ADAC: Mercedes sendet sich alle zwei Minuten GPS-Position der B-Klasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ADAC: Mercedes sendet sich alle zwei Minuten GPS-Position der B-Klasse

Wieder einmal wurde untersucht, welche Daten Automobilhersteller in ihren Fahrzeugen sammeln und wieder einmal dürfte es auf Datenschutz bedachte Personen erschrecken. Mercedes etwa lässt sich bei einer B-Klasse alle zwei Minuten die GPS-Position des Fahrzeugs senden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ADAC: Mercedes sendet sich alle zwei Minuten GPS-Position der B-Klasse

tzä und dann kommen so Tipps von Mutti wie "mach GPS aus, die können sonst sehen wo du bist" :D

Na wo bleiben die ersten "Ich hab nichts zu verbergen"-Befürworter dieser Datensammelei ?

Die Masse wird wahrscheinlich niemals Probleme durch so eine Datensammlung bekommen. Spätestens wenn Einzelnen bei z.B. Garantiefällen nicht geholfen wird weil man "überdurchschnittlich oft gebremst und beschleunigt hat" wird einem klar das man doch was zu verbergen hat.

Meine Daten gehören mir. Was ich damit mache entscheide nur ich. Ich darf in dieser Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt oder in die Irre geführt werden ("Kleingedrucktes in Verträgen", automatisches Auslesen von Daten bei Werkstattbesuchen ohne Widerspruchsrecht usw. )

So was muss endlich gesetzlich geregelt werden !! Dumm nur das die Regierung genau solche Daten haben will ..

Das wirklich lustige an dieser Geschichte ist ja, das wenn es keiner gemerkt hätte jetzt sich die Leute darüber nicht aufregen könnten weil sie es selbst nie gemerkt hätten :D

Na wo bleiben die ersten "Ich hab nichts zu verbergen"-Befürworter dieser Datensammelei ?

die müssen sich nicht melden, die anderen geben dir doch sowieso ein gefällt mir :D

@Topic: Das BMW und Mercedes das machen war mir vorher klar. Renault wundert mich jetzt ein bisschen. Aber in Zeiten in denen die Autos einen Notfallknopf haben und der Fahrer auch nichtmehr viel machen muss um Hilfe zu bekommen ist das das auch vollkommen okay. Stellt euch mal vor das Auto sendet nur alle 2 Stunden und euch passiert was nach einer Stunde, dann hat keiner die Infos wo euch was passiert ist. Diese Funktion abzuschalten wäre auch keine Lösung. Da die Aluhelm träger dann immer die Funktion aus hätten und auch nicht nur im Auto sondern auch beim Handy und co. So wüsste nie einer wo man ist wenn man mal Hilfe brauch.

Die ADAC App macht im Grunde auch nichts anderes.

War das nicht auch mal eine "Verschwörungstheorie"?;)
Den GPS-Sender gibts übrigens ab 2018 in jedem Neuwagen, der große Bruder in Brüssel möchte das so.

Stimmt.

Allerdings läuft das nicht über einen GPS-Sender, sondern über Mobilfunk (E-Call). Da dieser Service dann herstellerübergreifend gleich ist sind wir den Murks einzelner Hersteller endlich los. Daten werden aber schon seit vielen Jahren in Autos gesammelt und können nur vom Hersteller ausgelesen werden (das Auslesen ist weitaus schwieriger als Tachomanipulation). Der Kunde hat davon in der Regel nichts und selbst wenn er wollte, würden die Autohersteller zu 99% keine Daten rausgeben, ausser diese sind so relevant, dass die Behörden auf die rausgabe dieser Daten bestehen, z.B bei Unfällen mit schwerwiegenden Personenschäden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier
Ich seh ebenfalls kein Problem bei deinem "Fall", wo haste sowas schonmal gesehen?
Alle am rumheulen aber bestimmt dicke Iphones inner Tasche und Facebook fleißig am benutzen, ihr nervt mich mehr als das gesammle.

Das unterschriebe ich GANZ dick .....

