Adblock-Sperre: Stern, Spiegel und weitere wollen Bild nacheifern

War ja zu befürchten, dass jetzt viele auf den Zug aufspringen. Noch sind es größtenteils Seiten, die nicht unbedingt für sehr seriöse Artikel bekannt sind (um das mal so diplomatisch zu sagen :ugly:), aber ich rechne mal damit, dass im Laufe der nächsten paar Jahre alle anderen News-Seiten nachziehen werden.

Das Abo-Modell "Bezahle für werbefreie Seite" halte ich im Prinzip für Ok. Ich würde z.B. für Zugriff auf die PCGH-Webseite bezahlen, wenn sie dadurch völlig werbefrei wird und ich meinen Adblocker ausmachen kann (um PCGH zu unterstützen, weil ich die Webseite echt gut finde). Aber die im Artikel für Geo genannten 5 Euro pro Monat sind völlig überzogen. Das sind über 20 Euro im Monat... Werden sich sicher nicht viele finden, die so viel bezahlen.

Top Kommentar, sehe ich genauso. :daumen:

Solange Blöd.de geblockt wird sollte jeder neutrale Nutzer das eigentlich als befreienden Segen ansehen.
Allerdings war zu erwarten, dass sich dieses Modell schnell ausbreiten wird wenn es nur genug Lemminge gibt die sich so manipulieren lassen.
Ich schalte z.B. selbständig meinen AdBlocker für Sites ab, die es meiner Meinung nach verdienen und es mit Werbung nicht übertreiben.
Diesbezüglich ein kleiner Tipp auch an pcg+pcgh: Deaktiviert bitte die bewegten Werbeeinblendungen oder gar Werbe-Clips. Sowas geht gar nicht und ist für mich ein Grund AdBlock wieder zu aktivieren.
Wenn nur "normale" Werbung ohne Animationen/Videos eingeblendet wird ist das ok. Alles andere macht das surfen unerträglich.

Klar, der Nutzer ist immer der Böse...

Vielleicht sollte man sich bei der Presse aber mal Gedanken machen, WARUM Leute überhaupt einen Adblocker benutzen. Viele sicherlich nicht, weil sie allergisch gegen jede Art von Werbung sind. Aber was sehr viele stört ist die aggressive Art der Werbung, die auf vielen Seiten inzwischen gefahren wird. PCGH ist selbst ein unrühmliches Beispiel dafür. Das ist ohne Adblocker imo kaum benutzbar, weil dieser aufpoppende Mist die Bedienbarkeit entschieden verringert und die Werbung auch zu viel (prominenten) Platz einnimmt, das Layout der Seite kaputt macht und im Endeffekt mehr ins Auge fällt als die eigenen Inhalte. Mit derartig aufdringlicher Werbung stellen sich die Verlage selbst ein Bein...

Wie wäre es mal, wenn man stattdessen wieder dezentere Werbung einbaut, die nicht interaktiv ist, keine Pop-Ups nutzt und nicht die Seitenstruktur bzw. das Seitenlayout zerstört? Und wenn man zusätzlich dazu noch flexible und kostengünstige Möglichkeiten schafft, wie Nutzer die Seite offiziell ganz ohne Werbung nutzen können, evtl. sogar noch mit redaktionellen Zusatzinhalten? Weil im Endeffekt will ein guter Verlag bzw. ein guter Journalist (also jetzt nicht Springer und Konsorten) ja ihre Inhalte verkaufen, und nicht Werbung. Werbung ist nur ein nötiges Übel, weil die meisten Verlage entweder zu untätig, zu unflexibel oder schlicht zu dämlich waren, ihre redaktionellen Inhalte aktiv zu verkaufen und dadurch ihr Geschäftsmodell neu zu erfinden. Vielmehr verharrt man nach wie vor in der Pre-Internetzeit, auf dem selben Niveau wie Fernsehen und Radio, wo es scheinbar ohne Werbung nicht geht (wobei Bezahlfernsehen ja durchaus schon ein paar Jahre existiert).

