ADATA SSD S510 (120GB) viel zu langsam :(

ruffy1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin!
habe keine kürzlich erworbene ssd mal durch den AS SSD Benchmark laufen lassen und sie ist scheinbar viel zu langsam...

http://img405.imageshack.us/img405/5015/idemodew7treiber.jpg

mir ist dann aufgefallen das im BIOS noch der IDE-Mode eingestellt war. also in w7 den ahci modul aktiviert und danach auch im bios ahci aktiviert. dann habe ich noch den neuesten ahci treiber für mein mainboard installiert. nun läuft alles korrekt im ahci modus aber die benchmark ergebnisse sind nicht viel besser geworden :( was mach ich falsch?

http://img856.imageshack.us/img856/9138/ahcimodeamdtreiber.jpg

hast du sie am richtigen port angeschlossen? hast du denn neusten stoarge treiber drauf? musst mal bei amd gucken asus hat nich immer die aktuellsten verlinkt

schmeiss den AMD Treiber runter und nutze nur den Windows-7 eigenen msahci.
da hab ich ja mit meiner kleinen 64GB Samsung 470 mehr Speed

@ ice: alle sataports auf dem mainboard sind 6GB/s, daran dürfte es nicht liegen.

habe nun hier: AMD RAID/SATA Drivers

den "AHCI for Windows 7" treiber runtergeladen - meinst du den oder is das der falsche?

@micky: ok, werde mal beide tips austesten! wie wechsel ich denn auf den w7 treiber?
denke mal unter "programme u. funktionen" den amd treiber löschen, dann neustart und dann installiert er automatisch den w7 treiber, oder?

Hast Du unter den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt? Sind die Chipsatztreiber aktuell?

chipsatztreiber sind up to date. hab mal auf "höchstleistung" gestellt und noch mal laufen lassen: wieder nur 311 punkte ist momentan allerdings auch noch der amd treiber installiert, nich der von microsoft...

Ich denke nicht, dass der Treiberwechsel viel bringen wird. Ich hatte immer sehr gute Werte mit dem AMD AHCI Treiber (allerdings mit einer Crucial m4 :D).

Wenn ich mir die Spezifikationen auf der ADATA Seite anschaue müßten Deine Werte eigentlich passen. Dort wird eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 200 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 140 MB/s für die 120 GB Version unter AS-SSD angegeben. Die SSD hat halt nur asynchronen Speicher und bewegt sich daher auf SATA II Niveau.

Viele Grüße

hier die werte von crystaldiskinfo:

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 908
Sieht nicht wirklich gut aus. Die Lesefehlerrate ist u.a. viel zu hoch. (ausschlaggebend sind die Hex-Werte) Hier mal zum Vergleich eine gesunde Crucial m4:

1.PNG

@Laphroaig
hier die angaben vom PCGH-Preisvergleich:

lesen: 550MB/s • schreiben: 510MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 85000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 4.7W (Betrieb), 0.6W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-2200 • drei Jahre Herstellergarantie

und hier die angaben von planet4one (wo ich sie erstanden habe):

Leistung
Übertragungsrate Laufwerk
600 MBps (extern)

Interner Datendurchsatz
550 MBps (lesen)/ 510 MBps (Schreiben)

könntst du mir mal bitte den link schicken mit den angaben die du gefunden hast?

Da war Softy schneller.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ADATA auch die Werte im AS-SSD Benchmark angibt. Bei der sequentiellen Leserate erreichst Du ja die angegebenen 200 MB/s.

Edit: Wenn die Ergebnisse von Crystaldisk nicht wären würde ich mir keine Sorgen machen (ich habe aber wirklich keine Ahnung wie die Werte von Crystaldisk zu interpretieren sind). Du kannst ja mal den Screenshot (von Crystaldiskinfo) an den Support von ADATA schicken und abwarten was die sagen. Grundsätzlich solltest Du ja eine erhebliche Beschleunigung Deines Systems im Vergleich zu einer HDD festgestellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es leider aus, die Werte mit asynchronen Speichern sind im AS SSD Benchmark einfach nicht besser.

Das ist keine Treibersache sondern liegt schlicht an der SSD.

Ob die Werte richtig ausgelesen werden ist auch immer so eine Sache.

ok, wenn ich das richtig verstanden habe sind die benchmarkwerte relativ normal für diese ssd...

ich habe mich bei der wahl der ssd an dem test in der pcgh ausgabe 11/2011 orientiert.

dort ist die S510 auf platz 8 (wertung 2,18)

und die Crucial m4 ist auf Platz 11 (wertung 2,31)

im nachhinein stellt sich nun raus das die S510 lächelich langsam ist und sich auf sata2 niveau bewegt,

und die m4 im benchmark ranking ALLE TOP 10 PLÄTZE belegt!!!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-crucial-m4-128gb-benchmarkwerte-ordnung.html

sogar nur per sata2 angeschlossen ist die m4 bedeutend schneller!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-crucial-m4-128gb-benchmarkwerte-ordnung.html

also ich fühle mich wirklich komplett verarscht vom PCGH team!! :motz:

sagen wir mal so, der testparcours von pcgh liegt den sandforce controllern etwas besser als dem marvell.
ob er die alltäglichen anwendungen widerspiegelt ist dann aber eine andere sache.

im alltag sind die unterschiede aber bedeutend geringer wie es dir speziell der as ssd benchmark verkaufen will.
wenn du nur diesen als wertungsmaßstab nimmst, liegst du genau so falsch wie nur dem test von pcgh zu glauben.

Zurück