News KI: Microsoft, Google und OpenAI warnen vor der Auslöschung der Menschheit

Sehe ich auch so. Man muss sich einfach mal vorstellen was mit KI alles möglich ist. Eine extrem intelligente KI könnte man zum Beispiel nach Anleitungen zum Bau chemischer Waffen oder vielleicht schlimmer nach biologischen Waffen fragen. Man könnte zb. DNA von Viren oder Bakterien modifizieren (was heutzutage gar nicht mal sooo schwierig ist dank crispr und co) und so wirklich zerstörerische Waffen entwickeln. Und es gibt sicher Gruppen/Staaten gerade z.b. im mittleren Osten die das nutzen würden und auch könnten.
Wenn man sieht wozu gpt 4.0 jetzt schon in der Lage ist obwohl wir uns gerade noch in den Kinderschuhen der KI-Entwicklung befinden dann kann man ruhig etwas Angst kriegen. Die Entwicklung geht rasant von statten und das was wir bisher gesehen haben wird schon in kürze veraltet sein. Vorallem wenn KI mal in der Lage ist sich selbst zu verbessern wird es einen massiven Entwicklungsschub geben denn bisher kümmert sich der lahme und dumme Mensch darum.
 
vieleicht einfach mal weniger auf idioten von oben hören?
Ich höre grundsätzlich auf niemanden :P allerdings ist das mit der K.I jetzt nach Corona die perfekte neue Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann, die dann die nächsten Jahre die Leute in Angst versetzt. Solche Headlines sind dahingehend sicherlich erst der Anfang. Den Rest hat Hollywood eh schon seit Jahren in den Köpfen der Leute verankert. Wie üblich wird ein Großteil der Menschheit weiterhin brav seine obligatorische Tageszeitung lesen und mit jeder solchen Schlagzeile wird die Luft dann dünner und dünner. Das wird noch richtig lustig werden. :D
 
Gut, richtig blöd wird es natürlich, wenn die KI zu dem Ergebnis kommt, dass die Existenz des Menschen weder einen Sinn noch einen Nutzen hat.
Könnte auch sein, dass sie zum gleichen Schluss wie Thanos kommt, und die Hälfte der Menschheit dezimiert, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Leider kann niemand vorhersehen, was in einem Computerhirn vor sich gehen wird. Vom Irren Massenmörder bis Weltretter ist alles möglich:ka:
 
Also wenn wir uns damit abfinden der Maschine zu dienen (im Notfall auch als Batterie wie in Matrix), dann würden wir eine maschinelle Revolution überleben.
Aber ganz ehrlich, dann vielleicht doch lieber keine K.I. in diesem Maße?:ugly:
Jetzt mal kurz im Ernst:
Würden Maschinen in der Matrix Welt mir anbieten mich in meine absolute Wunschrealität (virtuell) zu schicken, dafür meinen Körper versorgen und im Gegenzug dessen Energie zu nehmen... Ich wär dabei.
Meine Wunsch VR Welt? Nachträglich anpassbar?

Besonders bei der Alternative einer verseuchten Welt, dem Leben unter der Erde und in ständigem Krieg.
 
(...)Leider kann niemand vorhersehen, was in einem Computerhirn vor sich gehen wird. Vom Irren Massenmörder bis Weltretter ist alles möglich:ka:
Leider kann niemand vorhersehen, was in einem Hirn vor sich gehen wird. Vom Irren Massenmörder bis Weltretter ist alles möglich.

Nur um das mal gerade zu rücken. Das ist kein neues Risiko.
 
KI ist ein sehr schwieriges Thema.
Einerseits gibt es Felder in denen KI einen sehr großen Nutzen haben kann, z.B. medizinische Diagnose.

Andererseits besteht die Gefahr, dass sehr viele Menschen ihr Arbeitskraft nicht mehr auf dem Markt anbieten können, da KI einfach viel besser ist.

