Adblocker: Yahoo sperrt Nutzer vom E-Mail-Postfach aus

wehret den anfängen!
noch können wir was dagegen tun das das bald jeder macht, seine seiten für werbeblocker zu 'sperren' und einem so die werbung aufzwingen zu wollen.
wer bei yahoo mailacount's hat, sollte diese umgehend auf andere anbieter umschwenken und die account's mit der begründung schliessen das man gegen das vorgehen gegenüber den werbeblockern ist und seine konsequenzen aus dem handeln von yahoo zieht,

UND DAS JETZT und nicht erst wenn diese sache auch auf dem kleinen deutschen markt geschaltet wird.

leider wird es genug amis geben, die nicht so rigoros handeln werden.
leider!

zukunftsaussage:
bald werden alle seiten gegen bwerbeblocker vorgehen im glauben das die leute dann diese abschalten.
ich stelle mich schonmal drauf ein bald nurnoch 10% der webseiten zu besuchen und zu lesen, die ich heute lese und überlege mir welche 10% es wert sind zu behalten und dort ohne werbeblocker lesen zu müssen.
als 'dankeschön' werde ich mir dann aber ein paar standarttexte schreiben wo ich mich über die aufdringliche werbung beschwere und bei JEDER solchen werbung mit all meinen mail-acount's mich beim webseiten betreiber beschweren, wenn das viele tun, düften die feststellen wieviele die werbung nervt und dann vieleicht mal wenigstens drauf schaun das nur 'wenig nervige' werbung geschaltet wird -keine sehr sehr kleine hoffnung.

ich fürchte aber das schlussendlich nun das internet dank werbung entgültig kaputt geht weil man es einfach nichtmehr lesen kann ohne blink- und poopup- schrott-werbung.

mfg
robert

Mich wundern zwei Dinge.
1. es gibt Leute die Yahoo Mail nutzen
2. das es tatsächlich Menschen gibt die die Mails im Browser lesen/schreiben

Seit im Internet bin und Telekom mir den Zugang ermöglicht nutze ich die selbe eMail Adresse und schon immer mit dem Windows eMail Programm.
eMail Sichern und Wiederherstellen sind kein Problem.

Aber ich finde es eine Frechheit das man anfängt Adblock und Co. Nutzer auszusperren. Bei der Haufen und meist richtig aufdringlichen Werbung ist es eine Zumutung ohne Blocker zu surfen.

Ich wollte ja zuerst schreiben "Wer zur Hölle liest bitte seine Mails noch im Browser?!"
Das war aber auch mein erster Gedanke. :nicken:
Outlook Express einzurichten war damals ('99 oder 2000?) die erste Handlung nachdem ich meine erste Emil-Adresse besorgt hatte.
Also Google Mail lese ich fast immer im Browser
Das ist aber auch der einzige mir bekannte Anbieter, der so nutzbar ist.
Ich lese meine Mails noch im Browser. Wieso? Nun nach dem x reinstall von Windoof hatte ich keine lust mehr den Email Client wieder von neuem Einzurichten.
Man könnte ja, je nach verwendetem Programm, auch einfach das Profil sichern.
Den Thunderbird hatte ich vmtl. zuletzt 2005 eingerichtet.

Nutze seit Ewigkeiten Emailprogramme und mit Win10 ist schon eins dabei wie sicher es ist mit Email clients die Emails abzurufen das ist eine andere Geschichte. :)

Ich nutze mein Postfach auch im Browser. Geht auch schlecht anders, wenn man zwischen vielen Systemen (teilweise auch mit Dualboot) hin und herwechselt.

Zumal das auch schiefgehen kann. Hatten das vor einem halben Jahr erst. Rechner mit Outlook defekt und die Daten waren nicht wieder herstellbar. Nach mehreren Jahren waren dann natürlich auch die Zugangsdaten vom Mailprovider weg und alle Mails verloren.

Dann doch besser im Browser.