Also meiner Meinung nach sollten sich die Herren Entscheidungsträger bei den Verlagen mal mehr Gedanken über ihr eigenes Geschäftsmodell und dessen Zukunftsfähigkeit machen als den schwarzen Peter pauschal den Nutzern zuzuschieben. Denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn sich die Nutzer einfach eine andere Informationsquelle suchen, die ihrem Konsum- und Nachfrageverhalten eher entgegen kommt...

@PCGH
So lange ihr diese aggressive Werbung hier schaltet und/oder keine flexible und kostengünstige Alternative anbietet, bleibt mein Adblocker für PCGH eingeschaltet, sorry.

Sollen die ruhig machen. Ich bin nicht auf sie angewiesen, denn Alternativen gibt es genug. Sie könnten allerdings auch lernen vernünftig mit ihrer Werbung umzugehen.

Zum Thema Qualität in Leitmedien:

- Ukraine Maidan (ziemlich einseitige Berichterstattung)
- Russland vs. Ukraine (klar kontra Russland)
- ISIS (was ist da eigentlich los?)
- Syrien (USA bombardieren ohne Absprachen und das ist gut, Russland bombardiert in Zusammenarbeit mit der Regierung dort -> das ist schädlich und destabilisiert die gesamte Region.. für mich nicht logisch)
- Jetzt die Flüchtlingskriese -> es gibt nur Helfer und Nazis; Solidarität ist grenzenlos, solange es die Menschen selbst übers Mittelmeer schaffen.

Irgendwie vermisse ich objektiven Jornalismus und eine eigene Meinungen sowie mehrere Themen und vorallem nachhaltige Berichterstattung. Alle erzählen penetrant das gleiche. Deutschlandfunk kann ich nicht mehr hören, hab ich vor ein paar Jahren noch täglich. Inzwischen regt mich diese Meinungsmache auf. Alle 3-6 Wochen wechselt das Thema und wird dann bis zum Tode durchgekaut, dann kommt das nächste Thema und alles andere ist vergessen.

Was ist denn aktuell in der Ukraine oder in Griechenland los, gibt es noch Ebola in Afrika oder sind da alle wieder gesund? Ist TTIP jetzt durch, gibt es dazu News? Werden wir von der NSA noch abgehört, Hamas und Israel haben sich lieb? Ich finde dazu kaum noch Berichterstattung.

Du must ja nicht unbedingt ARD/ZDF gucken oder nur den Spiegel lesen. Gibt genug Alternativen um dir eine Meinung bilden(nicht die Blöd) zu können. Es ist echt interessant zu sehen was alles so nicht in den deutschen Nachrichten kommt.

Also meiner Meinung nach sollten sich die Herren Entscheidungsträger bei den Verlagen mal mehr Gedanken über ihr eigenes Geschäftsmodell und dessen Zukunftsfähigkeit machen als den schwarzen Peter pauschal den Nutzern zuzuschieben. Denn das kann ganz schnell nach hinten losgehen, wenn sich die Nutzer einfach eine andere Informationsquelle suchen, die ihrem Konsum- und Nachfrageverhalten eher entgegen kommt...

Das wird aber nie passieren, weil die Profitgier im Vordergrund steht. Es leichter ist die bösen bösen Adblocker als Schmarotzer, oder "Nutznießer" (so wie Gronkh es nennt) zu bezeichnen. Ich finde es vor allem wegen letztern interessant, der das Thema Adblocker garnicht objektiv beurteilen kann... er verdient ja einen Teil mit Werbung im Monat, plus Merch plus Twitch, plus sonstige Deals.

