Acer meint: Microsoft Surface ist dem Apple iPad unterlegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Acer meint: Microsoft Surface ist dem Apple iPad unterlegen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Acer meint: Microsoft Surface ist dem Apple iPad unterlegen

MS wird nicht weit kommen.

Dafür hinkt das Konzept zu sehr hinterher. Ich möchte auch mal Android mit einwerfen, da ich in meinem Umfeld ein Android-Tablet (Lenovo ideaPad A1) und ein iPad (3.Gen mit LTE/UMTS) miteinander vergleichen kann. Was Stabilität, Geschwindigkeit beim Benutzen/Arbeiten/Spielen, Batterie-Laufzeit und Bedienbarkeit betrifft, liegt Apple vorne. Meine Freundin tauscht ihr A1 gerne gegen mein iPad und ich gucke in die Röhre.

MS nutzt mit Metro das bisher bekannte Bedien-Verfahren in den millionenfach verkauften WP7-Phones wieder und erweitert das. Den Sarkasmus kann ich hier gar nicht richtig hervorheben. Und nur diese Tastatur macht es nicht fett. Wenn ich bei einem Tablet eine externe Tastatur haben möchte, der Zubehör-Handel bietet hier genug. Zumal ich das Tablet wieder hinstellen muss, dabei war ja die freie Ortswahl und das Halten/Benutzen in der Hand der Vorteil davon. Kann man gleich wieder ein Laptop/UltraBook nehmen.

Wenn ich die Hausaufgaben von MS diesbezüglich bewerten müsste, lautet mein Urteil: "Thema verfehlt, 6". Nein, ich bin kein Apple-Fanboy. Da ich in meinem Bekanntenkreis an allen Fronten kämpfen und vermitteln muss (zwischen Hardcore-Intel/Apple-Fanboy und Hardcore-AMD/Windows-Freak, Linux ist nur ein kleines Randthema). Ich bediene mich der Technik/Software, die das meiste für das Geld bietet.

Der riecht einfach mal, das die Neuerungen von "Surface" durchaus gut sind und die Acer-Produkte einfach mal das nachsehen haben werden. Alle Reviews die man bisher laß waren durchaus positiv von Surface angetan, also soll er selber mal schauen das seine Firma was besseres hinbekommt. Und W8 ist doch daraufhin optimiert worden und sollte dementsprechend gut auf solchen Geräten laufen.

@DannyL

Wozu extra in den Zubehörhandel gehen, wenn es was gibt mit identischen Preis und das integriert? Zu mal das nicht das einzige Argument für ein Surface wäre. Und ein Mobil-OS mit einem Desktop-OS zu vergleichen ist nicht gerade sehr schlüssig. Und du meinst das man mit einem Android-Tab die beste Software für sein Geld bekommt, als man eventuell mit dem Surface bekommt? Na ja, beim Vermitteln solltest noch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen oder dein Bekanntenkreis gibt sich mit wenig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass er einfach "Angst" hat, dass Microsoft eine zu starke Konkurrenz wird.

Als ich die ersten Bilder von Metro sah, dachte ich mir schon, dass Microsoft etwas in der Richtung Tablets vor hat.
Und es sieht mittlerweile echt gut aus.

Für mich ist es auf dem Desktop keine Option, auf dem Tablet jedoch ist es mir lieber als Apple.
Mal sehen, was sie draus machen. :)

Der riecht einfach mal, das die Neuerungen von "Surface" durchaus gut sind und die Acer-Produkte einfach mal das nachsehen haben werden. Alle Reviews die man bisher laß waren durchaus positiv von Surface angetan, also soll er selber mal schauen das seine Firma was besseres hinbekommt. Und W8 ist doch daraufhin optimiert worden und sollte dementsprechend gut auf solchen Geräten laufen.

Ich glaube auch das Acer einfach nur kalt erwischt wurde und jetzt lästern sie lieber über Surface als selbst was auf die Beine zu stellen. Ne mir gefällt Surface wirklich sehr gut, hoffe dass es auch nach Deutschland kommt:D.