Mich nerven die Diskusionen mit Leuten die auf absoluten Datenschutz bestehen und deswegen keine Bonuskarten etc. haben wollen ABER dann auf'm Handy standig Facebook aktiv haben und jeden scheiß Posten ....

Bei einem von diesen Trotteln wurde letztes Jahr die WOhnung ausgeräumt (einbruch) .... das lag natürlich NICHT daran das jeder auf Fakebook sehen konnte wo er WOHNT und das er in den URLAUB geflogen war (inkl WOHIN) .......

Die EU entwickelt sich zur Diktatur und alle so: "who cares?!":-$

@rest: soll ja noch Menschen geben die kein facebook haben, keine google Handy, kein Windows 10.
Aber naja, nach mir die Sintflut!:devil:

Solangs keine Strafzettel gibt, wenn man zu schnell fährt isses mir wurscht.
So weiß ich wenigstens, wen ich anrufen kann, wenn ich mal wieder vergessen hab, wo ich geparkt hab.:ugly:

Allerdings läuft das nicht über einen GPS-Sender, sondern über Mobilfunk.

So viel ungenauer ist das nicht.
Wenn man davon ausgeht das sich das Fahrzeug nur auf normalen Straßen befindet und nicht querfeldein, kann man mit dem Funkzellenwechsel schon halbwegs genau sagen wo sich das Fahrzeug befindet.

Die Masse wird wahrscheinlich niemals Probleme durch so eine Datensammlung bekommen. Spätestens wenn Einzelnen bei z.B. Garantiefällen nicht geholfen wird weil man "überdurchschnittlich oft gebremst und beschleunigt hat" wird einem klar das man doch was zu verbergen hat.

Meine Daten gehören mir. Was ich damit mache entscheide nur ich. Ich darf in dieser Entscheidungsfreiheit nicht eingeschränkt oder in die Irre geführt werden ("Kleingedrucktes in Verträgen", automatisches Auslesen von Daten bei Werkstattbesuchen ohne Widerspruchsrecht usw. )

So was muss endlich gesetzlich geregelt werden !! Dumm nur das die Regierung genau solche Daten haben will ..

An diesem bemitleidenswerten Mitbürger erkennt man wie "technikaffin" die meisten eine GPS geführte Position bewerten können...... ungefähr auf dem Niveau eines RTL/RTL-2 Zuschauers......

Hauptsache etwas stupides in einen Topf geben und "wutbürgerisch" drüber aufregen..... Der Rest der jämmerlichen Dilettanten gibt ihm dann ein "Gefällt Mir!"

....Komplexe Fahrzeug Telemetrie über die "billigen" GPS Sender in Premiumnavi's senden...... selbstverständlich :wall:

Die EU entwickelt sich zur Diktatur und alle so: "who cares?!":-$

@rest: soll ja noch Menschen geben die kein facebook haben, keine google Handy, kein Windows 10.
Aber naja, nach mir die Sintflut!:devil:

Bringt dir nich viel, weil einer Deiner Freunde Dich vermutlich im Telefonbuch hat und die Nummer an Whatsapp inkl Namen weitergibt und Dein Nachbar Bilder von Dir postet: Hier der Peter, der fährt jetzt 2Wochen nach Malle :D"

So viel ungenauer ist das nicht.
Wenn man davon ausgeht das sich das Fahrzeug nur auf normalen Straßen befindet und nicht querfeldein, kann man mit dem Funkzellenwechsel schon halbwegs genau sagen wo sich das Fahrzeug befindet.

Die Position wird ja weiterhin über GPS ermittelt, nur lässt sich über GPS allein schlecht ein Notruf absetzen.

Solangs keine Strafzettel gibt, wenn man zu schnell fährt isses mir wurscht.

Die technischen Möglichkeiten sind spätestens 2018 durch eCall vorhanden, früher sogar wenn die PKW Maut kommt und dessen Technik auf Autobahnen als Section-Control Überwachung genutzt wird. Wenn die Möglichkeiten erst da sind wird man sie auch nutzen. Dann kann man nicht mehr meckern oder was dagegen unternehmen. Das geht nur bevor so was eingeführt wird.

Zurück