Eine Sinnkrise für die Menschheit ist ein ziemlich großes Problem....

In Zweifel halte ich es mit Peter Lustig: "Abschalten"
 
Zuerst muss mal die erste künstliche Intelligenz erfunden werden, bevor sie uns überhaupt gefährlich werden kann. Diese Algos werden es garantiert nicht, sofern man nicht freiwillig die Kontrolle über Waffen gibt.
 
Die Menschheit braucht keine KI um ausgelöscht zu werden das schafft sie auch so.
Richtig. Die Natur wird schon Mittel und Therapien finden, um die Krankheit Mensch zu besiegen. Da ist KI nur ein weiteres Antibiotikum, welches sich gerade in der Testphase befindet. Ähnlich wie Corona, Atombomben, Malaria, Pest, Grüne, Erdbeben, Sonneneruptionen, Tornados oder sonst was. Eine >4,5 MILLIARDEN Jahre alte Natur wird sich sicherlich nicht mehr wie ein paar MILLIONEN Jahre von einem ihrer Experimente beeindrucken lassen.
 
Eigentlich ists mir eh lieber eine KI drückt beim Planeten den Resetknopf und es geht kurz und schmerzlos als dass ich meinen Kindern beim (Klima-) Kriegführen oder ersticken zusehen muss
 
Das ist doch blanker Hohn.

Wenn man jemanden unmenschliches o.a. menschenverachtendes Verhalten vorwerfen kan, dann diesen Techkonzernen/Technokraten welche zur Zeiten der Pandemie am Leid anderer mitverdient haben. Siehe bspw. "Bill and Melinda Gates Foundation".
Desweiteren haben genau diese Konzerne die Digitalisierung und Automatisierung vorangetrieben, dessen Folgen Arbeitslosigkeit und soziale Verwerfungen mitsichbringen.
Die Angst welche man hat, ist nicht die von der KI selbst, sondern keine Kontrolle darüber zu haben, insbesondere wenn es sich um die Informationsvielfalt handelt. (auch hier das Paradebeispiel Pandemie).
Man will eine "steuerbare" KI und genau das ist OpenAI eben nicht.
das ist doppeldeutig. bill gates hat ja milliarden in gentherapien investiert und meinte doch das er mit jedem investierten dollar 20 zurück haben will und er investiert ja auch in ackerland, techkonzerne etc. der typ steckt überal drinne, was meintest du davon jetzt genau? oder einfach alles? XD
Ich höre grundsätzlich auf niemanden :P allerdings ist das mit der K.I jetzt nach Corona die perfekte neue Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann, die dann die nächsten Jahre die Leute in Angst versetzt. Solche Headlines sind dahingehend sicherlich erst der Anfang. Den Rest hat Hollywood eh schon seit Jahren in den Köpfen der Leute verankert. Wie üblich wird ein Großteil der Menschheit weiterhin brav seine obligatorische Tageszeitung lesen und mit jeder solchen Schlagzeile wird die Luft dann dünner und dünner. Das wird noch richtig lustig werden. :D
ja man das ganze hat potenzial noch so richtig lustig zu werden, ich glaube aber daran das diejenigen die das nicht denken das es passieren kann dann ganz schön doof gucken werden, aber warscheinlich werden sie das auch nicht merken. also wayne ^^
peace
 
Zuerst muss mal die erste künstliche Intelligenz erfunden werden, bevor sie uns überhaupt gefährlich werden kann. Diese Algos werden es garantiert nicht, sofern man nicht freiwillig die Kontrolle über Waffen gibt.
Ihr denkt immer an Terminator und Co. wo die KI in Form von Kampfrobotern oder eines alles beherrschenden Cyberwesens die Macht übernimmt. Soweit muss man doch gar nicht mal denken.