@Danny warum denn setzen 6, dass Gerät ist genau dass was ich und bestimmt auch einige andere, immer haben wollten: nehm ich die Tastatur ab, hab ich ein Tablet, hau ich sie dran und stell es auf, hab ich ein vollwertiges Notebook. Und mit der Intel-Version kann ich sogar alles was ich für die Uni brauch drauf laufen lassen.

Dass die Androidsachen Schrott sind, stimmt aber leider, doch genau hier macht es MicroSoft richtig, sie bieten genug Freiheit dadurch dass es ein normales Win8 ist und können gleichzeitig stark auf die Hardware optimieren.

Was an Win8 auszusetzen ist, weiß ich jetzt nicht, denn es ist ein BS für Touchscreens auf einem TabletPC mit Touchscreen? Btw WP7 benutzt nicht den Win8 Kernel ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meckern alle an MS herum, weil sie ein eigenes Tablet bauen... das Tablet ist die einzige sinnvolle Basis für Windows 8. Auf dem Telefon und dem PC braucht es keiner!

@acer
Lasst doch MS machen und macht es selber besser!

Wozu extra in den Zubehörhandel gehen, wenn es was gibt mit identischen Preis und das integriert? Zu mal das nicht das einzige Argument für ein Surface wäre. Und ein Mobil-OS mit einem Desktop-OS zu vergleichen ist nicht gerade sehr schlüssig. Und du meinst das man mit einem Android-Tab die beste Software für sein Geld bekommt, als man eventuell mit dem Surface bekommt? Na ja, beim Vermitteln solltest noch mal ein wenig über den Tellerrand hinaus schauen oder dein Bekanntenkreis gibt sich mit wenig zufrieden.

Tablet mit Tastatur ist und bleibt ein No-Go im Bereich der Mobilität. Warum hat man denn einen hochauflösendes Tablet mit Touchscreen, damit ich trotzdem alles mitschleppe.

Windows RT und Windows 8 miteinander zu vergleichen kommt auf das selbe hinaus, wie ein Mobil-OS mit Desktop-OS zu vergleichen. Es gibt nunmal 2 Varianten. Die Hardware gibt die Einschränkungen vor und daran wird es bleiben und vermutlich auch scheitern. Ein Tablet für 1000 Euro (999 USD+MwSt) wie ja MS für das Intel-Surface anstrebt ist eine Totgeburt. Das ARM-Surface mag zwar viele Apps bieten, die unter Windows 8 auch laufen, aber nicht alle umgekehrt, wie man es gewohnt wäre. Es gab schon Berichte, wo diese Einschränkungen angegeben worden sind.

Ich habe nicht behauptet, dass man für Android die beste Software fürs Geld bekommt. Ich behaupte auch nicht, dass man das bei Apple bekommt. Aber das Gesamtpaket macht es einfacher eine Wahl zu treffen. Die Berichte zu Verkaufszahlen bei Tablets bzw. den Virenschleudern bei Android-Apps in den letzten Monaten bestätigen das. MS kommt hier zu spät. Der gewünschte Muss-ich-unbedingt-haben-Effekt greift bei mir nicht, was auch an der Vollausstattung in meinem Haushalt betrifft (Smartphone, Tablet, Notebook und PC - alles sogar doppelt wegen der Freundin), für alle Aufgaben ist etwas passendes vorhanden. Beim Tablet ist Mobilität das Wichtigste. Ein vollwertiges Notebook wird aus dem Surface-RT trotz dessen nicht.

Windows 8 wird bei mir sicher zum Jahreswechsel Einzug auf einem oder zwei PC(s) finden, als Software-Entwickler ist man dazu sogar genötigt. Das Problem wird jeder Besitzer eines PCs/Notebooks haben, die fehlende Touchscreen-Unterstützung. So generiert man haufenweise Elektroschrott bzw. beschneidet die Funktionalität des Betriebssystems.

Bleibe immer noch dabei: Thema verfehlt.

Ich warte dann auf die fertigen Endprodukte.

