Actvision-Blizzard mit nächstem Stunt: Entlassungen bei Raven

In den USA bekannt und beliebt das typische "hire and fire". Das beim Personal als erstes gespart wird ist auch nichts neues. Wenn der Kurs sinkt ist das oft der erste Posten bei dem der Rotstift angesetzt wird. Ist bei uns übrigens auch nicht anders. Die Kommunikation ist natürlich unschön. Aber in unserer Arbeitswelt, leider, auch vielerorts üblich.
Ist ja auch nur ein Punkt in der Argumentationskette. Das "hire and fire" typisch ist in der Branche steht auch im Artikel, aber eben auch, warum das in diesem Fall ein noch schlechteres Licht auf das Unternehmen wirft, als sonst. Activision/Blizzard hatte Besserungen angekündigt wo es nur ging, und das war nicht nur, dass die Dinge aus der Klage von California mit einer "Null-Toleranz-Aktion" begegnet werden sollte. Auch insgesamt wollte man sein Personal besser behandeln, die Arbeitsbedingungen und die Atmosphäre im Unternehmen verbessern, besseren Lohn zahlen usw.
Stattdessen werden die Leute nach dem Bericht extrem plötzlich entlassen, obwohl sie vorher noch mit Versprechen auf höheres Gehalt und Beförderungen bei der Stange gehalten wurden. Dazu kommt der Standort, Wisconsin ist gerade mal halb so stark besiedelt wie Mecklenburg-Vorpommern und hat neben Madison nur noch Milwaukee als Großstadt. Dort wirst du in der gleichen Branche definitiv nicht sofort wieder eine Stelle bekommen, was für viele ehemalige Beschäftigte Umzüge in andere Staaten oder Aushilfsjobs bedeuten wird.
Es kommt bestimmt nicht plötzlich für das Unternehmen, dass QA bei Raven nicht mehr benötigt wird, dass hätte man auch schon vor Monaten kommunizieren können, damit die betroffenen ggf. Planen können, denn wie gesagt, aus Wisconsin heraus ist das nicht gerade so einfach.
Klar wären dann einige frühzeitig abgesprungen und weil Activision nun mal ihre Mitarbeiter anscheinend völlig egal sind, hat man mit Versprechen einer "Umstrukturierung" die Leute halt versucht so lange zu halten, wie nötig.
Viele von denen aus der QA werden ja auch gewusst haben, dass außerhalb des Zyklus bei COD es nicht gerade die sicherste Arbeitsstelle ist.
Nebenbei wundert es mich auch nicht, dass Spiele heutzutage so rauskommen und dann ewig nicht die richtigen Änderungen kommen, wenn bei jedem Projekt die QA-Abteilung wieder neu zusammen gewürfelt wird.

Es ist schon sehr ironisch das QA Mitarbeiter entlassen werden wo doch nahezu in jedem aktuellen Projekt von ABlizz die Qualität bemängelt wird.

Das Personal trotz Versprechungen, riesen Gewinnen und kurz vor Weihnachten entlassen wird ist schlimm und das darf nicht als "normal" angesehen werden !! Mitarbeiter sind Menschen und wollen sich etwas aufbauen, für ihre Arbeit geschätzt werden und am Ende des Arbeitstages genug Geld zum Leben und Spass haben verdienen. Wenn das nicht so ist dann ist das nicht gut, das ist nicht richtig und das darf niemals als normal angesehen werden.

• Like
Reaktionen: QIX
Verhalten ist von Acti-Blizz doch bekannt. Vor Weihnachten wirft man die Leute raus, damit man ihnen keinen Jahresbonus zahlen muss. Ab April stellt man wieder die Leute ein und das niedrige Gehalt redet man weg, weil es gibt am Ende des Jahres ja einen Bonus. Gleiches bei automatischen Gehaltserhöhungen wenn man lange genug dabei ist.

