Acer XR341CK: Freesync-IPS-LCD mit 3.440 × 1.440 kostet 200 USD weniger als die G-Sync-Variante

AW: Acer XR341CK: Freesync-IPS-LCD mit 3.440 × 1.440 kostet 200 USD weniger als die G-Sync-Variante

G-Sync ist genauso wenig tot wie auch Freesync. Beide Technologien beinhalten einen neuen Monitor zu kaufen und binden den Kunden an den jeweiligen Grafikkartenhersteller und keine der Technologien wird sich je als TV Standard durchsetzen, dafür gibt es HDMI 2.0 (4k 60Hz), kann mir persönlich nicht vorstellen, daß jemand an einem TV Gerät mit Displayport operieren will.
Wozu sollte man Free-oder Gsync auch am TV brauchen?
HDMI ist halt die Wohnzimmerschnittstelle und DP die PC Schnittstelle.

AW: Acer XR341CK: Freesync-IPS-LCD mit 3.440 × 1.440 kostet 200 USD weniger als die G-Sync-Variante

Für die Konsolen? Wobei's bei denen eher auf FreeSync hinauslaufen wird ;)
Das wird bei dieser Generation bestimmt nicht passieren.
Weiss ja nicht wie das bei den heutigen Konsolen ist, aber ich habe da früher nie Probleme mit tearing gehabt.

noch, DP wird HDMI aber auch bei TVs ablösen, weil die lizenzkosten bei HDMI einfach höher sind!
Sehr gewagte Prognose. Bis jetzt bieten Monitore noch eher HDMI als einen DP. DVI stirbt endlich aus, trotzdem pflastern die Hersteller ihre Karten mit DVI-Ports zu, von Midrange bis High-End-Enthusiast oder wo die Grenze da heute ist. Bei einem TV ist der DP glaub ich bis heute eine Rarität sondergleichen.

Das G-Sync teurer wird ist klar, der Lizenzkosten wegen. An den Produktionskosten wird es nicht liegen, wie jemand hier so schön formuliert hat, denkt Acer sich nicht aus "für wieviel" sie die Technik nun verbaut, die bauen den Monitor eh. Könnte mir aber vorstellen das es auch billiger ist ein paar Frequenzteiler einzubauen, als irgend so n Stück Hardware das so tun muss als ob..

Free/G-Sync sind nach 120/144Hz die nächsten unsinnigen Marketingsäue, die durchs Dorf getrieben werden. Aber Dorftrottel gibt es bekanntlich einige.
Schon mal Free-oder Gsync bzw 144Hz in Aktion erlebt?
Wohl anscheinend nicht, sonnst würdest du hier nicht so einen Unsinn erzählen.

Schon mal Free-oder Gsync bzw 144Hz in Aktion erlebt?
Wohl anscheinend nicht, sonnst würdest du hier nicht so einen Unsinn erzählen.

Jep. Ich hatte einen F-HD Monitor mit 144Hz. Jetzt habe ich einen UHD Monitor mit GSync. Bei beiden ist definitiv ein Unterschied zu "normalen" Monitoren sichtbar.

Free/G-Sync sind nach 120/144Hz die nächsten unsinnigen Marketingsäue, die durchs Dorf getrieben werden. Aber Dorftrottel gibt es bekanntlich einige.

Wat? Wie kommt man denn dazu solchen Schwachsinn zu verzapfen?
Schon mal 144hz und adaptiv sync ausprobiert?
Anscheinend nicht.

Ich finde schon einen merklichen unterschied wenn ich von 60 auf 66hz meinen monitor oc... Crysis und flatout sind ne kleine aber spürbare Ecke flüssiger.

Grundsätzlich ein interessantes Gerät und bis dann auch HDMI 2.0 in die Radeons eingezogen ist, ist der Monitor sicherlich schon ordentlich im Preis gefallen. Zwar bevorzuge ich persölich DP aber trotzdem wirkt es etwas seltsam in einem Monitor, der auf AMDs FreeSync aufbaut, eine Schnittstelle zu finden, die AMD noch lange nicht unterstützt...

Zu GSync sag ich mal nichts, jeden proprietären Müll sollte sich die Hardwareindustrie schenken, da sie nur den eh schon kleinen PC-Markt damit nur weiter sinnlos zerstückeln.

Mal ne Frage: Wo ist eigentlich das Problem bei der 30Hz grenze? Ok die Kristalle können sich nicht mehr so lange stabil halten. Aber da kann man dann doch auf die doppelte oder 4 fache Hz raufschrauben und eben nur alle 2 oder 4 Hz ein neues Bild syncron aufbauen!

Wie zukunftsträchtig ist denn überhaupt diese aus meiner Sicht sehr "teure proprietäre Variante G-Sync"?
Ich dachte die G-Sync-Variante sei bereits bei der Geburt tot (wie von vielen im Netz und Print kolportiert), da kein offener und für alle nutzbarer kostenloser Standard wie "Freesync".
Außerdem scheinen ja auch große Monitor- und Fernseh-Hersteller nur Freesync zu unterstützen (aktuell z.B. von Samsung und LG im großen Stil kurzfristig geplant/angekündigt).
Wozu gibt es das eigentlich überhaupt noch, kann man nicht generell Freesync verwenden, um Bildfrequenz und Grafikkartenausgabe einfach zu synchronisieren
und ein klein wenig stabilere Bilder zu bekommen (zerreißen=tearing der Bilder zu verhindern/reduzieren)?
Ich wundere mich immer wieder, warum man kostenpflichtige Abhängigkeiten für Endverbraucher schafft, anstatt intelligente gemeinsame Lösungen zu entwickeln.

