Adblock-Sperre: Stern, Spiegel und weitere wollen Bild nacheifern

Viele Leser wollen aber weder das eine noch das andere ohne sich aber wirklich im Klaren darüber zu sein welche Auswirkungen das "langfristig" hat. Was soll man da nur machen? Da hilft nur Aufklärung!

Das ist der Grund, warum ich mich in diesem Thread zu Wort melde obwohl dies für Mitglieder eines Werbeplätze verkaufenden Unternehmens meist unangenehm endet. Die Leute darüber aufzuklären, dass guter Journalismus Geld kostet und schlechter Journalismus ein echtes Problem sein kann ist leider schwer, wenn einem (zu Recht) ein Eigeninteresse vorgeworfen werden kann.

Dann steige ich halt auf die hosts Datei um, um Werbung zu blocken. Hinterlässt zwar manchmal Lücken, dort wo sonst Werbung wäre. Funktioniert aber immer, egal wie sehr die Website sich dagegen wehrt.

Das ist der Grund, warum ich mich in diesem Thread zu Wort melde obwohl dies für Mitglieder eines Werbeplätze verkaufenden Unternehmens meist unangenehm endet. Die Leute darüber aufzuklären, dass guter Journalismus Geld kostet und schlechter Journalismus ein echtes Problem sein kann ist leider schwer, wenn einem (zu Recht) ein Eigeninteresse vorgeworfen werden kann.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn ich bei einer Seite die sich das Prädikat "Qualitätsjournalismus" aufgesetzt hat, nur Pressemitteilungen finde, die ich im Wortlaut bei dem Unternehmen finde, über welches berichtet wird. (Was ich etwa (teilweise) bei derwesten.de finde)
Für Seiten wie PCGH eignet sich doch auch die Werbeform der Partnerlinks unter Testartikeln (welche dennoch objektiv sein sollen). Außerdem gibt es auch wege Adblocker zu umgehen und dennoch Werbung anzuzeigen (wie es etwa Sat1 macht). Die User auszusperren halte ich für falsch, da dies auch teilweise Nutzer trifft, welche für die Seite eine Ausnahme hinzugefügt haben (ich kenne einige, welche Deaktivieren: auf bild.de angeklickt haben und dennoch Bild.de nicht aufrufen können.)

Dann steige ich halt auf die hosts Datei um, um Werbung zu blocken. Hinterlässt zwar manchmal Lücken, dort wo sonst Werbung wäre. Funktioniert aber immer, egal wie sehr die Website sich dagegen wehrt.

Funktioniert so aber nicht. Ich hatte auch bei mir in der Routerfirewall Domains wie ads, doubleclick usw. gesperrt. Danach liefen die Seiten mit Anti-Adblock auch nicht mehr.

Was soll man dazu sagen? Wo wird dir denn mit einem empfindlichen Übel gedroht?
Um den tollen Paragraphen mal in den Kontext zu setzen, eine einfache Strafrechtsprüfung:
Prüfschema Nötigung - Jura Individuell

Na doch das passiert hier ja eindeutig:

A könnte Gewalt angewendet haben. Der Gewaltbegriff im Rahmen der Nötigung ist umstritten. Er kann eng oder weit ausgelegt werden.

( a) In der weiten Auslegung ist der Gewaltbegriff bereits erfüllt, wenn das Nötigungsopfer in seiner Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt wird, es sich demnach subjektiv zu einem bestimmten Verhalten veranlasst fühlt. In diesem Fall liegt eine sog.psychischeGewalteinwirkung oder vis compulsiva vor. Eine körperliche Kraftentfaltung des Täters ist nicht notwendig.

Man wird ja dazu veranlasst den Adblocker abzuschalten, oder zu bezahlen. Also eigentlich schon Erpressung.

Ich pers. sehe darin kein Problem, solange die Sache objektiv bleibt. Zumindest in deinem Fall ist das so.

Zwangswerbung ist und bleibt allerdings der falsche Weg. Die wenigsten Firmen (dazu zählt auch ihr) kleistern die Seiten mit Werbung zu das man regelrecht dazu gezwungen wird, Blocker zu nutzen. Ein einsichtiges einlenken mit dezenterer Werbung gibt es nirgends und das wird es aus Profitgier auch nie geben. Ich habe es hier (oder war es Computerbase?) geschrieben: Ein Unternehmen das sich nur durch Werbeeinnahmen finanziert bzw. nur dort das Standbein hat, sollte vom Markt/Internet verschwinden. Aber es ist natürlich viel einfacher die eigenen Webseiten mit Werbung vollzukleistern und dann wegen Adblock rumzuheulen. (PCGH zählt zumindest bisher "noch" nicht dazu).