Es wird mit Karotten geködert die der Mitarbeiter nicht wirklich jedes Jahr bekommt, weil er zwischendrim immer wieder gekündigt wird.

"Meinen Freunden in der Qualitätssicherung bei Raven wurde monatelang versprochen, dass Activision an einer Gehaltsumstrukturierung arbeitet, um ihre Löhne zu erhöhen. Heute wurde ein wertvolles Teammitglied nach dem anderen zu einem Meeting gerufen und ihnen mitgeteilt, dass sie entlassen werden."

Gehaltsumstrukturierung abgeschlossen und das Versprechen gehalten. :ugly:

"Was die Gemüter zusätzlich erhitzt ist, dass Activision-Blizzard und Raven die Angestellten mit Versprechen nach Madison, Wisconsin gelotst wurden und nun vor die Tür gesetzt werden."

Bei solch großen Arbeitgebern lässt man sich nicht von Versprechungen "lotsen", sondern sichert sich vertraglich ab, oder sagt nein.

Aber gut, wer weiß wieviel davon wahr ist und wieviel erfühlt wurde. Beträfe es nicht gerade Activision/Blizzard, hätte wahrscheinlich kein Hahn nach gekräht.
Es ist schon sehr ironisch das QA Mitarbeiter entlassen werden wo doch nahezu in jedem aktuellen Projekt von ABlizz die Qualität bemängelt wird.

Evtl. suchen sie ja bessere Mitarbeiter für die QA, dann wäre das ganz unironisch.

Wozu auch?
Gibt doch genug Dummbeutel die für Early Access zahlen, Titel vorbestellen oder blind am Erscheinungstag kaufen.
Beta veröffentlichen und beim Kunden reifen lassen.
Da kann ich mich auch nicht von freisprechen. Schade ist halt das das mittlerweile so vollkommen normal geworden ist gar nicht mehr den Anspruch zu haben ein Produkt halbwegs fertig rauszubringen.

Hier magste nen befristeten Vertrag nach dem anderen bekommen, aber einfach so von heute auf morgen entlassen zu werden, das geht eher nicht so.
Weiss nicht. Also aktuell wird in sehr vielen Bereichen händeringend Personal gesucht. Oft kriegst du nach der Probezeit direkt unbefristeten Vertrag. Also so einfach wie in den letzten Jahren hat man es auf dem Job Markt schon lange nicht mehr gehabt.

Halt dumm wenn man unbedingt in "schlechten" Branchen wie der Spieleentwicklung arbeiten will. Wenn man erwachsen wird und ein zwei Jobs gemacht hat merkt man schnell, dass es gar nicht so wichtig ist was genau man arbeitet. Viel wichtiger ist wie gut die Firma mit ihren Mitarbeitern umgeht und wie gut die Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind und wie das kollegiale Miteinander ist.

Weiss nicht. Also aktuell wird in sehr vielen Bereichen händeringend Personal gesucht. Oft kriegst du nach der Probezeit direkt unbefristeten Vertrag. Also so einfach wie in den letzten Jahren hat man es auf dem Job Markt schon lange nicht mehr gehabt.

Halt dumm wenn man unbedingt in "schlechten" Branchen wie der Spieleentwicklung arbeiten will. Wenn man erwachsen wird und ein zwei Jobs gemacht hat merkt man schnell, dass es gar nicht so wichtig ist was genau man arbeitet. Viel wichtiger ist wie gut die Firma mit ihren Mitarbeitern umgeht und wie gut die Bezahlung und Arbeitsbedingungen sind und wie das kollegiale Miteinander ist.

Ich glaube nicht, dass das für alle Branchen und vor allen Dingen Karrierestufen gilt.

Das Hire and Fire Prinzip mag uramerikanisch sein, aber auch hier gibt es durchaus sinnvolle Gründe, es vielleicht "besser" machen zu wollen, gerade wenn die Unternehmens-PR im Keller ist und die Gewinne durchaus Spielraum lassen.