Es wird sich in den nächsten Wochen zeigen ob andere Verlage auf den Zug aufspringen oder nicht. Ein Umdenken wird es jedenfalls nie geben, dass ist leider träumerei. Solange Verläge von Profitgier angetrieben sind, gibt es kein Umdenken. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, wenn die geblockten Nutzer nichts dagegen unternehmen und so den Seiten schlicht fern bleiben, auch kein überteuertes Abo zu kaufen etc., eben damit deren Umsätze richtig schön Rot werden, dann, auch nur dann, gibt es vielleicht ein Umdenken. Alternativ gibt es doch ein Umdenken, dann wird dezentere Werbun g geschalten und langsam die Art / Menge der Werbung erhöht.

1€ am tag bzw 5€ pro woche -haben die den knall nicht gehört?
genauso wie youtube mit seinem werbefreien 10€ im monat-angeboten
die sind doch alle nicht ganz klar im hirn!

wenn ich auf die angebote einginge und dann vieleicht noch 2-3 andere seiten hab die ähnliche preise aufrufen, zahl ich nur für 'werbefrei' mehr im monat als mein ganzer internet-zugang samt telefonflat kostet.
das steht in keinerlei relation zum dem was man mir anbietet.

für mich gillt, wer nicht will das ich(mit adblocker) bei ihnen surfe/lese, will mich nicht auf seiner seite und dann bin ich eben da weg -es gibt genug andere.
dazu noch folgendes:

1. ohne werbeblocker geht es leider alzuoft nicht, da die werbung dermaßen nervig und soviel inhalt der seiten einnimmt das es 'mit' nicht geht - da bleib ich lieber von der entsprechenden seite ganz weg.

2. wenn man JETZT als nutzer nicht SOFORT mit aller härte, also mit dem sofortigen wegbleiben von solchen seiten antwortet, ist das ein zeichen für ALLE anderen, es genauso zu machen.
noch sind nicht alle auf den zug aufgesprungen, wenn die sich ne blutige nase durch wegbleibende kunden und damit werbeeinahmen holen, werden die sich solche art der gängelung und bevormundung ihrer kunden 2x überlegen...
leider werden aber wohl zuviele 'schafe' trotzdem weiter auf diese seiten gehen und dann haben bald alle sowas am laufen -tschüss freies internet und tschüss informationen noch ohne ausgenommen zu werden zu bekommen.
es wird nicht lange dauern und auch solche seiten wie hier haben dann mindestens anti-werbeblocker-scripte oder man kann nurnoch mit abo- oder sonstigem bezahl-system was lesen.
tolles internet hat man dann noch, ganz abgesehen von den kosten die man dann hat nur weil man mal zb 10 internetseiten lesen will

-denkt mal drüber nach.....

mfg
robert

Haben wir schon April? Das wird ja immer schlimmer, bei einem Euro am Tag... da wird ein Schaltjahr richtig teuer :D

Da kommt langsam ordentlich was zusammen, CB + Youtube+ Bild + Spiegel + Geo + Stern usw. Der arme Kerl der genau diese Seiten liest O.o

Ich bleibe den Seiten sehr gerne fern, so wie bisher auch. (CB lass ich ein Teil der Werbung durch, ist erträglich dort)

Das ist mal richtig.Es wird immer erst mal zensiert was der deutsche Bürger wissen darf.Das hatten wir auch schon mal, vor 1990.

Wer Bild nacheifert, wird online untergehen. Das prophezeie ich mal.
Schade um die Online Präsenz vom Spiegel und den Stern.

Also mich stört das mit Bild natürlich überhaupt nicht und auch mit den anderen genannten Seiten habe ich kaum/nein eher gar keinen Kontakt.

@PCGH
Wenn wir 2 Jahre in der Zeit zurückgehen (denn so lange hab ich hier den Adblocker für euch an) dann ist das eure eigene Schuld. Werbung über den gesamten Bildschirm in Flash, für irgendwelche Sachen wie BF, CoD, Alien whatever - hinzu kommt dann noch Werbung für irgendwelche Frauen-Pflegeprodukte oder "Unterhemden" (auf der Seite oder im Forum). :stupid:

Auf dem damaligen Rechner auf Arbeit konnte ich zu der Zeit die Seite nicht öffnen, ohne 100% CPU Last zu haben dank der Werbung (und es lief dennoch beschissen) ... klar, macht der Werbeanbieter - ist für mich aber nicht der Webauftritt des Werbeanbieters sondern von PCGH. :schief:

Bei Youtube stört es mich nicht, ich hab eh Google Music .. für 10€ das gesamte Portfolio + Werbefrei dann - so what.