Wäre der Unterschied 10,- Eur hätte ich nichts gesagt, aber hunderte von Euros - sorry - da kann ich mir ja eine 2. Grafikkarte von leisten ...

Eine gemeinsame Lösung war ja anfangs von Nvidia und AMD in Arbeit zusammen mit noch weiteren Mitgliedern der VESA aber insgesamt es gab zu wenig Unterstützung in der VESA wodurch es damals nicht in den Standard aufgenommen wurde. Nvidia hat dann einfach selbst den nötigen Scaler gebaut und nachdem man gesehen hat das es funktioniert hat sich AMD dann stark gemacht das doch in den Standard aufzunehmen. Jetzt wo Nvidia selbst viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat wollen die natürlich das Geld wieder rein holen. In der Theorie wäre ein G-Sync Monitor zukunftssicherer, da ein programmierbarer Chip mit Speicher verbaut ist der sehr viel leistungsfähiger ist als er sein müsste. Das erklärt auch zum Teil warum die G-Sync Monitore so viel teurer sind, da der Chip+Speicher alleine schon um die 60-80€ kosten. Bisschen Entwicklungskosten von Nvidia drauf und Gewinn und das G-Sync Modul kostet dann um die 150€. Beim Monitor aus der News kommt hinzu das bei der G-Sync Variante zwei Scaler verbaut sind. Ein mal das G-Sync Modul und dann noch ein normaler Scaler für den HDMI Anschluss.

Natürlich könnten sowohl Nvidia und AMD Adaptive Sync benutzen aber aktuell weiß man noch immer nicht welche Variante besser ist. Hier und da gibt es mit Freesync Probleme (zugegebener Maßen eher die Ausnahme) wo man nicht weiß ob es am verbauten Scaler liegt oder den Treibern von AMD. Laut AMD funktioniert alles wie es soll (es gibt keine Probleme) und die Scaler Hersteller sagen die Probleme liegen an AMDs Treiber. Probleme mit G-Sync konnte man bisher durch Treiberupdates lösen. Von Nvidia gab es erste Test G-Sync über Adaptive Sync laufen zu lassen und es gab die selben Probleme die man bei Freesync beobachten konnte und beim neuen MSI Laptop mit G-Sync wurde doch auf ein normales G-Sync Modul gesetzt. Theoretisch sollte beide Varianten gleich gut sein aber es scheint als wenn die erste Generation von Scalern noch nicht ganz ausgereift sind.

Auch ist die Frage ob sich das ganze auf lange Sicht halten kann. Bildschirme mit 3D konnten sich nicht lange halten (da gab es auch einen offenen Standard den AMD unterstützt hat) und Intel hat bisher kein Interesse an Adaptive Sync. Eine Implementierung in den HDMI Standard wie kürzlich gezeigt wurde könnte dabei helfen das sich Adaptive Sync durchsetzt.

und Intel hat bisher kein Interesse an Adaptive Sync.

Intel hat bestimmt großes Interesse an einer Adaptive Sync Technik die zumindest so gut arbeitet wie AMD's Freesync. Ihre iGPU's dürften ja auch profitieren. Nur ist Intel vermutlich von der AdaptiveSync Welle auf dem falschen Fuß erwischt worden. Adaptive Technologien müssen von der Hardware unterstützt werden. Das kriegt Intel frühestens in 1-2 Jahren integriert. Werden sie bestimmt auch machen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Mal ne Frage: Wo ist eigentlich das Problem bei der 30Hz grenze? Ok die Kristalle können sich nicht mehr so lange stabil halten. Aber da kann man dann doch auf die doppelte oder 4 fache Hz raufschrauben und eben nur alle 2 oder 4 Hz ein neues Bild syncron aufbauen!

Das Problem ist die stark schwankende Framerate, bzw. eigentlich das Problem, dass sich eine Framerate gar nicht bestimmen lässt. Wenn z.B. der Abstand zwischen Frame 1 und 2 100 Millisekunden Beträge, wäre die Framerate 10fps und man würde die Frequenz vervierfachen. Frame 3 kann aber schon 10 Millisekunden nach Frame 2 kommen, z.B. wenn Frame 1 und 2 zu einem heftigen fps-Minimum gehörten. Somit müsste dieser Frame gedropt werden, da sich das Panel gerade erst refresht hat. Das Ergebnis wäre ein größerer Lag als ohne Adaptive\G-Sync

bei NVIDIA ist es klar, die haben es gesagt, aber wann udn wo hat Intel gemeint, daß sie kein interesse daran haben?
hast du da einen link zu einem artikel oder einer pressemeldung?

Zuletzt bearbeitet:

Der Monitor sieht von der Ausstattung ganz gut aus, allerdings finde ich den Fuß sehr hoch. Ist der höhenverstellbar?

Mit Freesync soll die obere Grenze derweil bei 75 Hertz liegen, bei G-Sync wird keine entsprechende Angabe gemacht.
Laut 144hzmonitors.com übertakte Acer den X34 mit G-Sync auf maximal 100 Hertz – woher die Info stammt, wissen wir allerdings nicht.

Acer Amerika hat das ge-twittert.
https://twitter.com/AcerAmerica/status/626189395146723328

Zurück