Adequater Ersatz für GTX 680?

AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Die 970er können den Takt weiter erhöhen aber haben trotzdem etwa den gleichen Leistungszuwachs. 2% mehr Takt geben bei ihr etwa 1% mehr Leistung. Bei der 390 war die Ausbeute dahingehend ein wenig besser.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Okay das würde dann erst recht für die R9 390 sprechen aufgrund des mehr als doppelt so großen Speichers. Ich außer Effizienz und G-Sync gibt es nichts was für die 970 sprechen würde.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Ist die Frage ob Gsync so ein großer Vorteil ist. Soll wohl etwas besser funktionieren, aber mein letzter Stand waren auch 50-100€ Aufpreis im Vergleich zu FreeSync (AMD) Monitoren.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Jo, für mich aktuell auch nicht relevant, da ich zufrieden bin mit meinem non g-sync/freesync Monitor... Aber man könnte g-sync als Alleinstellungsmerkmal betrachten. Meine Info war auch dass es besser funktioniert als freesync, aber eigene Erfahrung habe ich damit noch keine gemacht.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

G-Sync ist schon eine feine Sache aber sollte kein Kaufgrund sein. Außerdem holt freesync auch immer weiter auf.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Ich habe mir zwischenzeitlich Reviews von ComputerBase angeschaut bzgl. der Performance der R9 390 & 390X und war nur mäßig begeistert von der 1440p Performance. Ich dachte die wäre besser.
Daraufhin habe ich in einem weiteren Review von CB zur R9 Fury gesehen, dass die 1440p und 4K Performance der Fury doch schon beachtlich besser ist und das Review ist vom Juli.
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test (Seite 5) - ComputerBase
Ich denke die 550 € sind zwar schon happig aber dann merkt man auch etwas von der Mehrleistung. Bei der 390 bin ich mir da nicht so sicher.
Einziges "Manko" der Fury (neben dem gesalzenen Preis) sind die 4GB, welche aber scheinbar effektiver genutzt werden, denn sonst würde die Performance in 4K ja nicht besser sein als die in 1080p in Relation zur Nvidia Konkurrenz.
Ich denke nun tatsächlich über den Kauf einer R9 Fury oder Nvidia GTX 980ti nach. Da muss wohl das Sparschwein dran glauben.
Würde es sich lohnen nach gebrauchten Modellen Ausschau zu halten, oder sind diese noch zu hochpreisig aufgrund der Aktualität??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

...
Würde es sich lohnen nach gebrauchten Modellen Ausschau zu halten, oder sind diese noch zu hochpreisig aufgrund der Aktualität??

lohnen würde es sich, im Falle das man fündig wird, bestimmt. nur wird es aufgrund der Aktualität wohl so sein, wie du es schon einschätzt.
man muss halt Glück haben (oder die Kohle fürn Neukauf).

wenn schon, denn schon. dann ne 980Ti.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

So sehe ich es auch schon ordentlich mehr Leistung und außerdem halt 6 statt 4GB Speicher im Vergleich zur 980/Fury (X).
Dazu gutes OC Potenzial meist und man hat mehr vom Aufpreis als 970 auf 980 oä.

Alternativ evtl ne 980 gebraucht wenn 980Ti zu teuer aber da musst halt ein günstiges Angebot finden das es sich lohnt - ne 980 lässt sich ja auch häufig gut OCen.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

ich würde bis mitte nächsten Jahres warten und direkt Pascal / Arctic Island abgreifen. Dann haste auch etwas Mehrleistung ohne dich finanziell aus dem Fenster zu lehnen
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Also zusammengefasst eine "günstige" gebrauchte 980, oder Fury oder 980ti, oder aber noch ein gutes halbes Jahr warten.
Ich denke ich mache mich auf die Suche nach Option 1 um zu überbrücken. Im Sommer dann hoffentlich mit nicht allzu hohem Verlust dir die 980 wieder verticken und Pascal/Artic Island abgreifen.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Dann kauf dir eine gebrauchte GTX 780 oder 780 Ti.
Die 980 ist recht teuer, egal ob gebraucht oder neu.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