Meiner Meinung nach macht sich die Bild und alle anderen Magazine die nun auf den Zug aufspringen lächerlich, hier geht es nicht mehr um den redaktionellen Inhalt, sondern um reinen Profit. Auch das "Redakteure müssen auch Geld verdienen" Argument ist einfach langweillig, damit argumentieren nur Einfallspinsel. Niemand ist gezwungen als Redakteur zu arbeiten. In der Schule nix gerissen? Werde Redakteur, auch Legastheniker haben eine Chance. (das hier sollte jetzt nicht als Beleidigung gemeint sein, nur wenn man sich die Grammatikskills von diversen Redakteuren, zum Glück nicht auf PCGH, (GS z.b. Ge. Wi.) ansieht, ist der Vergleich mit Legasthenie nicht weit, Qualität sieht anders aus).

Adblocker ist im Grunde nur Selbstverteidigung. Die Werbeindustrie hat damit angefangen zu tricksen, um Nutzer immer wieder erkennen zu können, selbst hier auf PGCH gibt es gleich mehrere Werbeanbieter die nicht nur mit diesem Canvas/Pixelding arbeiten, sondern auch das Nutzerverhalten zu tracken. Auf Privatsphäre wird gesch....., aber hauptsache dann die Leute mit Adblock als Schmarotzer bezeichnen. Die Werbeindustrie macht das Internet mehr und mehr unbenutzbar und alle Webseitenbetreiber tun ihr übriges dazu.

Aber Verlage sind ja ohnehin nur am rumheulen...

Google indexiert deren Seiten: mimimi
Verlag will von Google Geld: Google zahlt nicht, nimmt deren Seiten aus Suchergebnissen
Verlag: mimimi, keine Pageimpressions

"Blocksite" für Firefox wäre eine Alternative und bleibt auch bei Neuinstallation vom OS erhalten, sofern man Firefox als Portable benutzt, sein Profil sichert oder das Profil auf eine andere Platte legt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich früher nie ein Problem mit Werbung im Inet. Das ging erst los als die Werbung immer aufdringlicher wurde, ganzseitig, CPU zeit fressend, brüllend, Aktionen bei Mouseover, Malware verbreitend oder immer noch ungeschlagen ... Werbung vor der Werbung.

Wenn man nun bezahlen muss um Inhalte werbefrei zu bekommen ... herrje ... wenn es mir der Inhalt wert ist ... warum nicht?

Ich bezweifle allerdings das diese Aktion der Verlage lange vorhalten wird. Hier geht es um technische Lösungen und Lösungen werden sich finden.

Ich pers. sehe darin kein Problem, solange die Sache objektiv bleibt. Zumindest in deinem Fall ist das so.

Zwangswerbung ist und bleibt allerdings der falsche Weg. Die wenigsten Firmen (dazu zählt auch ihr) kleistern die Seiten mit Werbung zu das man regelrecht dazu gezwungen wird, Blocker zu nutzen. Ein einsichtiges einlenken mit dezenterer Werbung gibt es nirgends und das wird es aus Profitgier auch nie geben. Ich habe es hier (oder war es Computerbase?) geschrieben: Ein Unternehmen das sich nur durch Werbeeinnahmen finanziert bzw. nur dort das Standbein hat, sollte vom Markt/Internet verschwinden. Aber es ist natürlich viel einfacher die eigenen Webseiten mit Werbung vollzukleistern und dann wegen Adblock rumzuheulen. (PCGH zählt zumindest bisher "noch" nicht dazu).

Meiner Meinung nach macht sich die Bild und alle anderen Magazine die nun auf den Zug aufspringen lächerlich, hier geht es nicht mehr um den redaktionellen Inhalt, sondern um reinen Profit. Auch das "Redakteure müssen auch Geld verdienen" Argument ist einfach langweillig, damit argumentieren nur Einfallspinsel. Keine ist gezwungen als Redakteur zu arbeiten. In der Schule nix gerissen? Werde Redakteur, auch Legastheniker haben eine Chance. (das hier sollte jetzt nicht als Beleidigung gemeint sein, nur wenn man sich die Grammatikskills von diversen Redakteuren ansieht, ist der Vergleich mit Legasthenie nicht weit, Qualität sieht anders aus).

Zumal es auch dezentere Formen der Werbung gibt als das Zukleistern mit Werbung/Verdecken von Content durch Werbung/Popups (etwa Partnerlinks bei objektiven Tests.).

Man wird ja dazu veranlasst den Adblocker abzuschalten, oder zu bezahlen. Also eigentlich schon Erpressung.

