Adam A5X + Creative Titanium HD VS. Logitech Z4 + Onboard-Sound; oder mit anderen Worten: bin ich taub

L

LordMirdalan

Guest
Hallo Leute,

wieder mal ne soundtechnische Frage von mir, denn ich komm bei diesem Thema irgendwie nicht zur Ruhe.

Ich habe zwei Adam A5X und ne Creative Titanium HD und alles funktioniert gut so weit, aber .........

Ich habe zum Spaß mal die Adams an den Onboard Sound des Mainboards gehängt (Realtek ALC 889) und ich war sehr verwundert, dass Musik von der Creative wie vom Realtek fast absolut gleichwertig wiedergegeben wird.

Bei der Creative hatte ich alle Soundverzerrenden Späße wie Crystalizer und so was aus, denn mir gehts um neutralen, naturgetreuen Sound.

Die Treiber waren bei der Creative der letzte offizielle Treiber und bei Realtek der 2.70, als OS nutze ich Win 7 64bit.

Als Probestücke hatte ich Nightwish: Storytime; Amy Macdonald: The green and the blue (acoustic); Airbourne: Blond bad and beautiful; und von John Williams Raiders march; alles in sehr sehr guter Qualität

Da mich das schon gewundert hat, hab ich mir dann ein Logitech Z4 (2.1 für grob 100 Euro damals) geschnappt und provisorisch auf den Schreibtisch gestellt und an den Realtek gehängt. Das Ergebnis hat mich ähnlich verwundert. Wenn beide an dem Onboard-Sound hängen, ist zwischen den Adams und dem Logitech zwar ein Unterschied zu hören, aber für mich nix weltbewegendes, also nix was den enormen Preisunterschied rechtfertigen würde.

So viel zu den Voraussetzungen.

Bin ich taub, oder hab ich was falsch gemacht oder was ist da los:huh: Ich bin jetzt beim Thema Sound sehr sehr verunsichert.

Hat jemand Ideen dazu?

(hab noch ne Skizze von meinem Raum hinzugefügt; Die Boxen sind neben dem Bildschirm plaziert, klar wo denn sonst:D. Die Situation ist klangtechnisch nicht optimal, aber geht halt nicht anders. Kann sich die schlecht Aufstellung vielleicht so krass auswirken, dass alle differenzierbaren Unterschiede geschluckt werden?)

Danke
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn noch niemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht, also dass man relativ gute Soundhardware hat, sich aber die qualitative Verbesserung des Abgespielten sich in Grenzen hält???
 
Wie steht's denn um die Qualität der Audiodateien? Ich hab damals von X-FI und Z4 zu Xonar DX und Teufel CEMPE gewechselt und den Unterschied hat sogar meine Mutter bemerkt. Da lagen Welten dazwischen!
 
ich denke ist auch eine Frage der Qualität der Klangdatei ( Musikstück ). Ich selber hatte das Z4 auch mal und hatte es gegen ein Edifier C2 getauscht bzw verglichen ( auch mal die Satelitten getauscht ). Ich fand aber schon das Lögitech wie unter dem Kopfkissen klang, sprich wenig Höhen und der Klang für meinen Geschmack zu muffig . Logitech bietet ja nichtmal eine gescheite Klangregelung
 
Danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt erst mal mit dem Unterschied der beiden Sound''karten'' beschäftigt und ich musste feststellen, dass bei einem nochmaligen Vergleich (wenn ich die Adams abwechselnd an die Titanium HD ohne Soundverändernde Maßnahmen wie Crystalizer und dann an den Realtek ALC889 gehängt habe) mit anderen Musikstücken (auch wieder in sehr guter Qualität - 320 kbps mp3s) wieder keine bzw. nur ein marginaler Unterschied zugunsten der Creative bestand.

Soviel mal zu dem Vergleich der Sound''karten'', gibts dazu Meinungen?

Und noch zu der Qualität der Musikstücke allgemein, also ich habe schon Dateien verwendet, von denen ich glaube, dass sie von sehr guter Qualität sind.
 
