Adequater Ersatz für GTX 680?

Robbster77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Adequater Ersatz für GTX 680?

Hallo,

ich würde zur Weihnachtszeit meine GTX 680(2GB) von msi gern gegen etwas flotteres eintauschen aber nicht mehr als ca. 150 Euro investieren.
Ich denke über gebrauchte R9 290, GTX 780(ti) oder GTX 980 nach. GTX 970 halte ich für nicht so schlau wegen der Speicher-'Problematik'.
Neu käme von AMD wohl nur eine R9 390 in Frage, natürlich auch nur dann wenn ich für meine alte noch ca. 150 Euro bekomme. Die 390x ist zu teuer und kaum schneller als die normale 390 und die Fury (x) und Nano zu teuer.

Mein restliches Sys: i5 4460, bq 730w NT, 8 GB DDR3 1600 mit 256+180GB SSD und 2TB externem Speicher in ordentlich belüfteten mid Tower case. Ach ja MB ist ein Gigabyte z87 g1 sniper (SLI).

Hatte auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt eine 2. GTX 680 für ein SLI Verbund zu kaufen, aber die Nachteile überwiegen hier offenbar.

Wozu würdet ihr raten?
Was bekommt man noch für eine GTX 680 auf dem Gebrauchtmarkt?

Gespielt wird GTA V, Hitman Absolution, Battlefront, Black Ops 3 und evtl. demnächst Racing Spiele wie NFS oder Project Cars auf einem 25 Zoll WQHD Monitor (60 Hz).

AW: Adequater Ersatz für GTX 680?

Für eine R9 390 wirst du wohl etwa 200€ drauflegen müssen. Dafür erhälst du dann 30-40% Mehrleistung und den großen Vram.

Ich würde mindestens eine GTX 980 oder Fury kaufen, ne 970 die ja ähnlich stark in den meisten Games ist wie ne R9 390 war mir zu wenig Sprung von meiner GTX 670 OC.

Ich würde mindestens eine GTX 980 oder Fury kaufen, ne 970 die ja ähnlich stark in den meisten Games ist wie ne R9 390 war mir zu wenig Sprung von meiner GTX 670 OC.

Fury gibt's sicherlich noch keine gebrauchten Modelle wo es sich preislich lohnen würde. OC Potential ist auch recht bescheiden und 4GB wenn auch HBM relativ wenig VRAM für über 500 Euro. GTX 980 soll Gerüchten zufolge im Preis gesenkt werden auf 449$ uvp. Das müsste dann die Gebrauchtpreise auch sinken lassen, hoffe ich. Sie ist leise, effizient und lässt sich gut takten bei Bedarf. Bisher gefiel mir nur der Preis nicht.

@tsd560ti: 200€ drauflegen für 30-40% mehr Performance klingt nicht berauschend.

Ich weiß gerade nicht wieviel schneller ein oc Modell der gtx 980 ist, im Vergleich zur R9 390, aber ich schätze mal 15% trennen sie schon noch. Dafür ist eine neue GTX 980 aber auch knapp 200 Euro teurer. Hm.. Wenn die Effizienz nicht die große Rolle spielt wäre eine neue R9 390 mit ihren 8 GB wohl noch das "vernünftigste" Upgrade. Nur frage ich mich ob ich mit der Performance in 1440p zufrieden wäre. Laut einem Test von CB liegt sie bei aktuellen Titeln oft unterhalb der magischen 60 FPS Grenze und 1080p auf einem 1440p panel sieht auch nicht so toll aus. Weshalb ja auch das Upgrade her soll. Bin etwas lost...Ich denke mit 200 Euro plus Verkauf drr alten (Grafikkarte) komme ich nicht weiter...

Denke das einzige was für dich von der Leistung ne etwas langfristigere Lösung wäre ist ne 980Ti und die ordentlich OCen ne 390 wäre das minimum

hab von ner 770 oc auf ne 970 oc gewechselt. ich pers find die Mehrleistung schon beachtlich.
da kann man ruhig auch zur 390 wechseln, nimmt sich leistungsmäßig eh kaum was.

@NuVirus:Hatte ich fast befürchtet. Und die neuen nvidia und AMD Karten kommen erst im Sommer 2016 raus? In irgendeinem Thread schrieb einer es würde sich jetzt schon nicht mehr lohnen noch eine 980ti zu kaufen, denn eine midrange Pascal würde sie in 6 Monaten leistungstechnisch schlagen. Von daher würde man einen sehr hohen Wertverlust erleiden. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber 650 Euro für nen Pixelschubser sind mir echt zuviel. 300-400 ist schon an der Schmerzgrenze und dafür gibts derzeit nur 390(x) und gtx 970 [emoji31]

