Acer Predator XB281HK starkes Tearing

Sicher das Gsync wirklich läuft?
Bei 54fps und Gsync aktiv darf es kein tearing, ausser Spiel lässt kein Gsync zu.
Solange Gsync aktiv heisst das, kein tearing und nicht fast ohne tearing.
Wenn du die 60fps mit Vsync dauerhaft halten kannst, weisst du ja es ohne tearing aussieht.
Sollte das bei 54fps nicht der Fall sein, läuft Gsync auch nicht.

Edit:
Nur zur Vollständigkeit, die Monitortechnologie in den 3D Einstellungen der Nvidia Systeuerung steht auf Gsync?
 
So sieht meine Einstellung aus + Es wird angezeigt das mein Monitor Gsync unterstützt oder kann ich noch anderweitig Testen ob es an oder aus ist ?

60FPS + Vsync KEIN Tearing dafür Gummi Spielerlebnis.
Bei genau 54HZ habe ich ganz leicht im Unteren Bereich aufn Bild Tearing damit könnte ich aber sogar leben da es wirklich so gut wie nichts ist.

Ich habe auch Probiert ohne FPS Limiter + Gsync aus = Unverändertes Bild es wird weder besser noch Schlechter.
Ich habe auch Probiert ohne FPS Limiter + Gsync an = Unverändertes Bild es wird weder besser noch Schlechter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    125,2 KB · Aufrufe: 42
Ich bin sonst nicht dafür, aber schmeiss mal den Treiber mit DDU runter und installier den neusten von der Nvdiaseite.
Vorher kannst du nochmal Gsync ausschalten und bei 54fps testen.
Sollte es das gleiche Ergebnis bringen, dann ist Gsync nicht aktiv.
Eventuell nochmal Gsync für Fenster und Vollbild aktivieren.
Der Monitor ist bei der Auflösung auf 60Hz gestellt?
Nicht dass da durch einen dummen Zufall was falsch gelaufen ist.
 
Ja Monitor steht auf 60HZ

Was meinst du mit DDU? Werde ich aber dann mal machen und testen.

Beides schon getestet mit Gsync an und aus keinen Unterschied, im Fenster und Vollbild auch schon getestet auch kein Unterschied.
 
Damit kannst du vom Treiber alles restlos entfernen und dann komplett neu installieren.
Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - ComputerBase

Solltest du aber im Abgesichertem Modus machen.
Du kannst auch diesen Befehl ausführen:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /o /f /t 00

Kannst dir auch als Verknüpfung einrichten und dann startet dein Rechner in den Abgesichertem Modus.
Kann nützlich werden da Win 10 oft so schnell startet das man nicht gleich rein kommt.

Und beim Rest wollte ich dir nichts unterstellen, nur sicher gehen das in diesem Bereich alles passt.
 
Moin zusammen,

Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und den Treiber neu Installiert Ergebnis ist das selbe wie vorher auch hm...

Fassen wir noch mal zusammen,

World of Warcraft läuft ganz normal mit Ultra Einstellungen und DX11 bei 100 FPS ohne Tearing.
Alle anderen Games muss ich auf MAX. 54Hz Limitieren dann habe ich nur noch am unteren Rand vom Monitor, ca. einen Bereich von 1cm höhe Tearing.

Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit den Monitor mit einem Update zu versehen ? Ich kann eine Datei runter laden auf der Acer Seite aber das ist im Format .ICC kenn mich da selbst nicht so gut aus...

Sollte beim Bild nicht mein Monitor Name stehen? Und nicht irgendwas mit Standard.
 

Anhänge

  • Monitor.PNG
    Monitor.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 22
Das ist ein Farbprofil.
Aber wie gesagt, Gsync läuft bei dir, warum auch immer, nicht.
Wenn du im Spiel bist mit 54fps, ruf mal das OSD vom Monitor auf und drück den Knopf für Information.
Dort sollte er dir anzeigen, in welchem Modus er gerade läuft.
 
