Adapter für D5 Pwm Pumpen

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
Adapter für D5 Pwm Pumpen

Hey ihr :)

Hab seit längerem ne d5 pumpe die sich aber nich steuern lässt. Sie läuft zwar, aber enorm langsam.

Habe gerade folgenden Satz auf Caseking gelesen:

"Die Stromversorgung erfolgt über 4-Pol Molex. Zudem lässt sich die Pumpe über einen Adapter auch an einen PWM-Anschluss verbinden, womit die Geschwindigkeit der Pumpe reguliert werden kann. "

Was ist hier mit Adapter gemeint? Wo kann man sowas kaufen? Gibt es andere möglichkeiten? Hab gelesen das man die auch irgendwie parallel annen lüfter stecken kann.
Brauche echt dringend hilfe.
Es werden docch tausende pwm pumpen verkauft kann doch nicht sein dass das so ein hexenwerk ist.
Mfg Freddy

AW: Adapter für D5 Pwm Pumpen

Da müsste doch ein großer 4pin Molex und ein kleiner dran sein, der Große bringt den Strom und der kleine das PWM- und Tachosignal.

MfG

Normalerweise reicht es wenn man den PWM an das mainboard anschließt.
Den rest sollte das Mainbord dann schon von alleine regeln.

Ja klar, aber wo schließte den PWM stecker an? Annem 4Pin anschluss vom Mainboard wird nix erkannt.

Da musst du mit speedfan arbeiten, von alleine kommt da nichts , das ist doch kein USB Port^^

Hast du ein Skylake board? Wenn ja dann liegts daran, Skylake und D5 pumpen über PWM mögen sich nicht :D wenn du noch kannst, schick die Pumpe zurück und hol dir dafür die Normale version mit 5 Gang Getriebe (:lol:) die PWM Version braucht jetzt wirklich kein Mensch ;)(einmal auf Stufe 2 einstellen und glücklich sein, für CPU Only reicht Stufe 1)

Jo ich weiß, ne habe ein ein Asus Sabertooth Mark S Sockel 1150. Ich weiß, für kollegen verbaue ich auch nurnoch die mit dem Poti, also dem 5fach schalter, habe aber halt noch ne pwm die ich net wegwerfen will.... :D

Lösung:
Mainboard, in welches der Pwm stecker gesteckt wird - keine Reaktion.
Speedfan installiert: - keine einstellung geändert- pumpe pumpt.
Warum auch immer hat das alleinige installieren gereicht.
Danke an eucht alle :)

Habe gerade unter "erweitern" in speedfan den cpu port auf pwm umgestellt. Einen Pwm lüfter kann ich nun steuern, die Pumpe jedoch nicht. Woran kann das liegen?

Hallo,
ich zitiere mal aus einem anderen Forum einen Aquacomputer Mitarbeiter.
"Die D5 PWM Variante entspricht NICHT den offiziellen PWM Spezifikationen von Intel! Am aquaero 5 ist es ein 50/50 Glücksspiel wenn man sie per PWM regeln kann. Am aquaero 6 wiederum geht es gar nicht. Abhilfe bringt folgender Mod."

OCN Aquaero Owners Club - Page 216

Ich habe auch eine D5 Pwm und die gleichen Probleme. Übers Mainborad ging gar nichts. Mittlerweile kann ich sie zumindest über ein Aquero 5 LT am Pwmanschluss regeln, RPM werden aber nicht angezeigt.

Wie hier schon gesagt, das ist ein bekanntes Problem. Grundlegend würde ich niemanden empfehlen eine DDC oder D5 Pumpe mit PWM zu kaufen wenn diese über das Mainboard geregelt werden sollte. Das funktioniert sehr häufig nicht. Die Art der PWM Steuerung entspricht nicht den Standards.
Wie hier auch schon erkannt, selbst an der Aquaero funktioniert das nicht immer.

Wir warnen selbst in unserem Shop schon länger in der Produktbeschreibung vor solchen Problemen.

Zurück