Die Treiber der Titanium HD sind aber korrekt installiert, oder? Wie ich finde ist der Unterschied zwischen dem Windows-Treiber und den richtigen Treibern bei der Karte sehr stark hörbar. Eine Erklärung dafür bietet sich mir nicht, aber ich vertraue meinen Ohren ;).
 
Die Treiber der Titanium HD sind aber korrekt installiert, oder? Wie ich finde ist der Unterschied zwischen dem Windows-Treiber und den richtigen Treibern bei der Karte sehr stark hörbar. Eine Erklärung dafür bietet sich mir nicht, aber ich vertraue meinen Ohren ;).

Jo, ich hab den letzten originalen Treiber von Creative installiert und auch die verschiedenen Modi ausprobiert und komme immer wieder zu dem Schluss dass zwischen der Creative und dem Realtek-Sound kein entscheidender Unterschied besteht.
 
Hab jetzt nochmal das Logitech Z4 und die Adams in direkten Vergleich ausprobiert und kann sagen, da ist doch:D in Unterschied und zwar einer den ich gleich beim ersten Mal unstöpseln deutlich gehört habe. Von daher relativiere ich meine Aussage aus dem Startpost im Bezug auf die Lautsprechersysteme.

aber

es bleibt immer noch dabei, dass ich zwischen dem Realtek und der Creative Titanium HD keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen konnte.

Von daher würde ich sagen, dass die Lautsprecher einen deutlich deutlich größernen Einfluss auf die Wiedergabequalität haben, als irgendeine Soundkarte.
 
es bleibt immer noch dabei, dass ich zwischen dem Realtek und der Creative Titanium HD keinen wahrnehmbaren Unterschied feststellen konnte.

Da bist du nicht alleine. Der Mythos vom "Unterschied von Tag und Nacht" zwischen Onboard und Soundkarte hält sich zwar hartnäckig, aber der Unterschied ist längst nicht so groß wie die zwischen zwei Soundsystemen derselben Preisspanne.

Von daher würde ich sagen, dass die Lautsprecher einen deutlich deutlich größernen Einfluss auf die Wiedergabequalität haben, als irgendeine Soundkarte.

Dito.
 
Beides hat einen Einfluß man muss nur wissen was man vergleicht. Selbst identische Syteme von Edifier und Logitech bieten schon Soundkarte große Welten im Klang. Wurde ja bei mir getestet mit Creative / Asus und Onboard. Die Soundkarte setzt sich natürlich erst bei höherwertigen Boxen / Kopfhörer durch. Hörvermögen und Hörgewohnheiten spielen da auch rein aber lassen sich nicht messen.
 
Soundkarten sind unwichtig. Ich habe 2 Nuvero 11 die etwa 2700€ kosten in Kombination mit einer Xonar DX (50€). Ich hatte mal den Music Fidelity DAC VII zum Testen bestellt. Dieser DAC liegt absolut in der Hifi Liga. Ich hab diverse Tests gemacht, alles im Direktvergleich mit direktem Umschalten.
Ich konnte nur sehr minimale Unterschiede ausmachen. Und nicht nur ich, auch andere haben bei dem Test mitgemacht und haben ähnliche marginale Unterschiede bemerkt.
Früher waren CD Player bzw. Soundkarten noch wichtig, aber heute sind fast alle DACs alle sogut, dass kaum ein Mensch noch Unterschiede hört.
Sicherlich gibt es noch einige Fehlkonstruktionen an Soundkarten. Aber die Xonar DX halte ich für sehr gut.
 
Das stimmt natürlich, aber man kann nicht alles darauf schieben. Manche bilden sich auch einen besseren Klang ein, weil sie 100€ für ein Meter Kabel ausgegeben haben...

Sehe ich absolut genau so. Ich denke, da ist auch oft so was wie ne Rechtfertigung dabei, denn es muss ja was gebracht haben, viel Geld in den Sound gesteckt zu haben.
 