So ich gebe auch mal noch ein paar tipps.
Ich habe den selben Monitor und auch eine RTX2080ti
Ob Gsync läuft kannst du ganz einfach heraus finden!! Mach mal am Bildschirm die FPS Anzeige an.
Da siehst du mit welcher Frequenz der Monitor läuft.
Wenn du ingame unter 60 fps fällst oder die fps limitierst muss sich diese Zahl immer den aktuellen FPS anpassen. Wenn sie es nicht tut läuft G-sync nicht.

Zweitens auch wenn du die fps auf zb 58 limitierst kan es vorkommen das die fps kurz über 60 gehen=tearing (dieses phänomen kann ich auch beobachten).

V-sync funktioniert da besser.

Wegen dem Input lag, hast du evtl. Noch so was eingedtellt wie "prerendering".

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es Spiele gibt welche einige Bilder "vorrendern" das Resultat ist ein relativ grosser Input lag.

Ich selbst Betreibe ein Setup mit noch einem 240hz monitor.

Wenn ich dann finde das der input lag am 4k monitor zu gross ist, wechsel ich meist auf full hd mit 240hz.

Deshalb spiele ich eher genüssliche Titel in 4k. Diese dafür meist mit aktiviertem V-sync.

Aber zb. BF5 oder auch Destiny spiele ich ganz gerne am 4k Monitor. Und die spiele lauffen auch mit v-sync in einem für mich akzeptablen input lag. Wichtig zb. Bei BF5 ist das man das prerendering dann ausschaltet, sonst wird der input lag hässlich.

Klar hat man am 60hz monitor immer etwas mehr input lag als am 240hz monitor. Aber das ist auch logisch.
 
Ja das macht sie, sprich Limitier ich auf z.b 55 FPS steht auch oben rechts vom Monitor 55.

Werde ich Testen, V-sync an und Prerendering ausschalten.

Obwohl ich komplett vom V-sync wegkommen möchte, da ich eher sehr empfindlich auf Input Lags reagiere.

Stellst du V-Sync in den NV-Systemeinstellungen ein (auf EIN oder Schnell?) oder direkt Ingame ?

Wenn alles nichts hilft, muss ich wohl den weg für mich gehen und Shooter ausschließlich auf 165Hz+ Spielen und Ruhige Titel auf meinem 4K.

Oder einen 4K mit 144Hz, aber ob sich die 2500 Euronen lohnen ?!
 
Also wenn da steht 55... und du dann immer noch tearing hast(auch wenn es nur im untered drittel ist) dann stimmt etwas nicht! Tausche am besten einmal noch das DP kabel...
Ich schalte meist v-sync im spiel ein, ich habe kein Unterschid bemerkt wenn ich es über den Treiber mache.

Wenn du allergisch bist gegen input lag, dann würde ich noch ein schnellerer Monitor kaufen.
 
Mehr FPS als Hz geht auch ohne Tearing indem man die Vertikale Synchronisierung auf Schnell stellt. Das ist Nvidia Fast Sync für weniger Input Lag durch mehr als 60FPS auf 60Hz.
Leider soll das Mikroruckler erzeugen und mit mehr FPS als Hz wird das Bild nicht wirklich flüssiger denn auch wenn man 120FPS hat dann nimmt man auf 60Hz davon nur 60FPS wahr.
 
DP Kabel habe ich schon getauscht, auch von DP auf HDMI getestet immer das selbe Problem.

Die Einstellung auf Schnell habe ich auch schon mal Versucht und ja das Bild ist nicht so toll als Ohne und auch Ruckler sind bemerkbar aber nur ganz gering.

Im Notfall bring ich den monitor zurück..in der Hoffnung direkt einen Neuen zu bekommen da ich keinen mehr hier habe...
 