@slot108: Eine GTX 770 oc wäre ja quasi identisch zu dem was ich aktuell habe. Hast du denn mehr als 30-40% Leistungszuwachs zu verzeichnen? Viele sagen ja es lohne sich meist nur jede 2. Generation aufzurüsten. Die gtx 770 ist eine umgelabelte 680. Dann wäre der Nachfolger die 780 und der Nachfolger die 980. Die 980 ist jedoch gut 200 Euro teurer als es die 680 beim release war. Die 970 ist 50-100 Euro günstiger als es die 680 war. Es fehlt eine 970ti für 400€[emoji23]. Die hätte dann kein verkrüppeltes Speicherinterface und würde die überteuerte 980 obsolete setzen. Nur ist das Leben leider kein Wunschkonzert.
Ich denke ich schaue mal ob ich eine günstige gtx 980 gebraucht bekomme. Da hätte ich wohl das beste P/L Verhältnis. Die evga Modelle haben ja 3 Jahre Garantie wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:

die 390(x) und die 970 sind schon gute Karten. drüber gibt es nur die überteuerten Enthusiasten-Karten.
und es is irgendwie immer so, dass die folgenden midrange-Karten den vorigen TopDogs den Rang ablaufen.

die 390(x) und die 970 sind schon gute Karten. drüber gibt es nur die überteuerten Enthusiasten-Karten.
und es is irgendwie immer so, dass die folgenden midrange-Karten den vorigen TopDogs den Rang ablaufen.
Das würde dann aber bedeuten eine GTX 780ti würde von einer GTX 960 geschlagen. Gtx 970 ist mit 350 Euro zwar erheblich günstiger als es eine 780ti war, aber nicht unbedingt midrange. Obere Mittelklasse, ja.

Was würdest du heute kaufen, wenn du deine 770 noch hättest plus 150-200 Euro zur Verfügung? Immernoch gtx 970 bzw. R9 390 oder lieber warten bis die neuen Nachfolger draußen sind?

Zuletzt bearbeitet:

Die 980 ist jedoch gut 200 Euro teurer als es die 680 beim release war. Die 970 ist 50-100 Euro günstiger als es die 680 war.

Die GTX 680 kostete bei Release 500-550€, genauso wie die GTX 980 auch. Ich habe damals denoch lieber die GTX 670 Phantom für 379€ genommen, die war ja nur wenig langsamer :)

Echt sooo teuer?? Oups, das hätte ich nun nicht gedacht. Hatte damals eine GTX 460 die mir langte. Da waren meine Ansprüche wohl noch geringer...

Bin damals von eine 680 OC auf eine 780 ohne ti gewechselt und habe sie auch oc. Dann bin ich für +- 0€ auf eine 970 gewechselt. Der Unterschied war schon deutlich gegeben (von 680 zu 780, die 970 ist ja nochmal ein Tick schneller als die 780) Würde dir daher auch zu einer 970 bzw zu einer 390 ohne X raten. :)
Die 970/390 kann man ja auch noch oc!

Grüße

Okay..ja die eine mehr die andere weniger. Meine gtx 680 läuft auch mit 1200-1250 Mhz boost Takt. Eine gtx 970 lässt sich nach meinen Informationen weitaus besser OCen als eine R9 390, dafür hat letztere 8 statt 3,5 GB VRAM zum gleichen Preis. Daher habe ich die Gtx 970 auch ausgeschlossen. Ich finde nur dass die Mehrleistung auch im Verhältnis zum (Auf)Preis stehen sollte. Die Sprünge werden ja leider immer kleiner im Vergleich zu früher. Für 30-40 % 200€ bezahlen klingt nach nem miesen Geschäft. Andererseits wenn ich noch 1-2 Jahre warte bekomme ich für die 680 keinen Blumentopf mehr und muss evtl. 300-400 für etwas vernünftiges ausgeben. [emoji33]

Meine 680 hatte auch den Twin Turbo 2 drauf und lief auch mir knapp 1250Mhz^^

Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht hol dir zb die 390. Warten kann man immer aber du willst ja jetzt spielen :)

Meine 680 hatte auch den Twin Turbo 2 drauf und lief auch mir knapp 1250Mhz^^

Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht hol dir zb die 390. Warten kann man immer aber du willst ja jetzt spielen :)
Da ist wohl was wahres dran.
Ich habe ja auch noch einen Original Twin Frozr III Kühler und die OVP der 680 und vom Arctic Twin Turbo. Wenn ich 150€ für die Graka + 30€ für den Kühler bekomme und knapp 200€ drauflege ist evtl. eine gut erhaltene GTX 980 drin. Sonst wohl doch die R9 390. Von der R9 390x wird allgemein eher abgeraten, da kaum schneller aber fast 100€ teurer.
Ich dachte bisher die Sapphire Nitro wäre sehr gut und auch schön leise, habe aber gestern im Form einige negative Kommentare gelesen, dass sie alles andere als silent ist. Die MSI find ich optisch sehr passend zu meinem System und der Kühler war zumindest bei nvidia auch immer sehr gut und leise. In einem review von CB schnitt die msi eher mittelprächtig ab :-/.
Von Powercolor gibt es die 390x (Devil)als hybrid mit einer AIO Wakü inkl. 120mm Radi und einem Lüfter für die VRMs. Die Karte sieht zwar echt billig aus, soll aber über 1200 Mhz problemlos mitmachen und dabei sehr leise und kühl bleiben. Hat jemand persönliche Erfahrung mit dieser Karte sammeln können. YouTube Videos glaube ich nicht immer uneingeschränkt...

Zurück