Das alles kann mir mit meinem 2006er Fabia nicht passieren![]()

Da wird es noch viel mehr Dängeleien geben für die Konsumenten XD Ich freu mich schon 
Ein nicht nur möglicher, sondern bald eintretender Fall:Hier
Ich seh ebenfalls kein Problem bei deinem "Fall", wo haste sowas schonmal gesehen?
Alle am rumheulen aber bestimmt dicke Iphones inner Tasche und Facebook fleißig am benutzen, ihr nervt mich mehr als das gesammle.
Der Autohersteller sieht die Daten, du willst Mercedes und Co das Auto zurückverkaufen, denkst dir 20.000€ ist er noch wert.
Da sagt dir der Mercedes-Mann (AKA der Freundliche), dass das ein schöner Traum von dir ist, aber du hast den Motor im kalten Zustand ständig hochgedreht oder sonstirgendwas total wertminderndes gemacht mitm Auto. Kannst froh sein, wenn der Motor oder Turbo noch hält. 10.000€
Allerdings läuft das nicht über einen GPS-Sender, sondern über Mobilfunk (E-Call).

Bei einem Unfall wird ein Notruf (eCall) an die Euronotrufnummer 112 ausgelöst, der einen Minimaldatensatz direkt an eine Notrufzentrale (PSAP – Public Safety Answering Point) absetzt, gleichzeitig jedoch auch eine Sprachverbindung für den Fall aufbaut, dass ein Insasse des Unfallautos noch sprechen kann. eCall wird automatisch und manuell auslösbar sein. An einem Knopf im Auto könnten auch Zeugen eines schweren Unfalls den Notruf auslösen.
Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst). Optional ist die Übermittlung von Daten von Bord-Sicherheitssystemen möglich, wie der Schwere des Unfallereignisses und der Zahl der Insassen, ob die Sicherheitsgurte angelegt waren, ob das Fahrzeug sich überschlagen hat usw.
Die eCall-Infrastruktur muss ab dem 1. Oktober 2017 bereitstehen. Der neue Service steht allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung.
Eingebettet in die modernen Bordsysteme ist bei entsprechender Gestaltung praktisch die gesamte automobile Wertschöpfungskette in der Lage, unbegrenzt Daten über das Fahrzeug und das Fahrverhalten zu gewinnen.[SUP][22][/SUP] Der europaweite Versichererverband Insurance Europe hat offiziell Interesse daran geäußert, dass Versicherungsunternehmen Zugriff auf eCall-Daten ihrer Kunden erhalten, was theoretisch der Erstellung spezifischer Risikoprofile dienen könnte

Das ist ein neues Feature und nennt sich Diebstahlsicherung
Ob damit ein geklautes Auto mal von der Polizei gefunden wurden ist?
Allerdings heißt das ja, wenn man keine SIM-Karte einlegt kann auch nichts gesendet werden. Mercedes wird ja wohl kaum die nächsten 10-15 Jahre die Mobilfunkgebühren für jedes Fahrzeug zahlen.
Schöner Deutsch.Mercedes sendet sich ...
Allerdings heißt das ja, wenn man keine SIM-Karte einlegt kann auch nichts gesendet werden. Mercedes wird ja wohl kaum die nächsten 10-15 Jahre die Mobilfunkgebühren für jedes Fahrzeug zahlen.
.gif)
Ich finde, dass ich diese Funktion was Ortung angeht zumindest abschalten dürfte.
) und immer mehr Kontrolle genommen. Heute weiß doch kein Mensch mehr genau, was sein Smartphone, sein PC, seine Konsole oder eben auch sein Auto gerade im Hintergrund tut und mit wem es welche Informationen austauscht. In 10 Jahren weiß der erste Kühlschrank was du Montagsabends üblicherweise ab liebsten isst und schickt dir mittags ne "geh xy kaufen!"-nachricht auf die Kühlschrank-App wenns nicht drin ist.