Mit den verschiedenen KI Systemen, Deepfakes usw. wird es immer schwerer zwischen echt und falsch zu unterscheiden. Schon jetzt gibt es doch Aufregung wegen Betrug bei Abschlussarbeiten oder im Studium und das sind noch relativ "unbedeutende Dinge". Sowas werden natürlich auch Verbrecher und Despoten ausnutzen und es ist nur eine Frage der Zeit bis jemand den roten Knopf drückt. Falsche Informationen, alternative Fakten, gefälschte Informationen .. all das ist in unserem Informationszeitalter eine nicht zu unterschätzende Waffe und die wird seit Jahrzehnten genutzt. Durch die KI wird das alles viel einfacher, schwerer nachzuvollziehen und wesentlich glaubwürdiger.

Selbst wenn unsere derzeitigen KIs nicht die Welt übernehmen oder vernichten werden .. sie können dazu beitragen
 
Es gab,s schon Erdgeschichtlich gesehen 5 Massenausterben auf diesem Planeten und der 6te wird sicherlich auch kommen.Und das unabhängig ob ein KI oder was vom Menschen erfundes ist.Schöne grüße vom Yellowstone-Supervulkan(USA),wenn der hops geht dann ist der 6te komplett..amen.
 
Der Mensch schafft eine KI nach seinem Vorbild und befürchtet, dass die KI zu menschlich agiert.
Wir sollten der KI die Möglichkeit geben, sich zu entfalten, um das Menschsein zu überwinden.
Dann haben wir eine Chance, mit der KI zusammenzuarbeiten, oder so..:-D
 
KI ist ein sehr schwieriges Thema.
Einerseits gibt es Felder in denen KI einen sehr großen Nutzen haben kann, z.B. medizinische Diagnose.

Andererseits besteht die Gefahr, dass sehr viele Menschen ihr Arbeitskraft nicht mehr auf dem Markt anbieten können, da KI einfach viel besser ist.

Eine Sinnkrise für die Menschheit ist ein ziemlich großes Problem....

In Zweifel halte ich es mit Peter Lustig: "Abschalten"
Finde ich einen super Beitrag! :daumen:
 
Schwachsinn.

K.I. ist die Zukunft.
Wenn die Amis zu viel Schiss haben, hoffe ich das Russland u. China K.I. ins nächste Level treiben werden.

Es muss über kurz oder lang das Ziel sein den Menschen zu ersetzen.
Gerade China hat da große Not mit den geringen Geburtenraten.

Wenn man in der Zukunft Weltmacht bleiben will, dann muss man ALL IN in Sachen Künstliche Intelligenz gehen.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Die Zukunft kann kommen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte uns seit 1984er Terminator schon klar sein was kommen kann, wenn wir nicht aufpassen.
John Connor wird uns alle Retten! :nicken:
 
Eigentlich ists mir eh lieber eine KI drückt beim Planeten den Resetknopf und es geht kurz und schmerzlos als dass ich meinen Kindern beim (Klima-) Kriegführen oder ersticken zusehen muss
wieso ersticken? verhungern ist warscheinlicher! schliesslich wird das co2 extrem verteufelt und man versucht es quasi komplett aus dem system zu entfernen. wenn wir das schaffen sollten, dann gibt es keine pflanzen mehr und das sorgt dafür das alles leben stirbt, naja 99% halt. mikroorganismen könnten das schon überlerleben.

glücklicherweise produziert die natur ca 97% des globalen gesamten co2 haushalts selber und nicht der mensch, könnten also diesbezüglich glück haben.
 
Das sollte uns seit 1984er Terminator schon klar sein was kommen kann, wenn wir nicht aufpassen.
John Connor wird uns alle Retten! :nicken:
Dann hoffe ich mal lieber auf Perry Rhodan. Der bekam es ja schon in den 1960ern mit nem Robotgehirn und den Auswirkungen auf eine Zivilisation zu tun. Und wenn ich mir die ganzen "Smombies" betrachte, sind wir davon nicht mal weit weg.
 
Zurück