Da bliebe ja noch abzuwarten, wie der Markt darauf unmittelbar reagiert. Wenn keiner diesen Kram mitmacht, können die ja meinetwegen Ihrem kleinen Kunden Kreis die 5€ pro Woche abnehmen. "Werbefrei" wird das auf Dauer nicht bleiben und die Verlage haben trotzdem Ihr Ziel erreicht, die sog. kostenlos Online-Leser auszusperren.
Dabei ist es erstmal Zweitrangig um welche "qualitativen Inhalte" es geht, über die BILD wird ja schnell hitzig debattiert.
Mal sehen wer sich in Zukunft noch so alles Hinter die Abo-Mauer verzieht. Die Beweggründe sind ja irgendwie nachvollziehbar, aber mit der Holzhammermethode etwas beinahe selbstverständliches JETZT komplett ändern zu wollen, ist schon recht "mutig". Entweder sollen wir in harter Währung Geld zahlen, oder wir sollen digital "die Hose runterlassen" und massenhaft Daten von uns preisgeben (ungefragt durch tracken z.B.).

Herzlichen Glückwunsch ... keines der Blätter lese ich weder elektronisch noch analog. Von mir aus kann sich jedes Tages-Blättchen/Zeitung ihren Online-Auftritt "versilbern" lassen. Was ich mich nur frage wie die kleinen Regional-Zeitungen es nur schaffen kostenlos meinen Briefkasten ungefragt zu erreichen und den zuzumüllen trotz kostenlosen Internetauftritt?! :ugly:

Wie die meisten anderen Menschen, kann auch ich die Werbung nicht leiden. Sie ist meistens aufdringlich, zeitraubend und wenn ich genötigt werde etwas anzuschauen, was ich in einem bestimmten Moment nicht anschauen will, auch nicht zielführend.

Werbung ist auch der Grund, warum ich überhaupt kein "normales" TV mehr schaue. Zum Glück gibt es aber Alternativen wie Netflix, Watchever, Amazon oder Maxdome. Nur ich brauch sie nicht alle, also abonniere ich nur Netflix und alle anderen bleiben auf der Strecke.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass ich auch keine 20 verschiedene Nachrichten oder Computer Online-Portale brauche.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Wenn wir 2 Jahre in der Zeit zurückgehen (denn so lange hab ich hier den Adblocker für euch an) dann ist das eure eigene Schuld. Werbung über den gesamten Bildschirm in Flash, für irgendwelche Sachen wie BF, CoD, Alien whatever - hinzu kommt dann noch Werbung für irgendwelche Frauen-Pflegeprodukte oder "Unterhemden" (auf der Seite oder im Forum). :stupid:
Ich würde behaupten, dass Bild, Spiegel usw. deutlich mehr Nutzer haben, die ohne genug Mund-zu-Mund-Propaganda überhaupt nicht auf die Idee kämen, einen Adblocker zu installieren. Trotzdem scheinen sie Probleme zu bekommen. PCGH also die Schuld für die hohe Adblocker-Nutzung auf ihrer eigenen Seite zu geben, halte ich für sehr, sehr gewagt. Es ist eher ein Versagen der Medien im Ganzen. Sie hätten seit Beginn des Internets Geld für ihre Inhalte verlangen sollen, dann gäbe es jetzt auch keine Probleme.