Bisher noch alles gut.
Und wo sonst noch bekommt man 1 TB kostenfreien Mail Speicher? Allein dafür würd ich meinen Adblocker für die Seite ausschalten.:D

dank noscript sehe ich nur alles wichtige
Nicht nur wegen Werbung aber auch die allgemeine Bedienung finde ich gar grausig.
Selbst bei dem Kennwortwechsel alle 5 Jahre nervt die Oberfläche von GMX. :ugly:
Zumal das auch schiefgehen kann. Hatten das vor einem halben Jahr erst. Rechner mit Outlook defekt und die Daten waren nicht wieder herstellbar. Nach mehreren Jahren waren dann natürlich auch die Zugangsdaten vom Mailprovider weg und alle Mails verloren.
Zugangsdaten? :hmm: Ist der Browser etwa der ultimative Tresor für diese Daten?
Verloren geht auch nichts, wenn die mails in einem IMAP Konto landen. :daumen: Und Zugriff hat man auf diese dann auch von überall, egal ob Browser oder Mailprogramm.
Natürlich abhängig von Sicherheits- oder Paranoiaanforderungen.

Ich nutz eigentlich nur Googlemail oder lass dahin weiterleiten, von daher seh ich auch keinen Grund, noch ein extra Programm für Mails zu installieren.

Ich bin zugegeben überrascht - ich kenne so gut wie niemanden, der nicht Outlook oder Thunderbird / vergleichbares nutzt. Zumindest niemanden, der sich zumindest ein klein wenig mit dem PC auskennt. Die Personen die schon am Ende sind wenn man das "Fuchslogo" auf dem Desktop um 10 cm nach rechts verschiebt mal außen vor.

Ok, Smartphones sind eine andere Geschichte, wie es sich da verhält weiß ich nicht (da ich keines nutze) - hier den AdBlocker zu verbieten hätte aber dann je nach Tarif noch den Charme dadurch Traffic zu verbrauchen oder?

Persönlich war ich glaube ich seit Jahren nicht mehr auf der GMX-Seite selbst (mein PW müsste ich auch erst mal nachschlagen wenn mich wer fragt :ugly:). Die hab ich auch als sehr langsam in Erinnerung.

Thunderbird hatte ich mal ausprobiert aber bei mehreren aktiven EMail Accounts gab es Kaos.

GMX ist bei mir praktisch tot. => Hatte nach Monaten mal nachgeschaut und da waren weit über 500 Spam Mails drin.
De rWitz ist das 80+ man nicht im Spamordner verschieben kann da das eigene Werbung von GMX ist. :schief:
Nutze nun akt. Googlemail und bin zufrieden.

Hahahaha Yahoo... Die haben mich ja schon vor Jahren durch ihr unmöglich unbenutzbar unperformantes Postfach ausgeschlossen :D Ansonsten Thunderbird am PC oder das Mailprogramm am Macbook, was man beides nach spätestens 5 verschiedenen eMail-Konten zu Schätzen lernt :D

Na, hoffentlich ziehen andere Unternehmen nicht nach!
Bei web.de beispielsweise ist es trotz Adblock schon ziemlich nervig (Abo Fallen, 30 Sekunden Werbung vor jedem Video etc.)
Möchte mir gar nicht ausmalen, wie es ohne Adblock wäre :x

Ist auch eine schöne Erfahrung, wenn man nicht mehr an seine Mails kommt. Ist man denn nur noch von Vollidioten umgeben. :daumen2:

Das wird halt als Grund für die "Erpressung" genommen. Du willst Zugriffa uf deine Mails? Adblocker ausmachen!

Naja, auch E-mail Provider wie GMX spinnen rum, in dem sie nützliche Features entfernen. Man kann seit ca. 2 Jahren keine Mails mehr nach Inhalt filtern, die haben das rausgenommen und weigern sich es wieder zu integrieren. Auch wenn mich deren Spamfilter derzeit nervt (lässt momentan eigenartige Spams durch die ständig die Textzeile ändern wegen "Keine Infos? Hier abmelden" etc.

Benutze auch Thunderbird seit jahren und sehe kein Grund auf Browser zu wechseln.

Ich nutze mein Postfach auch im Browser. Geht auch schlecht anders, wenn man zwischen vielen Systemen (teilweise auch mit Dualboot) hin und herwechselt.

Dann doch besser im Browser.

Dann wäre die Nutzung von IMAP sinnvoll. Wenn du Zugangsdaten verlierst, weil du sie nicht archiviert oder ausgedruckt hast, dann bist du selber schuld. Ich ziehe Thunderbird definitiv vor, alleine schon weil es hier deutlicher angenehmer ist, Filterregeln anzulegen. (IMAP und Mails nach Inhalt filtern geht bspw. bei GMX nicht, weder mit Programm noch kann man solche Regeln über die Seite anlegen).

