ACHTUNG! Nvidia GTX 970 - Black screen problem / Bildschirm bleibt schwarz

Fr0stbeule

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gestern hat sich meine Asus 970 Strix (Kaufdatum 3.11) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sie gibt zwar noch ein Bildsignal aus, aber nur ein schwarzes, leeres Bild.
Dachte ich mir, ja moi, ist halt ein Montagsmodell. Schicke ich sie halt zurück.

Als ich dann aber im Netz auf die Suche gegangen bin, war ich überrascht. Man suche bei Google oder Co. nach "970 black screen"
Es ist wohl keine Seltenheit, dass die Nvidia 970er Karten auf diese Weise das Zeitliche segnen.
Das Thema kommt gerade hoch und nimmt an Fahrt auf.
Liegt hier evtl. noch eine Kinderkrankheit in den aktuellen Karten? :huh:

Habe viele Berichte in verschiedenen Foren gefunden.
Und das herstellerunabhängig! (Zotac, EVGA, Asus, MSI ..)
Alle berichten etwa 2-6 Wochen nach der Erstinbetriebnahme vom Ausfall, dass die 970er nicht mehr bootet und der Bildschirm schwarz bleibt.

Ist das Phänomen hier schon thematisiert worden? Ist die Ursache bekannt, woran dies genau liegt?
Haben die Hersteller das Thema schon auf dem Radar?
Hilft bei den Karten, die bereits im Markt sind, ein Firmware-Upgrade oder müssen die Karten zur Rückrufaktion? :hmm:
Sind evtl. nur geringe Margen betroffen?

Ich frage mal beim Asus Support an... und poste dann die Antwort hier.
 
Hast du ne IGPU ? Wenn ja schleiß den Monitor ans Mainboard an und boote ins Bios.

Mich würde interessieren ob dort bei dir dann auch ständig "BIOS ..XXX.. .bin fail to load" kommt :D - das war bei mir der Fall (mit der Meldung war dann das Bios der Grafikkarte gemeint, welches sich während des Betriebes verabschiedet hatte > Blackscreen).

Gruß
 
Ja, habe ich gemacht.
Meldung konnte ich nicht sehen, da ich immer vor jedem Start ein CMOS-Clear auf dem Motherboard (Asrock Z97M 1.02 FOC) gemacht habe.
Ich tippe von den Symptomen her auch stark darauf, dass sich das BIOS der Grafikkarte, also eventuell das EEPROM verabschiedet hat.
Es könnte auch der Speicher sein, aber der Bootloader in der Grafikkarte scheint hängen zu bleiben.
 
Zurück