Trotz der News fehlt mir irgendwie die "Begründung" warum denn nun "genau" Surface dem iPad unterlegen ist?

MfG

Tablet mit Tastatur ist und bleibt ein No-Go im Bereich der Mobilität. Warum hat man denn einen hochauflösendes Tablet mit Touchscreen, damit ich trotzdem alles mitschleppe.
Du verurteilst gerade das Smartcover des Ipads, das sich verkauft wie geschnitten Brot, denn größer oder schwerer ist die Tasta(+Touchpad!) vom Surface auch nicht und gleichzeitig noch das Cover. Erst informieren, dann nachdenken, dann reden.

Bleibe immer noch dabei: Thema verfehlt.

Ich warte dann auf die fertigen Endprodukte.
Auf den Rest von deinem Text gehe ich gar nich weiter ein, weil du die Möglichkeiten von Surface und Win8 komplett ausblendest und stattdessen versuchst, deine Abneigung gegen Win8 aufs Surface widerzuspiegeln.

-> Thema verfehlt.

Du verurteilst gerade das Smartcover des Ipads, das sich verkauft wie geschnitten Brot, denn größer oder schwerer ist die Tasta(+Touchpad!) vom Surface auch nicht und gleichzeitig noch das Cover. Erst informieren, dann nachdenken, dann reden.

Sowas besitze ich nicht zu meinem iPad, weil ich es nicht brauche. Es gibt Leute, die meinen, nur weil ich eine Tastatur an ein Tablet mache, ist es ein vollwertiges Noteobook. Das ist es nicht und wird es nie werden.

Auf den Rest von deinem Text gehe ich gar nich weiter ein, weil du die Möglichkeiten von Surface und Win8 komplett ausblendest und stattdessen versuchst, deine Abneigung gegen Win8 aufs Surface widerzuspiegeln.

-> Thema verfehlt.

Durch die Auftrennung von Windows 8 und Windows RT wird die Verwirrung vollends komplett - liegt auf der selben Ebene wie Mac OS X und iOS als real exisitierendes Beispiel. Es gibt Apps für beide Systeme, aber es gibt auch Apps, die auf einen von beiden nie laufen werden. Das wird bei Windows genauso sein. Also werde ich am Ende wieder 2 Geräte benötigen. Ob diese Einschränkungen auch für das Intel-Surface genauso existieren, werden wir sehen. Ich hoffe es für MS nicht.

Im Desktop-Bereich (schließt auch Notebooks/Ultrabooks) ein ist Windows 8 ein Windows 7 + Metro. Die umfassenden Neuerungen erschließen sich mir da nicht. Und die Abneigung, die du mir nun andichtest, bestehen darin, dass MS mit Surface zu spät für die Tablets kommt und die Neuerungen gegenüber existierenden Plattformen schlicht und ergreifend zu gering ausfallen. Ich denke da an Windows 7 Phone, kaum da und schon am untergehen oder sind die Marktanteile in einem nennenswerten Bereich (>10%) angekommen. Ich habe mich der Aussage von dem Acer-Menschen angeschlossen.

Und falls meine Aussage zum Kauf von Windows 8 unter gegangen sein sollte. Ich werde es für meinen PC kaufen. Aber ein Tablet mit Windows 8/RT brauche ich dann nicht, weil ich darin kein Vorteil sehe.

Das mag deine Meinung sein! Trotzdem ist es so wenn man etwas längere Texte schreiben möchte nichts über eine "echte" Tastatur geht.

Das mag deine Meinung sein! Trotzdem ist es so wenn man etwas längere Texte schreiben möchte nichts über eine "echte" Tastatur geht.

Du sagst es, aber die Tastatur von dem Surface-Tablet ist davon noch meilenweit entfernt. Diesen Text schreibe ich gerade von einer ergonomischen Microsoft-Tastatur (MS Natural Keyboard), die auch privat bevorzuge. Die Tastatur erinnert mich an die zusammenrollbaren Tastaturen, die wasserdicht, äh entschuldige kaffeedicht, sind. Und die sind was die Benutzung betrifft Geschmackssache.