Nur weil es der Status Quo in Amerika ist, muss es nicht gleichzeitig gut sein. Dinge entwickeln sich weiter.

Gut das mit dem Entlassen nach Projektende. Üblich ist dass man nur einen gewissen Stamm an Programmierer fest angestellt hat, der Rest wird Projektweise zu geholt und diesen Leuten ist von vorne hinein klar, dass bei Projektende ein neuen Job suchen müssen. Daraus ein Skandal zu machen ist doch eher lächerlich, weil jeder von vorne hinein weiss was er unterschrieben hat. Genauso Crunch Time. Durchschnittlicher US Angestellter verdient was, 40 bis 50K maximal und wenn du dann 120 bis 200K verdienst im Jahr, sollte klar sein dass man von dir mehr verlangt als 9to5.

Also Programmierer gehen und kommen genauso wie andere in dem Job. Es gibt auch fest angestellte Artists etc. Aber es ist schon so das oft viele Sachen garnicht mehr fimrenintern gemacht werden. Zb. Warcraft 3 Reforged war teilweise fremdproduktion, hat man übrigens auch gesehen.

Dieser Laden ist genau wie der wo ich mal gearbeitet hatte. Man wird als Arbeiter 2. Klasse behandelt. Nur überwiegend nicht fest angestellte Arbeiter. Am besten wird man mit zeitarbeiter dort hingehalten. Damit man nie weiß wann man wieder gehen kann. Ich wurde auch kurz vor weihnachten gekündigt, damit ich ja nie fest angestellt werde. So haben die es auch gemacht. Am besten wrr noch sputet zu gehen, bekommt noch einen Tritt in den Hintern am besten zu spüren. Mal sehen wie lange solche Firmen auf Dauer bestehen können.

Die meisten Games sind eh seelenlose Spiele ohne große großartig was dahinter zu haben. Spiele Serie wo erste davon gut war aber dann mit 2 und mehr Teilen immer schlechter wie z. B borderlands. Aber das interessiert ja kaum wen weil ja massenware wie bei China eben. Je billiger desto besser. Es ist dann gekauft worden Pech für die wo es gekauft hatten. Das ist auch der Grund warum ich immer weniger neue games kaufe. Die alten bleiben bei mir die Sieger und zocke ich auch noch immer. Ich weiß spiele zu entwickeln ist ne Kunst die langsam am aussterben ist. Man bekommt als Entwickler einfach zu wenig Geld. Darum suchen sich die meisten lieber nen anderen job. Es wird also in Zukunft immer noch mehr Müll geben. Mir kann es ja egal sein, weil solange ich was zocken kann und sei es nur alte games, bin ich zufrieden damit.

Ich war schon kurz davor, mein Battlenet zu deinstallieren...

Wie kann man die QS eines so erfolgreichen Spiels, das für Milliarden sorgt, so entlassen?
Es wird aus meiner Sicht Zeit, dass die IT Branche weitreichend Gewerkschaften und andere Instrumente verordnet bekommt.

Ohhhh du Gutmensch du. Bloß keine andere Meinung akzeptieren und der Herde hinterher laufen. GRAUSIG.
Die Belästigenden definieren nun also, was Belästigung ist und was nicht? Diesen rechtsphilosophischen Ansatz werde ich doch glatt beim nächsten Bußgeldbescheid für falsch parken verwerden. Wird sicherlich ein grandioser Siegeszug meinerseits! :)

Ohhhh du Gutmensch du. Bloß keine andere Meinung akzeptieren und der Herde hinterher laufen. GRAUSIG.

Du bist der Krebs.
Die Belästigenden definieren nun also, was Belästigung ist und was nicht? Diesen rechtsphilosophischen Ansatz werde ich doch glatt beim nächsten Bußgeldbescheid für falsch parken verwerden. Wird sicherlich ein grandioser Siegeszug meinerseits! :)

So ist das, mit Leuten, die keine Empathie haben und denen Opfer egal sind.

Zurück