Da bin ich safe
Gibt sicherlich Branchen, in denen eine KI den Menschen über kurz oder lang ersetzen kann, aber ich denke diese Jobs sind eher in der Minderheit.
Das werden extrem viele sein, da braucht man sich keine Illusionen machen. Aber wie sagte mein Prof damals so schön "keine Vorteile ohne Nachteile, keine Nachteile ohne Vorteile" (eine ultimative Weisheit). Wir werden in Zukunft auf vieles Zugriff haben, das heute (bzw. bis vor kurzem) stinketeuer ist/(war). Man muß nur überlegen, was man irgendeinem Künstler bezahlen mußte, damit er einem ein hochqualitatives Bild malt oder irgendeinem Hirni, für einen Text, der auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auch werden wir uns auf PCGH auf mehr und bessere Artikel gefasst machen dürfen.
Die entsprechenden Berufe fallen dann weg oder werden weniger. Aber das ist schon öfter passiert. Bevor es Kopierer gab, durfte z.B. jemand eine Anschrift erstellen. Früher mußte auch noch jemand die Laternen in den Straßen anzünden, jeden Abend! Die Berufe sind weggefallen und heute kann jeder ganze Bücher kopieren, was früher wohl über 1000€ gekostet hätte und jedes Dorf hat selbstverständlich eine Straßenbeleuchtung.