1. wird es eine Pro version geben, welche ja angeblich nicht die RT sondern normales Windows 8 haben soll (info aus pcgh.de)
2. kann man die tastatur abnehmen, und schon hast du ein tablet... wo liegt das problem.
3. tablets werden nie notebooks? würde mit deiner vermutung aufpassen.... ich denke das wird schon bald der fall sein!
4. schließe mich bLu3t0oth an :)

@ foofighter656:
Kann es sein, dass bei dir/deinem Ereignishorizont einfach kein Bedarf für einen Tablett-PC besteht?
Oder hast du schon Erfahrungen damit gemacht und findest es deshalb/trotzdem unnütz?

Denn bei mir an der Uni haben bestimt ~30 % der Studenten ein Tablett (davon geschätzt 50% ein I-Pad), und ich muss sagen, dass ich mir auch eins (also Tablett ;) ) holen würde, wenn ich nicht schon ein Netbook hätte.
Denn das, was wir wöchentlich an Vorlesungsscrips, Übungsaufgaben, Anleitungen usw bekommen/dabei haben müssen, würde, ausgedruckt, einfach viel zu viel Platz wegnehmen (und den armen Drucker arg strapazieren, wobei man mit 'eingespartem Tablett' ja wiederrum einiges an Geld zur Verfügung hätte, also zähl ich das hier mal nicht).
Zusammenfassend lässt sich sagen: Zum Arbeiten, sprich schnell mal im Internet was nachschauen (W-Lan reicht bei uns, gibts überall), riesige Mengen an PDFs mit sich rumtragen und simple Aufgaben machen ist ein Tablett eine wirklich sinnvolle Alternative zum Net/Notebook.
Und nicht nur was für 'Hipsters' ;)

1. wird es eine Pro version geben, welche ja angeblich nicht die RT sondern normales Windows 8 haben soll (info aus pcgh.de)
2. kann man die tastatur abnehmen, und schon hast du ein tablet... wo liegt das problem.
3. tablets werden nie notebooks? würde mit deiner vermutung aufpassen.... ich denke das wird schon bald der fall sein!
4. schließe mich bLu3t0oth an :)

1. Habe ich die ganze Zeit gesagt, dass es 2 Varianten gibt. Die Kompatibilität zwischen beiden wird der springende Punkt sein. MS sagt, dass die 100% kompatibel sind - das Endprodukt wird es beweisen müssen.
2. Die Tastatur wurde von MS so beworben, dass es die Neuerung schlechthin ist. Ich muss sie nicht haben, hab damit auch kein Problem. Aber diese Neuerung kann ich bei anderen Tablets (Android und iOS) auch im Zubehör-Handel erhalten und hätte die Neuerung schlechthin schon jetzt.
3. "Bald", das ist der springende Punkt. Ich werde mich dem nicht verwehren. 10+ h Laufzeit bei voller Kompatibilität und Konnektivität bei maximal 700g ist sofort gekauft, dann trete ich das iPad und das Notebook in die Tonne. Ich gehe trotz Windows 8 nicht davon aus, dass das dieses Jahr passieren wird. Die Entwicklung der Hardware braucht für diesen Schritt noch Zeit.
4. Finde ich noch immer, das MS zu spät auf den Tablet-Zug aufspringen möchte, vor 2-3 Jahren war der noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs, aktuell mit >200. Das da das zusteigen während der Fahrt schwierig ist, sollte sich logisch ergeben.

@ DannyL

falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest: du kannst die Tatstatur/ das Cover beim Surface abnehmen, dann hast du genau das selbe wie beim iPad... ein Tablet eben!
Sicher ist es richtig, dass Microsoft sehr spät dran ist mit seinem Tablet-Vorstoß, aber für meine Begriffe noch lange nicht zu spät.

Hast du dir Windows phone 7 einmal angeschaut, bzw. im Alltag benutzt? Dann wüsstest du die enormen Vorteile dieses OS gegenüber Android und ja, auch gegnüber iOS zu schätzen.
Man merkt hier einfach das MS ein gut durchdachtes konzept auf den Markt gebracht hat. Leider wird es von den konsumenten bislang nicht richtig angenommen. Das liegt zum einen an der Verspätung mit der WP7 auf den markt gekommen ist und den negativ Erfahrungen vorheriger mobiler Windows Versionen liegen, zum anderen aber auch an dem extremen Hype, der um iOS und Android entstanden ist. Das ist ganz einfache Marktpsychologie: zwei bekannte BS ringen um die Gunst der Kunden, da kommt ein 3. mit einem völlig neuen Konzept und findet einfach keine Beachtung, da niemand sich für das "Ausenseiterdasein" mit einem anderen OS opfern will. Auch wenn es noch so viele vorteile hat. Und die hat es seit dem Mango Update auf alle Fälle.

Worauf ich hinaus will: Wenn MS es schafft die Leute mit dem Surface von dem neuen Bedienkonzept zu überzeugen, entsteht schnell ein ähnlicher Effekt wie bei den iPads, wobei man natürlich die Person Steve Jobs hier nicht unterschätzen darf. ohne ihn wäre Apple nichts. So nach dem motto:"Hey da ist ja noch ein großer hersteller und seht mal was der schickes rausgebracht hat, das brauch ich auch!"

Beim Surface hat MS natürlich noch den imensen Vorteil, dass man nicht auf die Partner angewiesen ist wie bei WP7. Daran scheitert WP7 nämlich bislang... an der mangelnden Unterstüzung durch große Hersteller wie Samsung. (Nur mal als Beispiel: Stell dir mal vor, Samsung hätte das S III mit WP7 rausgebracht. Dann hätte WP7 schlagartig einen großen Satz nach vorne gemacht.)

MfG

Das liegt zum einen an der Verspätung mit der WP7 auf den markt gekommen ist und den negativ Erfahrungen vorheriger mobiler Windows Versionen liegen, zum anderen aber auch an dem extremen Hype, der um iOS und Android entstanden ist.
WM6.5 war klasse im Business Bereich. Warum Microsoft die direkte Syncronisation und andere Features welche WM6.5 vom rest abhebte, bei WP 7 entfernt hat und es somit uniterresanter für den Businessbereich gemacht hat war alles andere als Vorteilhaft.

Beim Surface hat MS natürlich noch den imensen Vorteil, dass man nicht auf die Partner angewiesen ist wie bei WP7. Daran scheitert WP7 nämlich bislang... an der mangelnden Unterstüzung durch große Hersteller wie Samsung. (Nur mal als Beispiel: Stell dir mal vor, Samsung hätte das S III mit WP7 rausgebracht. Dann hätte WP7 schlagartig einen großen Satz nach vorne gemacht.)
Dafür hat Microsoft aber Nokia infiltriert und die bringen fast nur noch WP auf den Markt für "High Class" Geräte. Doch statt High Class Hardware wird alte Hardware/lahme Hardware zum Preis vom Samsung S3 verkauft (siehe Amazon Preis Lumia 900 vs. One X und S3).
Für das was in den aktuellem Lumia ist wäre eine Preisklasse von 300-350 Euro ok, aber sicherlich nicht 550-600 Euro zumal es kein Update auf W8 geben wird. Das da ein Smartphonekäufer lieber die schnellere Hardware haben will ist doch wohl klar, oder würdest du zu einem Intel Atom greifen wenn du zum gleichen Preis einen aktuellen i7 bekommen könntest? Sicherlich nicht.

@ DannyL

falls du es immer noch nicht gemerkt haben solltest: du kannst die Tatstatur/ das Cover beim Surface abnehmen, dann hast du genau das selbe wie beim iPad... ein Tablet eben!
Sicher ist es richtig, dass Microsoft sehr spät dran ist mit seinem Tablet-Vorstoß, aber für meine Begriffe noch lange nicht zu spät.

Ok, Haken dran. Tastatur dran oder ab - geht beides - hab ich verstanden. Es ging hierbei um den reinen Notebook-Ersatz, der angesprochen wurde. Mein Gedanke war entweder oder, weil ein Tablet kein Notebook ersetzen kann bzw. umgedreht. Das ist der aktuelle Stand der Entwicklung.

Hast du dir Windows phone 7 einmal angeschaut, bzw. im Alltag benutzt? Dann wüsstest du die enormen Vorteile dieses OS gegenüber Android und ja, auch gegnüber iOS zu schätzen.
Man merkt hier einfach das MS ein gut durchdachtes konzept auf den Markt gebracht hat. Leider wird es von den konsumenten bislang nicht richtig angenommen. Das liegt zum einen an der Verspätung mit der WP7 auf den markt gekommen ist und den negativ Erfahrungen vorheriger mobiler Windows Versionen liegen, zum anderen aber auch an dem extremen Hype, der um iOS und Android entstanden ist. Das ist ganz einfache Marktpsychologie: zwei bekannte BS ringen um die Gunst der Kunden, da kommt ein 3. mit einem völlig neuen Konzept und findet einfach keine Beachtung, da niemand sich für das "Ausenseiterdasein" mit einem anderen OS opfern will. Auch wenn es noch so viele vorteile hat. Und die hat es seit dem Mango Update auf alle Fälle.

Windows Phone 7.0 habe ich live gesehen und der Besitzer (ein sogenannter Hardcore AMD/Windows-Freak) hat sich gegenüber einem eingefleischten Apple-Nutzer (iPhone 4S, MacBook Pro, iMac mit sämtlichen Apple-Zubehör), der keine Ahnung von Hardware im Allgemeinen hat, tief ins eigene Fleisch geschnitten. Ich hatte schon Angst, die Polizei zu rufen, wenn dem WP7-Smartphone-Besitzer die Argumente ausgehen und handgreiflich wird. Das gipfelte dann in "ich suche eine SMS, wo ich mir ein bestimmtes Wort gemerkt habe" und er fand sie nicht, auch nach 2 Stunden nicht. Der andere nahm das iPhone und fand sofort etwas.
Vom Konzept her finde ich WP7 nicht verkehrt, aber es scheitert in meinen Augen an Details. Das Konzept durchzusetzen hat MS verpasst. Man sieht es an Nokia, das hier vielleicht als Titanic nach dem Zusammenstoß mit dem Eisberg besser bezeichnet wäre. Die Lumia-Serie verkauft sich nicht wesentlich besser als andere WP7-Smartphones auch. Ob es Mango besser kann, weiß ich aktuell nicht, könnte ja mal bei dem Kumpel nachfragen. Ich gehe eher davon aus, dass eher ein Android aktuell in Verwendung ist.

Worauf ich hinaus will: Wenn MS es schafft die Leute mit dem Surface von dem neuen Bedienkonzept zu überzeugen, entsteht schnell ein ähnlicher Effekt wie bei den iPads, wobei man natürlich die Person Steve Jobs hier nicht unterschätzen darf. ohne ihn wäre Apple nichts. So nach dem motto:"Hey da ist ja noch ein großer hersteller und seht mal was der schickes rausgebracht hat, das brauch ich auch!"

Ich gönne es MS, hier steht Steve Balmer als einzige Bremse in dem Unternehmen da.

Das Problem ist hausgemacht. MS schreibt bei WP7 vor, welche Hardware man zu haben hat. Da kann sich der eine Hersteller theoretisch nicht von anderen außer im Design der Hülle unterscheiden - toll. Der Preis gibt sich nicht viel, weil die Hardware-Ausstattung fast identisch ist. Bei Android gibt es für jede Preisklasse das passende. Dass das mit dem Galaxy S 3 und WP7 nicht geklappt hätte, wäre genau daran gescheitert. Was nützt mir Hardware, wenn ich sie nicht benutzen kann. Da hätte MS es wie Apple machen müssen, alles aus einer Hand. Dann wäre vielleicht der Preis für das Gerät an sich nicht in den Keller gefallen.

Zurück