PCGH_Thorsten schrieb:
Das ist der Grund, warum ich mich in diesem Thread zu Wort melde obwohl dies für Mitglieder eines Werbeplätze verkaufenden Unternehmens meist unangenehm endet. Die Leute darüber aufzuklären, dass guter Journalismus Geld kostet und schlechter Journalismus ein echtes Problem sein kann ist leider schwer, wenn einem (zu Recht) ein Eigeninteresse vorgeworfen werden kann.
Das Abschaffen von Adblockern wird aber ein langer und schwerer Kampf gegen die Nutzer. Ich finde aber auch, dass sich ausgerechnet die PCGH recht gut für alternative Modelle eignet. Ihr habt im The Witcher 3 Test 22 Grafikkarten in der Liste. Warum? Warum nicht die Hälfte und den Rest gibt's für 3-5€ im Monat plus? Oder bei abgeschlossenem Heft-Abo? Warum habt ihr bei den aktuellen i3-6100 Benches nur 4 Spiele und 3 Anwendungen? Wie schwer wäre es, z.B. neben Lightroom den gleichen Test noch einmal mit CaptureOne/DxO Optics oder einer Freeware durchzuführen und ihn hinter der Paywall zu verstecken? Lightroom wird zwar am meisten genutzt, soll aber auch mit Abstand am langsamsten sein. Nehmt neben Cinebench noch Blender, Maya oder 3ds Max mit rein. Wie wärs mit SuperPi Mod? Gibt noch genug andere Tools und der Mehraufwand sollte sich hier in Grenzen halten. Wie wäre es mit einer interaktiven Datenbank zur Einschätzung meiner PC-Leistung? Ich bin bereit zu zahlen, aber bietet mir etwas. Aufklärung ist zwar toll, kann aber alleine nicht die Lösung sein.

Soviel zum Thema "Freies Netz" - überall soll man am etwas zahlen, Meinungen können zensiert werden, Provider wollen Datenlimit für den Heimanschluss. Nett.

Auch glaub ich nicht das ich ewig von Werbung verschont bleibe wenn ich auf einer Webseite ein "Mitgliedsbeitrag" zahlen. Den früher hieß es beim Pay-TV auch mal ohne Werbung und jetzt hast zwar immer noch weniger als im Free-TV aber sie ist da. So wird es dann auch bei den Bezahlmodeln im Internet kommen.

Man kann nur hoffen das es mal eine Seite wirklich auf anderen Wege versucht und dabei Erfolg hat. Weil ich denk es gibt viele, die grundsätzlich nichts gegen Werbung haben bzw. sie veileicht auch begrüßen da man über neue Produkte infomiert wird. Nur kommt es darauf an das die Werbung möglichst themenbezogen ist und nicht die volle Aufmerksamkeit auf einer Webseite beansprucht (Pop-Up, neon blinkend).

Ich würde behaupten, dass Bild, Spiegel usw. deutlich mehr Nutzer haben, die ohne genug Mund-zu-Mund-Propaganda überhaupt nicht auf die Idee kämen, einen Adblocker zu installieren. Trotzdem scheinen sie Probleme zu bekommen. PCGH also die Schuld für die hohe Adblocker-Nutzung auf ihrer eigenen Seite zu geben, halte ich für sehr, sehr gewagt. Es ist eher ein Versagen der Medien im Ganzen. Sie hätten seit Beginn des Internets Geld für ihre Inhalte verlangen sollen, dann gäbe es jetzt auch keine Probleme.
Dies war eine prinzipielle Aussage an PCGH - denn ich stehe zu meinem Adblocker (die genannten Seiten nutze ich nicht). Allerdings habe ich kein Problem mit einem kleinen Betrag im Monat für eine Premium-Mitgliedschaft komplett ohne Werbung, allerdings nur mit noch etwas verbunden. Spontan fällt mir da ein, dass Heft Online verfügbar zu machen (keine App und kein Smarthphone) und eine Darktheme für die Seite+Forum.

.. Den früher hieß es beim Pay-TV auch mal ohne Werbung und jetzt hast zwar immer noch weniger als im Free-TV aber sie ist da...
Deswegen habe ich Sky gekündigt - gibts halt nur noch Youtube und Amazon :).

Zurück