Es gibt zig Gründe warum man solche Unterschiede nicht hört. Einer der wichtigsten ist mangelnde Hörerfahrung, dazu ungeeignete Auf- und Einstellungen und auch ungeeignete Musikstücke (unabhängig von der Datenrate oder dem Format sind halt leider sehr viele Titel auch gruselig produziert). Das alles zusammen kann dazu führen, dass man auch solche krassen Vergleiche wie diesen hier nicht eindeutig entscheiden kann.

Insgesamt daraus zu schließen, dass es keine Unterschiede (mehr) zwischen verschiedenen Soundkarten, Wandlern, Kabel und was weiß ich gibt ist allerdings ein wenig zu kurz gesprungen. Da mag ein wenig Selbstschutz mit rauskommen (was ich nicht höre, hört natürlich auch kein anderer und damit gibts den Unterschied nicht), wenngleich ein wenig Beschäftigung mit dem Thema besser wäre und einem steigende Hörerfahrung weiterhelfen würde.

Ähnlich wie ein Weinkenner bei ner Weinprobe Aromen von Beeren, Vanille und was weiß ich rausschmeckt wo der Laie nicht viel mehr wie schmeckt oder schmeckt nicht erkennen kann ist es beim Musikhören auch. Nur, dass der Weinkenner nicht bei jedem Aroma das er rausschmeckt mit dem Voodoo Totschlagargument konfrontiert wird.
 
Mir ging es hier ja nicht um das jammern auf hohem Niveau, aber da hast du schon recht das einfach viele Faktoren da reinspielen ( Voodoo mal außen vor ).
 
Es gibt zig Gründe warum man solche Unterschiede nicht hört. Einer der wichtigsten ist mangelnde Hörerfahrung, dazu ungeeignete Auf- und Einstellungen und auch ungeeignete Musikstücke (unabhängig von der Datenrate oder dem Format sind halt leider sehr viele Titel auch gruselig produziert). Das alles zusammen kann dazu führen, dass man auch solche krassen Vergleiche wie diesen hier nicht eindeutig entscheiden kann.

Insgesamt daraus zu schließen, dass es keine Unterschiede (mehr) zwischen verschiedenen Soundkarten, Wandlern, Kabel und was weiß ich gibt ist allerdings ein wenig zu kurz gesprungen. Da mag ein wenig Selbstschutz mit rauskommen (was ich nicht höre, hört natürlich auch kein anderer und damit gibts den Unterschied nicht), wenngleich ein wenig Beschäftigung mit dem Thema besser wäre und einem steigende Hörerfahrung weiterhelfen würde.

Ähnlich wie ein Weinkenner bei ner Weinprobe Aromen von Beeren, Vanille und was weiß ich rausschmeckt wo der Laie nicht viel mehr wie schmeckt oder schmeckt nicht erkennen kann ist es beim Musikhören auch. Nur, dass der Weinkenner nicht bei jedem Aroma das er rausschmeckt mit dem Voodoo Totschlagargument konfrontiert wird.

Auf das Weinbeispiel kann ich nicht eingehen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Aber der TE hat nicht den Unterschied geleugnet, sondern nur festgestellt, dass sie an manchen Stellen nicht so groß ist. Im Falle Onboard<->Soundkarte vs. Gute<->Schlechte LS kann ich da absolut zustimmen. Im Einsteigerbereich ist 300€ Unterschied bei Lautsprecher wirklich enorm, wohingegen man den Klangunterschied zwischen einem 30€ Xonar und einer 300€ SK wirklich kaum hört, zumindest nicht mit den üblichen Equippments, die man in der Regel auch zu Hause hat.

Allerdings bin ich fest davon Überzeugt, dass Kabelklang Voodoo ist. Ein silbern glitzender Schriftzug am Stecker und 100€/m Aufpreis hebeln keine physikalischen Gesetze aus.
 
Ja, aber der TE hat einen enttäuschend kleinen Unterschied genannt. Wenn man da keinen großen Unterschied hört, dann kann das 3 Gründe haben:

1. es gibt keinen großen Unterschied - das kann man in dem Fall ausschließen!
2. der Test lief unter ungeeigneten Bedingungen - Gründe dafür können vielschichtig sein, hab ich oben geschrieben und wiederhols jetzt nicht.
3. der TE definiert einen großen Klangunterschied ganz anders als z.B. ich - das ist nicht schlimm sondern Definitionsache. Dann kann man sich aber auch jede weitere Investition in dem Bereich sparen.

