Acer Iconia: 14-Zoll-Tablet mit zwei Touch-Screens und Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Acer Iconia: 14-Zoll-Tablet mit zwei Touch-Screens und Windows 7 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Acer Iconia: 14-Zoll-Tablet mit zwei Touch-Screens und Windows 7

Ansich keine schlechte Sache. Aber für zu Hause brauch ich so ein Teil nicht :D Und wer schon mal langeweile im Zug von HH nach München hatte weiss, dass 3 h Akkuleistung sehr dürftig sind (Von Steckdosen mal abgesehen) . Preis meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt gerechtfertigt.

sieht sehr geil aus muss ich sagen. auch die angepasste win 7 version scheint ziemlich gut zu funktionieren. das löst irgendwie n haben-wollen gefühl aus obwohl ich nich richtig wüsste wofür ^^
die akku laufzeit von 3 stunden ist ziemlich niedrig aber wenn man sich mal überlegt dass die ganze zeit 2 14 zoll touchbildschirme angesteuert und beleuchtet werden müssen ist es egtl. in ordnung.
bei den leistungstechnischen daten finde ich den preis aber ziemlich lächerlich und in keinster weise angebracht.

Für 1400€ 3 Stunden Akku, das ist bei der durchschnittlichen Technik da drinn nur beschrängt gerechtfertigt. Da holl ich mir lieber was in Richtung iPad und das Restgeld nehm ich führ irgendeinen anderen sinnvollen Wunsch oder spar es einfach, man kann sich ja auch nen Laptop mit Touchscreen kaufen, der kann dann mehr und hat mehr Leistung

greez bel_gen_14

Also wenn ich mir das Gerät so anschaue, muss ich auch sagen: "Haben Will"!
Sowohl Preis und auch Akkulaufzeit sind für so ein Gerät in Ordnung, denn das teuerste und gleichzeitig energie-hungrigste Teil an einem Notebook ist nun mal das Display.

Wer schon mal geschaut hat, was NUR ein Notebookdisplay kostet, wird sich wundern. 300 - 400€ sind da schon mal weg. und wenn ich mir dann überlege, dass es gleich zwei Touchscreens hat, ist der preis OK.

Und wenn man bei einem Notebook das Display abschaltet, kann man schon mal 2 Stunden Akkulaufzeit mehr haben. (Arbeiten fällt dann allerdings etwas schwer :D) Und wie gesagt, das Gerät hat 2 Displays!

Ich finde daher das der Preis und die Akkulaufzeit angemessen sind.

:ugly:
Für 1400€ 3 Stunden Akku, das ist bei der durchschnittlichen Technik da drinn nur beschrängt gerechtfertigt. Da holl ich mir lieber was in Richtung iPad und das Restgeld nehm ich führ irgendeinen anderen sinnvollen Wunsch oder spar es einfach, man kann sich ja auch nen Laptop mit Touchscreen kaufen, der kann dann mehr und hat mehr Leistung

greez bel_gen_14

Das Ding ist halt etwas ganz neues, das erregt schon dreifach mehr Aufmerksamkeit als die iPads und iPhones zusammen :D Sieht richtig krass aus und sicherlich cooles Gadget. Allerdings würde mich mal interssieren wie sie die Tastatur ersetzt haben, ganz ohne Druckpunkt mag ich nicht tippen :(

Natürlich ist das kein Hochleistungsgerät.. für die Größe ist ein i5 völlig ausreichend. der Akku ist ein wenig mikrig, die wollten wohl aus Designgründen (stell dir mal vor hinten guckt 5cm Akku raus.. wtf :wow:) keinen größeren Akku einbauen. So hat das Teil keinen größeren Sinn für mich, was will ich zu Hause mit so nem Ding.

6 Std Akku, 1000€ und ein Radeon, und ich bin dabei

Das Ding ist halt etwas ganz neues, das erregt schon dreifach mehr Aufmerksamkeit als die iPads und iPhones zusammen :D Sieht richtig krass aus und sicherlich cooles Gadget.