Zum archivieren gibt es noch ein recht nettes Tool: *klick* (gibt es aber nur für Windows, ich finde es nicht schlecht, wobei ich allerdings keine Verwendung dafür habe, benutze eine angepasste Profiles.ini von Thunderbird die den Profilordner auf ein anderes Laufwerk legt.)

Ich bin zugegeben überrascht - ich kenne so gut wie niemanden, der nicht Outlook oder Thunderbird / vergleichbares nutzt. Zumindest niemanden, der sich zumindest ein klein wenig mit dem PC auskennt. Die Personen die schon am Ende sind wenn man das "Fuchslogo" auf dem Desktop um 10 cm nach rechts verschiebt mal außen vor.

Ich nutze seit jeher auch den Browser.
Habe eben aus Interesse mal Thunderbird installiert.
Wenn ich mein Emailkonto einrichten möchte, sagt der mir, der Username oder das Passwort wäre falsch. Ich habe es aber nicht falsch eingegeben!

Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, ist das Tool schon wieder von der Platte geflogen :daumen2:

Zumal, für den 99% Spam den ich bekomme, brauche ich kein Programm.
Das letzte Prozent sind dann irgendwelche Newsletter, Angebote etc. - ich hab das Emailkonto eigentlich nur wegen den PCGH-Meldungen :D

Ich wundere mich ehrlich gesagt, wie sich hier alle afregen.

Wenn es um Werbung auf PCGH geht kommt doch immer wieder das Argument, dass man ja ein Bezahlmodell für Werbefreiheit einrichten könne, dann müsste hier auch niemand mehr mit AdBlock herumlaufen...

Nun, Yahoo hat so ein Bezahlmodell, und im Gegensatz zu PCGH, bei denen Website / Forum mehr ein Mittel zur Kundenbindung und Marktforschung denn zum direkten Geldverdienen sind (vermute ich mal), ist Yahoo tatsächlich direkt auf die Einnahmen aus der Website angewiesen.

Wenn Yahoo ihren Service entweder gegen Bezahlung oder Werbung einblenden möchte, dann ist es doch ihr gutes Recht Personen auszuschließen, die "gratis aber keine Werbung" verlangen. Da arbeiten schließlich Menschen, die von irgendwas ihre Miete bezahlen wollen.

Wer weiterhin "gratis ohne Werbung" möchte soll sich seine E-Mails halt runterladen und zu einem anderen Gratisanbieter umziehen...

Ich kann übrigens auch nur einen eigenen Mailserver empfehlen, keine staatliche Überwachung und nichts ;-)

Thunderbird + MozBackup sind deine Freunde.
Oder direkt Thunderbird Portable nehmen und den Ordner als Backup bei geschlossenem Programm irgendwo hin kopieren.

Also Google Mail lese ich fast immer im Browser - oder halt auf dem iPhone.
Mein Beileid. Wer Google Mail benutzt hat sowieso keinerlei Privatsphäre mehr und durch Snowden nichts gelernt...
Posteo als sinnvolle Alternative wurde ja schon im Thread erwähnt.

@Topic
Nutze am PC uBlock Origin und bin damit sehr zufrieden. Auf Seiten, die ich oft nutze und die Werbung erträglich ist (bezügl. zweitem Punkt also nicht PCGH) ist der Blocker aus.
Mobil ist die "Adfree-hosts.zip"geflasht. Das mobile Datenvolumen ist einfach zu teuer, um es durch Werbung zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft dann wohl nur die User, die noch über einen Browserlogin ihre Mails lesen. Die Leute die nur ein kleines Bisschen Einsicht in die Materie haben und sowieso SMTP, POP3 oder wie sie alle heißen über irgendwelche Clients nutzen (was sehr viel einfacher und schneller ist) grinsen sich einen. :ka:

Ich wollte ja zuerst schreiben "Wer zur Hölle liest bitte seine Mails noch im Browser?!" aber ich befürchte dass es auf die breite unwissende Masse mal wieder "die meisten" sein werden. :-_-:
Ja und, was ändert das jetzt an dem Grundproblem, die Seite mit adblock nicht mehr nutzen zu können? Man kann ja bei anderen Seiten schlecht auf solche Lösungen ausweichen.

MfG

Zurück