Erpressung? Dein Ernst? Ok, ich sage zu Dir, zieh Dir saubere Klamotten an und ertrag Heino im Radio, sonst darfst Du nicht in meinem Auto mitfahren. Ist das auch Erpressung? Manche Leute hier haben wirklich eigenartige Sichtweisen. :ugly:

Wenn man einen Dienst nutzen möchte, dann muss man sich an die Regeln des Betreibers halten. Wenn ich in Jogginghose in nen Club will dann lassen die mich auch nicht rein. So what?

Erpressung? Dein Ernst? Ok, ich sage zu Dir, zieh Dir saubere Klamotten an und ertrag Heino im Radio, sonst darfst Du nicht in meinem Auto mitfahren. Ist das auch Erpressung? Manche Leute hier haben wirklich eigenartige Sichtweisen. :ugly:

Wenn man einen Dienst nutzen möchte, dann muss man sich an die Regeln des Betreibers halten. Wenn ich in Jogginghose in nen Club will dann lassen die mich auch nicht rein. So what?

Ich würde mir dass ihre Aktion von Google als "gegen die Regeln" angesehn wird.)
Und dass sie damit gar keine Einnahmen generieren (bis sie dies wieder abstellen), dann wieder wie vorher.
Eine Aktion von Anonymous könnte auch zu einem Umdenken bei der Springer(lügen)presse führen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Adblock Edge und URLFilter auf extreme.pcgameshardware.de und h**p://www.pcgameshardware.de deaktiviert.

Solange ich nicht ständig irgendwelche Werbebanner weg klicken muss, kann das auch so bleiben.
Wenn ich allerdings zugepflastert werde mit Werbung, so sind die Adblocker ganz schnell wieder an.

Wo finde ich eigentlich Informationen über die Werbung welche auf den genannten Webseiten von PCGH aktiv ist??
Ist es nicht auch die Pflicht des Webseitenbetreibers über geschaltete Werbung auf Ihrer Webseite aufzuklären??

Ich danke für eventuelle Antworten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine öffentlich zugängliche Webseite zu finanzieren: Über Werbeeinnahmen oder über die Verbreitung bestimmter Messages gegen Bezahlung. Welche Art der Finanzierung zu lesenswerteren Artikeln führt, müssen die Leser entscheiden.

Wir sprechen hier von der Repräsentanz einer physikalisch vorhandenen Zeitschrift, die früher mal ihr Geld mit BEDRUCKTEM PAPIER verdient hat. Es ist nunmal Tatsache, dass der Markt für Printprodukte am schrumpfen ist. Dafür aber mit überzogenen Werbemaßnahmen das fehlende Geld aus dem "Webprodukt" zu pressen, wird nicht gelingen. Wenn sie ihr Geld jetzt im Internet machen wollen, statt wie früher mit Printprodukten (da war die Webseite noch lästiges Beiwerk), sollten sie vielleicht mal langsam ihr Geschäftsmodell überdenken und lieber eine Paywall hochziehen.
Mit einer Webseite, die ich frei Haus und ohne zusätzliche Kosten geliefert bekomme, kann ich auf meinem eigenen Rechner machen, was ich will. Analog dazu könnte ich mir auch die (Papier-)Bild auf die Toilette hängen, wenn du verstehst was ich damit meine. Oder eben alle Werbungen rausschneiden und die Zeitung weitergeben. Verklagt mich doch mal bitte einer deswegen :P

Wenn man ließt, was Pegida, AFD usw. so ablassen, kommt man sich schon so vor, als hätte man sich im Jahrhundert vertan.
ich bin kein anhänger von pegida und auch kein afd'ler aber wenn man sich anguckt wie die mainstreampresse lügt und die bundesregierung dann kommt man sich schon vor wie in der nazizeit oder ddr. nur der masse ist das noch nicht bewusst weil es denen A noch zu gut geht und B keine zeit haben sich zu informieren. es dauert aber nicht mehr lange bis andersdenkende abholt werden. jetzt schon werden sie medial fertig gemacht. die journalisten publizieren nicht die wahrheit weil die sonst ihren job los sind. das ist schon längst eine offenes geheimnis.

Man wird zu keinem von beidem nur weil man eine andere Meinung hat. Man wird aber zu einem, wenn man eine entsprechende Meinung hat.

jeder hat das recht eine "entsprechende" meinung zu haben oder nicht. niemand hat das recht diese "entsprechende" meinung zu diffamieren. man kann sich auch alles drehen wie es einem passt. pipilangstrumpfland .......

ps. noscript is best ;)

Hmm, bisher nur Seiten, die ich auch mit aktiviertem Adblocker nicht aufsuche. Aber interessante Einstellung - friss die adware/malware $cheize auf unserer Seite oder FU - bin echt gespannt, ob das eine profitable Umstellung ist! :nicken:

Zurück