur das die Antivirenhersteller auch der NSA und dem britischen Geheimdienst einen Riegel vorschieben deren Software auszuhebeln bzw zu umgehen. Avira stand ja auch auf der Liste wie alle anderen namenhaften Antivirenspezialisten.

Die Organisationen verfügen über dermaßen viel Geld und haben so abartig gute Programmierer das man da wohl chancenlos ist, deren Aktivitäten werden meist durch Zufallsfunde öffentlich.

Man sucht nur einen Virenscanner und bekommt fast ne ganze Suite, wie seinerzeit Norton entwickelt sich Avira in diese Richtung.
Schlank ist es schon lange nicht mehr.

O.K. hatte mich schon gefragt, woher die AskToolbar her kam, auf dem Rechner dem ich einen Bekannten fertig gemacht hab.
Installation war schon etwas länger her...

blockiert avira den download komplett, oder warnt es nur davor?
weil mit brain.exe kann man ja meistens der adware entfliehen und da fände ich es nervig, wenn ich garnicht die möglichkeit habe, das runterzuladen (außer avira zu deaktivieren)

Avira ist echt langsam geworden, was nutz du den so als Virenschutz?, ich bin derzeit auf der Suche nach was anderem....

Nutze ESET NOD32 aber da meine Lizenz abgelaufen ist nutze ich gerade Kaspersky aus der PCGH. Wenn die abgelaufen ist in einiger Zeit gehe ich zurück zu ESET. Kaspersky ist gut aber besser gefiel mir ESET.

Bei mir läuft die Kaspersky Lizenz Anfang September aus.

Zurück