Das man an geeignetem Equipment keine Unterschiede zwischen ner Soka für 30€ und 300€ hört spricht dann nicht für die 300€ Karte. Normalerweise hört man auch zwischen gleich oder ähnlich teuren Geräten Unterschiede unabhängig vom Preis. Auch messtechnisch sind ganz sicher auch immer Unterschiede zu sehen.

Über Kabelklang lasse ich mich nicht aus. Da hab ich reichlich Erfahrung, sowohl in diversen Threads in vielen Foren (ermüdend und viel zu emotional) und aus eigener Hörerfahrung inkl. Blindtests und bin der Meinung da soll sich jeder sein eigenes Bild machen und die anderen leben lassen.
Nur eins, das mit den physikalischen Gesetzen ist natürlich Unsinn und basiert einzig auf mangelndem physikalischem Wissen desjenigen der sowas schreibt - ich weiß es auch nicht besser, verlange aber auch nicht dass ich alles verstehen muss. Zu bedenken ist, dass bei den Kabelherstellern Physiker und Ingenieure in der Entwicklung und Forschung arbeiten. Wer jetzt meint, dass die den ganzen Tag dasitzen und Kartenspielen - nur kurz unterbrochen, um sich über die "dummen" Kunden tot zu lachen - weil es da ja eh nichts zu entwickeln gibt, der ist hautnah an einer Verschwörung dran...:lol: Ob jetzt 4-stellige Preisschilder für einen Meter Kupferkabel gerechtfertigt sind oder nicht, das ist eine ganz andere Frage die aber ebenfalls jeder für sich beantworten muss. Ich kaufs jedenfalls nicht, sondern mache meine Kabel selbst aus solidem Industriekabel (ausgesucht nach physikalisch sogar mir einleuchtenden und rechnerisch leicht nachzuweisenden Parametern).
Mehr schreibe ich zu Kablen nicht.
 
Danke erstmal für die ganzen Beiträge.

Es gibt zig Gründe warum man solche Unterschiede nicht hört. Einer der wichtigsten ist mangelnde Hörerfahrung, dazu ungeeignete Auf- und Einstellungen und auch ungeeignete Musikstücke (unabhängig von der Datenrate oder dem Format sind halt leider sehr viele Titel auch gruselig produziert). Das alles zusammen kann dazu führen, dass man auch solche krassen Vergleiche wie diesen hier nicht eindeutig entscheiden kann.

Ich gebe schon zu, dass zum einen die Aufstellung in meinem Raum alles andere als perfekt ist und dass ich meinem Gehör nicht jahrelanger Ausbildung unterzogen habe, aber ich habe auch nicht gewollt, dass mein Statement (dass die Unterschiede, die bei meiner Situation fast nicht existent sind) als absolute Wahrheit zu verstehen sind.

Ich ziehe aus den Vergleichen für mich einfach raus, dass sich in meiner individuellen Situation (bei meinem Raum, Equipment und Hörerfahrung...) eine 100 Euro aufwärts Soundkarte nicht lohnt und wollte halt noch andere Meinungen dazu hören.

Und ich glaube nach dieser angeregten Diskussion, dass das Feld Sound-Erlebenis noch mehr von Subjektivitäten beeinflusst wird, als ich dachte.

Ich denke aber auch, dass zum Teil zu viel Hype um SoKas gemacht wird.
Dass sie bei entsprechendem Hörer und Ausstattung Ihre Berechtigung haben bestreite ich nicht, aber dass all jene die schreiben wie sich doch der Sound (ich beziehe mich immer auf Musik und Stereo-Aufstellung) um Welten verbessert hat nur weil sie ne 100 Euro SoKa eingebaut haben, dementsprechend ausgerüstet und geschultes Gehöhr haben:huh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück