News Activision-Übernahme: Microsoft plant Treffen mit der EU

Das ist ein anderes Thema.
Eigentlich ja nicht, nein. Denn genau darum geht es im Artikel. Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Und AB wäre ja nun nicht das erste gigantische Unternehmen, das von MS übernommen wurde.

Sony predigt Wasser aber trinkt selber Wein, dass sind Fakten und, Sony hat 50 % mehr Marktanteil als MS, dass ist auch ein Fakt. Sie fordern, dass alle das gleiche Erlebnis haben und niemand eingeschränkt oder ausgeschlossen wird, schränken aber selber ein und schließen aus, seid Jahrzehnten, aktuell Harry Potter und COD. Finde den Fehler. Das ist innovationsloses, protektionistisches Verhalten mit dem reinen Ziel, Wettbewerb zu verhindern, sowohl Quantitativ, siehe Marktanteile als auch qualitativ, in dem man etwas was der Markt gerne nutzt, siehe GP, mit aller Macht verhindert.

MfG
Das mag ja alles sein, aber ich sehe hier einfach kein gesundes Verhältnis. Dass Sony sich mit Exklusivdeals eindeckt (Hogwarts Legacy oder CoD), kann man natürlich zurecht kritisieren. Aber welchen Impact hat das nun tatsächlich auf die Branche? Ich würde mal behaupten: Gar keinen. Oder einen so geringen, dass er kaum der Rede wert ist. Im Fall der beiden genannten Spiele geht es ja in erster Linie nur um kleine Zusatzinhalte. Und Exklusivspiele gibt es auf jeder Plattform. Das ist auch nichts neues.

Der Deal, um den es hier aber geht, hat bedeutend weitreichendere Auswirkungen auf die Branche. Sony mag zwar bei den Konsolen einen höheren Marktanteil haben, aber MS ist der größere und finanziell stärkere Konzern, der seine Finger in etlichen anderen Bereichen drin hat. Fakt ist, dass das, was MS vor hat, auch nichts mit gesundem Wettbewerb zu tun hat.
 
Welchen Impact hätte es, wenn COD zu MS gehört und Sony uneingeschränkten Zugang hätten, siehe Minecraft? Im günstigsten Fall, könnte MS Marktanteile aufholen aber aufschließen, davon sind sie meilenweit entfernt.
Davon ab ist es einfach zynisch, von anderen Dinge zu verlangen die man selber anders handhabt, dass geht einfach nicht und daran ändert dein quantitatives Argument rein gar nichts, das ist Doppelmoral.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Deal ist bald durch und das Sony endlich den Rand hält. Die scheinen ja keinerlei Vertrauen in die eigenen Marken zu haben. Alles Schall und Rauch bei Sony.
 
Bei den Marktanteilen würde Xbox an Playstation vorbei ziehen nach dem Deal.
Na und? Das wäre letztendlich auch nicht unverdient.
 
Vorbeiziehen, 50 %? Ne, im Ansatz nicht.

MfG
Der Anteil der PC-Gamer liegt schon fast bei 50% wobei man hier sagen muss, die Statistik ist kumuliert (Mehrfachantworten waren möglich), da es durchaus Leute gibt, die je nach Spiel mehrere Plattformen besitzen und sowas wie GTA lieber auf Konsole, Battlefield am PC zocken.
 
Der Anteil der PC-Gamer liegt schon fast bei 50% wobei man hier sagen muss, die Statistik ist kumuliert (Mehrfachantworten waren möglich), da es durchaus Leute gibt, die je nach Spiel mehrere Plattformen besitzen und sowas wie GTA lieber auf Konsole, Battlefield am PC zocken.
1.) Geht es um Konsolen und 2.) Sind PC Spiele dahingehend nicht vergleichbar, da dort viele f2p Mmorpgs udn Co. gespielt werden, vor allem im asiatischen Raum. hier geht es um einen monetarisierten Markt, mit A, AA und AAA Games.

MS liegt 50 % hinter Sony bei den Konsolen und kann diese nicht einfach aufschließen, auch nicht mit dem Deal. Wenn sie vieeeel Glück haben, so können sie vielleicht "langfristig" eine Parität erreichen, wenn überhaupt, denn so viel Markt aufzuholen ist eigentlich nicht möglich, auch nicht mit COD...^^ :-D

MfG
 
Ne oder wie willst du konkret die 50 % mehr user zu MS zwingen?!?

MfG

Du verstehst es nicht.
Bei Marktanteilen geht es einfach nur um den Umsatz, den eine company in einem Markt generiert.
Fakt ist, daß nach Übernahme von ABK der Umsatz der Microsoft Gaming Devision größer ist, als der der Sony Gaming unit. In Sachen Marktanteil zieht Microsoft damit an Sony vorbei. Das ist einfach so.
 
Sony hat vom Konsolenmarkt 50 % mehr user als MS, ist nicht so schwer zu verstehen.^^

MfG


Xbox live hat 120 Mio monthly active users
Playstation steht momentan bei 106 Mio monthly active users.

Das Sony derzeit mehr Konsolen verkauft als Microsoft ist mir bewusst, aber dabei geht es bei der Frage um Marktanteile nicht. ?
 
Lass gut sein, da brauchen wir wirklich nicht diskutieren, belese Dich bitte.

MfG
Du weißt halt nicht was Marktanteil bedeutet und wie man ihn ermittelt. Ich habs versucht Dir zu erklären
Mehr kann man ja nicht tun. Ein "danke" wäre vielleicht angemessen. Erwarte ich von Dir aber nicht. Also alles gut. ?
 
Zurück