Adapter gesucht: GraKa Lüfter auf Mainboard

Nucleus

BIOS-Overclocker(in)
Adapter gesucht: GraKa Lüfter auf Mainboard

Hallo Gemeinde!

Der Lüfter der Grafikkarte meiner Freundin nervt mich.
Anscheinend ist der auf 100% festgesetzt.

Es handelt sich um diese HIS RADEON 4870 (allerdings mit 1GB VRAM).

Im CCC gibt es im Overdrive-Menü keine Option den Lüfter zu regeln, ebenso wenig mit den ATI TrayTools.

Einen BIOS-Flash möchten wir vermeiden.

Bliebe also nur noch die Möglichkeit den Stecker des Lüfters ans Mainboard zu schließen und ihn darüber zu regulieren.
Allerdings finde ich keinen passenden Adapter dafür.

So sieht der Stecker aus:

attachment.php

attachment.php

Es sind also nur 2 Pins auf dem Stecker, der aber Platz für 4 Pins benötigt.
Einen Adapter von 2 Pin aufs Mainboard habe ich gefunden, der passt aber nicht, weil der Stecker der GraKa zu breit ist.

Wo bekomme ich den passenden Adapter?

AW: Adapter gesucht: GraKa Lüfter auf Mainboard

Der RivaTuner kann die Karte auch nicht steuern, weil trotz Abschalten der Treibersignierung beim Start mit F8, kein passender Treiber gefunden wird.

Also so etwas ist immer schwer zu finden, theoretisch kannst du dir die Buchsen und alles bei reichelt und Co. bestellen, dazu müsste man die genauen Bezeichnungen wissen, und wenn du nicht löten kannst ist es auch blöd. Ich würde dir einfach empfehlen den von dir verlinkten Adapter zu kaufen, und einfach eine der Seitenwände rauszubrechen, dann passt der Stecker mit Sicherheit.

Nimm einen defekten Lüfter, schneide das Kabel ab, (an der Graka und am Lüfter), und löte es so an dass der Grakalüfter an dem 3-Pin Adapter ist. Dann noch Schrumpfschlauch drüber und fertig

Wenn du nicht so der Freund vom Löten bist giebts auch solche Kabelklemmen, mit denen man das ganz einfach machen kann.

Gruß
Ritschi

Habe genau die selbe Graka im PC. Der Lüfter ist einfach nur mies. Habe ihn gegen einen Scythe Musashi ersetzt. :)
Ich denke dass dein vorhaben scheitern wird, da der Orginallüfter ja nur 2 Pins hat und zum Regeln benötigst du 3, für das PWM signal, oder irre ich mich?

Also ich würde His nach eine Bios update fragen...aber so wie es aus schaut nütz das auch nix.

Da es nur eine 2pin Stecker ist und du da nix regal kannst.
Also würde ich sagen kauf eine neuen Kühler oder mode einbisschen. Das heißt Kühler runter nur WLP drauf. Dann die LÜFter ab machen einen 80mm lüfter drauf Basteln....das müsste auch gehen.

Ich denke dass dein vorhaben scheitern wird, da der Orginallüfter ja nur 2 Pins hat und zum Regeln benötigst du 3, für das PWM signal, oder irre ich mich?

Nene das PWM Signal gibts nur bei 4 poligen Steckern, fällt hier also schonmal komplett weg. Die dritte normale Ader überträgt die Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters, die anderen beiden Adern (wie auch hier) sind einmal die 12V und Masse. Ob das Board den Lüfter aber ohne die dritte Leitung drosseln kann, weiß ich nicht. Nen Widerstand einlöten wäre noch ne Möglichkeit. Hoffe das war soweit richtig^^

Das heißt, dass die Gefahr besteht, dass ich den Lüfter gar nicht regeln kann, weil er nur zwei Kabel hat?

Ich weiß leider nicht, wie die Mainboards die Lüfter genau regeln, also ob sie z.B. immer ein drittes Signal (rpm) benötigen. Theoretisch müssten sie es können, die Lüfter werden ja über die Betriebsspannung geregelt, ob das Board die Drosselung vornimmt ohne rpm-Messer kann ich dir nicht sagen. Am besten wäre wenn man im Bios konkrete Spannungen einstellen könnte, aber das wäre mir neu. Solltest du ein wenig Bastelaufwand nicht scheuen, wäre es auch möglich die Pins direkt an eine 5V Ader zu klemmen, oder die Kabel so befestigen, dass du auf 7 Volt kommst.

Und was ist wenn ich das Kabel an ihre Lüftersteuerung anschließe?
Sie hat ein Kaze Master.

Ich muss mir morgen mal anschauen was für Anschlüsse das Kaze Master hat und ob es dafür dann einen Adapter gibt.

Ich schätze einfach mal, der hat einen normalen 3Pin-Lüfteranschluss, wie auch auf den Mainboards zu finden, kenne keine Steuerung, die andere Anschlüsse nutzt, warum auch?

Das sind so kleine 3 Pin-Stecker:

Bild (linke Seite)

Aus dem GraKa-Lüfter kommt ein 4er Stecker mit 2 Belegung... gibts denn wenigstens für sowas nen Adapter? :ugly:

Willst du noch Garantieansprüche behalten (gibts da noch welche)? Wenn nicht würde ich bei dem 4er Stecker der Grafikkarte einfach den außen liegenden freuen Anschluss abschneiden, dann hättest du ja nen 3Pin-Anschluss, vom Format passt der Stecker doch prinzipiell oder? gabs bei dem Kaze Maru keine Adapter dazu? Kann mir nicht vorstellen wie man sonst normale Lüfter an das Ding bekommen soll?!?

Hmm lass mich überlegen: du nimmst eines der Kabel, die bei deinem geposteten bild ind er Mitte liegen, an den Anschluss wo normalerweise der Lüfter dran kommt, steckst du dann das Kabel, welches du in deinem ersten Post verlinkt hast. Dort brichst du dann wie ich dir schonmal geraten habe einfach eine der Seitenkanten heraus, damit du den "4poligen" Grafikkartenstecker da rein bekommst. Hab mal ein Bildchen gemalt:

attachment.php

Danke für die Mühen, Eumel :)

Wenn es sonst keine Alternative gibt werde ich das wohl versuchen.

Weiß jemand ob, für den Fall, dass der Lüfter danach nicht mehr funktioniert, ob ein alternativer Kühler/Lüfter auf die Karte passt?

Bin bei den LuKü-Lösungen leider wenig bewandert und kenne mich eher mit WaKü aus. Da hat man auch keine Probleme mit lauten Lüftern :ugly:

Zurück