780ti sehe ich recht selten und wenn dann kosten die auch zwischen 250-300. 780 ohne ti auch mal um 200 Euro aber die sind meist sofort weg. Dann sind es vermutlich nur besagte 20-30% Mehrleistung für zugegebenermaßen nur ca 50-100 Euro Aufpreis. Ich schaue schon seit Wochen immer wieder mal ab meist zu teuer oder wakü Modelle oder bereits verkauft. Eine 780ti für 250€ würde ich sofort nehmen aber mehr wäre sie mir nicht wert. Dafür bekommt man bald schon gebrauchte gtx 970er. Gtx 980 waren schon immer teurer und sind es bis heute. 350 wäre schön günstig und dafür gäbe es eine nagelneue R9 390 mit Garantie usw. Dafür sind die schneller, leiser, effizienter und auch recht beständig im Wert...Ich werde heute Abend mal die Marktplätze abklappern und auch in der Bucht schauen. Dort habe ich aber auch schlechte Erfahrungen gesammelt was pc Hardware angeht.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Danke für den Hinweis. Ich habe mich gestern aufgrund eines YT Reviews von JayZ2C für die msi R9 390 entschieden. Die Fury kann sich kaum absetzen in 1440p und kostet 200 € mehr. Steht in keinem Verhältnis. Zudem hatte die Fury Spulenfiepen und natürlich nur 4 GB.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Nitro war zwar kühler aber oc nur bis 1125 MHz stabil möglich. Die msi ging bis 1200 Mhz und passt farblich sehr gut zu meinem Case.[emoji2]
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Nitro war zwar kühler aber oc nur bis 1125 MHz stabil möglich. Die msi ging bis 1200 Mhz und passt farblich sehr gut zu meinem Case.[emoji2]
Dann war der Chip der MSI halt besser als der von der Nitro. Du hast scheinbar das Grundwissen des OCens noch nicht ganz verstanden: Jeder Chip ist einzigartig und lässt sich unterschiedlich takten. Darum werden auch Benchmarks auf Stocktakt gemacht.

Die Sapphire hat das beste Verhältnis aus Kühlleistung und Lautstärke, ist aber recht lang, darum wird hier nur bei zu kleinen Gehäusen die MSI empfohlen.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Die MSI hat ab Werk auch noch mehr Spannung auf dem Chip. Kann man bei der Sapphire aber auch mit zwei Klicks machen.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Bei dem Test wurde mit Sicherheit die Spannung auch bei der Nitro angehoben. Mag sein, dass die MSI einfach den besten Chip verbaut hatte. Dass OC Ergebnisse immer varieren ist mir klar. Wurde auch im Test erwähnt. Nur generell waren die R9 290(x) und auch die 390(x) noch nie besonders gute Overclocker. Zwar sprechen sie gut drauf an bzw. skalieren besser als z.B. die gtx 970 aber es ist oftmals kaum mehr drin als der Hersteller vorgibt. Hatte selber schon eine R9 290 von Sapphire Tri X non OC. Basistakt 947. Nicht einmal 100 Mhz mehr liefen benchstable trotz Spannungserhöhung. Das Teil hatte nen massiven Kühler mit drei Lüftern. Silikonlotterie.
Ich habe mich nun nicht auf die msi versteift aber hatte ein gutes Angebot in der Bucht entdeckt..wie gesagt passt sie farblich sehr gut und sollte nicht viel schlechter sein als die Nitro auch wenn ich Pech mit dem Chip habe scheint der Kühler ja durchaus gut zu sein.
 
AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Wenn es ein gutes Angebot war passt das, nur zum regulären Preis wäre die Nitro halt vorzuziehen.

Ich bin schon mal gespannt wie weit sich dein Sample bringen lässt.
 
Zurück