Pscht nicht so laut in der Öfflentlichkeit über Appleprodukte herfallen... sonst werden wir mit alten 20Gb Ipods beworfen :ugly:

Nee ich finds echt schade dass so ein tolles Produkt in der Masse untergehen wird. Es sieht gut aus, ist innovationsreich, scheint ausgereift zu sein, einfach zu bedienen and so on... Es wird wie mit den Convertibles gehen, wenn ich meinem Laptop 'das Genick breche' werde ich auch immer schief angeschaut in der Vorlesung :lol:
Mich würde es nur intressieren ob sich die Displays unabhängig abschalten liessen, denn dauernd würde man die beiden Schirme nicht brauchen! Dieses 5-Fingermenü lässt sich bestimmt auch blind bedienen :)

Stören tut halt nur die kurze Akkulaufzeit, jedoch müsste das auch mit nem i3 mit interner Grafik zu bewerkstelligen sein! Oder mit Ontario/Zacate? *sabber*

Oder die 'fehlende' Tastatur... jedoch kommt mir da auch ein geiler Gedanke: Mann stelle das Laptop hochkant ( wie ein Buch ) auf den Tisch und dann halt mit einer BT-Tastatur arbeiten :devil:

Da besorge ich mir lieber ein Toshiba Libretto W100- gleiches Konzept, etwas weniger Leistung aber noch gut vergleichbar, viel kompakter ausdauernder und allgemein mobiler

Den Ansatz mit zwei Touchscreens halte ich aber prinzipiell für sehr fruchtbar

Da besorge ich mir lieber ein Toshiba Libretto W100- gleiches Konzept, etwas weniger Leistung aber noch gut vergleichbar, viel kompakter ausdauernder und allgemein mobiler

Den Ansatz mit zwei Touchscreens halte ich aber prinzipiell für sehr fruchtbar

Test Libretto

also ich würde das Libretto im Regal lassen und auf das warten was noch kommt! 2 Stunden Laufzeit ist zu kurz! Und laute Lüfter find ich auch pfui....

also ich würde das Libretto im Regal lassen und auf das warten was noch kommt! 2 Stunden Laufzeit ist zu kurz! Und laute Lüfter find ich auch pfui....

Es gibt einen doppelt so großen Akku als Zubehör und mobil ist ein Lauter Lüfter auch absolut vernachlässigbar; anders wäre die kompakte Bauform bei der Hardware auch kaum zu realisieren

Also wenn ich mir das Gerät so anschaue, muss ich auch sagen: "Haben Will"!
Sowohl Preis und auch Akkulaufzeit sind für so ein Gerät in Ordnung, denn das teuerste und gleichzeitig energie-hungrigste Teil an einem Notebook ist nun mal das Display.

Wer schon mal geschaut hat, was NUR ein Notebookdisplay kostet, wird sich wundern. 300 - 400€ sind da schon mal weg. und wenn ich mir dann überlege, dass es gleich zwei Touchscreens hat, ist der preis OK.

Und wenn man bei einem Notebook das Display abschaltet, kann man schon mal 2 Stunden Akkulaufzeit mehr haben. (Arbeiten fällt dann allerdings etwas schwer :D) Und wie gesagt, das Gerät hat 2 Displays!

Ich finde daher das der Preis und die Akkulaufzeit angemessen sind.

Technisch mögen Preis und Akkulaufzeit gerechtfertigt sein - aber das ändert nichts am eingeschränkten Preis/Leistungsverhältniss. Ähnlich wie bei Notebooks der 90er Jahre muss man wohl einfach sagen: Nette Idee, ziemlich gute Umsetzung - aber wenn die Technik nicht reif ist, ist sie nicht reif. Im stationären Einsatz verliert ein derartiges Gerät gegen einen einfachen Zweitbildschirm, für den kurzen mobilen Einsatz ist der Vorteil des zweiten Displays (der zudem mit dem Nachteil einer fehlenden echten Tastatur einhergeht) im Vergleich zum Preis unzureichend.
Imho muss sich sowas nicht nur öffnen wie ein Buch, es muss auch so lange laufen :ugly:
(An der Stelle frage ich mich auch: Ist es überhaupt hochkant nutzbar? Wäre sehr naheliegend, wird aber nie vorgeführt und ohne angepasstes Eingabekonzept würde ich Probleme erwarten)

Es gibt einen doppelt so großen Akku als Zubehör und mobil ist ein Lauter Lüfter auch absolut vernachlässigbar;

Das magst du so sehen, aber deine Sitznachbarn wo-auch-immer werden sich bedanken, wenn du einen 3,5 sone Krachmacher rausholst.

anders wäre die kompakte Bauform bei der Hardware auch kaum zu realisieren

18W könnte man problemlos auf der Außenfläche einer der Hälften abführen, wenn man sie ein bißchen strukturiert und die Wärme mit Heatpipes verteilt. Hätte auch den Vorteil, das Dreck schlechter ins Innere gelangen kann - bei einem mehr-oder-minder Handheld nicht ganz unwichtig.
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand ein (nicht-ganz-)ultramobiles Tablet mit einem Miefquirl ausstatten könnte, geschweige denn mit so einem lauten.

Zurück