ADSL2+ Router schlechte Leitung Problem

Ja, Ping ist jetzt bei ca. 25 ms nach ffm, damit kann ich aber leben. Bisher seit ca 6 h stabil ohne resync, 2 CRC Fehler pro Minute, dat wars. Ist ok oder?
Das muß sich zeigen. Bei mir hat es damals funktioniert trotz erheblich höherer leitungsdämpfung.
Gibt es eine Möglichkeit an den INP Werten rumzuspielen via telnet?
Nein, gibt es nicht. Das wird automatisch ausgehandelt. Du kannst lediglich über UpstreamPcbOffset noch die sendeleistung deiner box verringern. Das bringt dir im downstream sicherlich noch ein paar kbit, aber du läufst gefahr dafür etwas vom upload einzubüßen.
Oder bleibt nur der Regler bei den Störsicherheitseinstellungen? Der ist halt schon ganz rechts :D
Solange du die werte direkt via telnet vor gibst, würde ich die regler ignorieren. Du kannst nur noch leistung oder stabilität verlieren.
€: Spektrum anbei
Sieht erstmal gut aus. (kann sich noch leicht verändern ohne den sync zu verlieren, da bitswap an) Die 2 "störer" sind aber immer noch ausgeblendet. (kann man auch nichts daran ändern)
 
Okay, dann lasse ich es erstmal so, 40% mehr, damit kann ich leben. Btw: Kann das sein, dass die 7270 ziemlich heiß wird, wenn sie auf ihren Füßen steht? Ich hab das Ding jetzt mal hochkant gestellt, nachdem mir der Ping zur Box auf 50-300 ms hoch ist im WLAN; wurde dann gleich besser.

Aktuelle Config jetzt -> TAE -> 7270 (DSL Modem) alles andere Disabled -> LAN Kabel -> 7530 -> 2,4/5 Ghz WLAN;

Jetzt wieder 1 ms auf die 7530 und 2 ms auf die 7270. Hoffe das bleibt so! :)
 
Also bei mir ging es eigentlich mit der hitze-entwicklung. Anderer seits hing sie (und auch die jetzige 7362) im keller bei ziemlich konstant 10 grad an der wand.
 
Das Problem war offenbar die Prozessorauslastung, die bei 75-100% lag, da hat er wohl die Grätsche gemacht, was den Ping zum Router hochtrieb. Syncprobleme hab ich keine, keine resyncs, CRC Fehler sind allerdings bei ~40 / Minute, ist das vertretbar?

Was ich außerdem festgestellt habe, dass ich trotz 15,3 Mbit sync massive Probleme zw. 18-24 Uhr auf Twitch habe. Perma buffering, selbst bei 720p, krieg keine Leistung vom server. An anderen Zeiten geht 1080p60 ohne Probleme, Leistung schwankt zwischen 8 und 11 mbit mit der er vom server zieht, alles ruckelfrei.

Zu Stoßzeiten nach traceroute timeouts auf QSC und Level3 hops.. ich nehme an das peering ist für den Arsch oder?
 
Das der prozessor der box so rödelt ist aber normal und scheint mir mehr mit dem zugriff auf das web-interface zusammen zu hängen. Das langfristige mittel liegt tiefer.

Also das routing des datenstroms macht easybell eigentlich selbst. Evt. hängt es etwas beim technik-anbieter... Meine leitung ist über die tkom geschaltet und ich hatte vorhin auf twitch keine probleme den 1080p-stream (testweise rocketbeans angeworfen) zum laufen zu bekommen. Der frist ja gerade mal 6-7 mbit.

Die 40 fehler/min sind schon relativ viel. Solange deine leitung aber nicht zusammen bricht, solltest du die box weiter rödeln lassen. Die wird versuchen das noch zu optimieren.
 
Nach ein bisschen tweaken bin ich bei 2 CRC Fehlern / Min angekommen über die letzten ~20h. Mein Eindruck war, dass die vielen Fehler durch die SRA im Upload zustande kam, welcher sich automatisch einschaltet, wenn ich pcboffset auf 4 stelle. Mit 2 bleibt es nun aus. Werde die Lage weiter beobachten hierzu.

Es gibt bei twitch 1080p60 und 1080p60 ;-), die streamer können die bitrate variieren, was dann mehr Leistung benötigen kann. Auffällig ist halt, dass es zu den "Stoßzeiten" Abends das laggen anfängt. Ich werde Easybell mal kontaktieren bzgl. des Routings, die waren bisher auch sehr kooperativ und kompetent, das ist man in der Service Wüste Neuland.de gar nicht mehr gewohnt..
 
Mein Eindruck war, dass die vielen Fehler durch die SRA im Upload zustande kam, welcher sich automatisch einschaltet, wenn ich pcboffset auf 4 stelle. Mit 2 bleibt es nun aus. Werde die Lage weiter beobachten hierzu.
Die frequenzen von up- und download beeinflussen sich natürlich gegenseitig. Du scheinst jetzt die sendeleistung der box etwas reduziert zu haben (upload), was natürlich zu einer verringerung der störung im download führt. Stellt sich nur die frage, ob du vom upload etwas eingebüßt hast...
 
Zurück