Was hattest du vorher für einen Monitor??
Ich selbst hatte vor dem 4k monitor immer nur 60hz monitore.
Ich habe dann erst alles auf dem 4k monitor gespielt, und fand mit G-sync und v-sync immer alles flüssig und direkt. Erst als ich auf Empfehlung noch einem 240hz monitor gekauft habe, lernte ich was wirklich flüssig ist!
Seit dem Moment finde ich die 60Hz viel schlimmer was input lag und tuckler angeht.

Hattest du vorher schon einen Monitor mit 100+ Herz?

Lustig finde ich, wenn man mit Controller spielt, fällt einem das viel weniger auf!

Ich spiele fast alle games welche ich in 4k spiele mit Controller. Alles was mit der Maus zutun hat ist geiler auf dem 240hz monitor.

Für mich ist das ein gesunder Kompromiss.
 
Ich hatte vorher nur ganz normal 1920x1080 60Hz Monitore deshalb ist jetzt schon die Umstellung auf 4K Heftig ^^

Ja wie gesagt ich hatte ja sowieso vor noch einen mit 144Hz+ zu kaufen...was hast du den für einen ? Also den 240Hz.

Werde es trotzdem versuchen mit V-sync, ich Spiele ausschließlich mit Maus und Tastatur da merk ich halt sofort den Input Lag.
 
Die Einstellung auf Schnell habe ich auch schon mal Versucht und ja das Bild ist nicht so toll als Ohne und auch Ruckler sind bemerkbar aber nur ganz gering.

Im Prinzip musst du bei 120FPS@60Hz mit Fast Sync zusätzlich auch noch den Frame Limiter von RTSS nutzen um auszuschließen, daß die Ruckler von schlechten Frametimes im CPU Limit kommen
also wenn das Spiel mit 110-150FPS läuft dann in RTSS bei Framerate Limit 100 eintragen. Dann sind es konstante 100FPS@60Hz mit Fast Sync ohne CPU Limit. Besser kann man es nicht einstellen.
Aber wie es hier schon mehrmals angesprochen wurde, für die von dir aufgezählten Spiele ist WQHD 144Hz eindeutig besser. Wenn du das erste Mal 144FPS@144Hz siehst wirst du begeistert sein !
 
Ich selbst habe noch ein Asus ROG Swift PG258Q, 240Hz 25" als 2. Monitor.

Ich Betreibe damit halt beide Extreme... einmal ein 4k mit hoher Auflösung und einmal ein fullhd mit Schneller Frequenz. WQHD mit 144 hz wäre dicherlich nicht so verkehrt.

Weil ja bei mir ist es in vielen spielen so, dass ich 4k von der Grafikkarte limitiert bin und Full HD vielfach zwischen 100 und 200fps im CPU Limit sitze(i7 8700k)

Da wäre sicherlich WQHD mit 144HZ ein guter Sweetspot dazwischen.

Aber nun ja im Pro Gamer Bereich spielen alle mit den Full HD 240Hz monitoren.
 
Also dank euren Tipps läuft jetzt alles perfekt und in was für einer Hammer Grafik <3 (vorher nur auf 1920x1080 gespielt)
Keine Ruckler kein Input Lag und Flüssig (Ok ich kenn nichts anders als 60Hz)

Eingestellt habe ich jetzt G-Sync on + V-Sync Schnell und Ingame wo es möglich ist Limitier ich alles auf 60Hz wo es nicht Ingame möglich ist Limitier ich über das Tool RTSS.

Das einzige was mich wundert ist das WOW egal ob ich jetzt 40 oder 60 FPS Limitier am Monitor steht immer 60Hz läuft aber trotzdem gut zwar nicht so flüssig wie der Rest aber es ist OK, kann es sein das es mit DX11 zusammenhängt ? Ich kann DX12 auswählen dann habe ich aber wieder Tearing.

Aber ich freue mich schon auf meinen 240Hz Monitor.

Gäbs da von eurer Seite Empfehlungen ?
Mindestens sollte er 2560 x 1440 haben.
 
Zurück