Acer GD245HQ & Acer G245HQ unterschiedliche Farben.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen. Ich hab 2 oben genante Monitore im einsatz, ja es sind nur FHD Monitore und das im Jahre 2023. Das Problem ist halt, wieso soll ich die wegschmeißen wenn die 1a laufen. So zu meiner Frage. Ich hab derzeit ne 1070 in meinem Rechner, die hat ein DVI/HDMI und 2 DP Ports. Erster Monitor (GD245HQ) wird über DVI angeschlossen und der zweite (G245HQ) über HDMI. Da ich aber auf ne 3070 umsteigen werde, also demnächst, hab ich mir HDMI to DP Adapter gekauft. Erste Testprobe zeigt, dass es soweit gut läuft, also mit dem Adapter. Aber jetzt kommts, wenn Monitor (GD245HQ) über DVI angeschlossen ist, dann ist schwarz nicht so schwarz, also normal für nicht OLED Monitror. Wenn ich aber, monitor (GD245HQ) über HDMI anschließe, dann ist schwarz so kräftig als hätte ich da nen OLED angeschlossen. Mit nem HDMI to DP Adapter genau das Selbe. Das zweite Monitor (G245HQ) hat solche Probleme nicht, da ist egal wie der angeschlossen ist, der zeigt immer die gleichen Farben an. Unterschied zwischen den Monitoren nur, dass einer 3D kann und das andere nicht. Alles ander ist zu 100% gleich. Einstellungen sind sowohl bei den Monitoren selbst als auch im Winows zu 100% gleich. Frage, woran kann es liegen, dass wenn man den Monitor über HDMI (DP) anschließen tut, der die Farben ändert? PS getestet hab ich mit einem Amazon Basic und Switch HDMI kabel.
 
Nvidia Systemsteuerung und da Auflösung.
Gucken ob bei Anschluss per DVI der Dynamische Ausgabebereich auf Voll oder Begrenzt steht.
 
Danke für den Tip. Hab den gerade Probiert, ändert sich iwie trotzdem nichts. Also zumindest bei meiner 1070. Die neue 3070 hab ich noch nicht probiert.
 
Zurück