• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Acer FIH57

TheProudMountain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab ein für mich derzeit gravierendes Problem. Zur Vorwarnung: Anfänger am Werke! Ich weiß auch das bisher nicht alles optimal gelaufen ist von meiner Seite aber nun erstmal kurz die Vorgeschichte.

Ich habe einen nun schon etwas älteren Pc. Da ich aber gerne SimCity, Sims 3, Day-Z und Co. spiele, sowie mit Programmen wie Premiere hantiere, wollte ich schon länger (erstmal) eine neue Grafikkarte. Vor einigen Tagen habe ich mir dann kurzer Hand eine geholt, Nvidia GeForce GTX 750 ti. Zuhause ausgepackt. Passt von der Breite her (GraKa ca. 12cm, Gehäuse ca. 8cm) nicht rein. Schmalere GraKa habe ich nicht gefunden und außerdem wollte ich eh einen neuen Tower. Also neuen Tower geholt, AeroCool GT.
Netzteil bräuchte ich auch noch ein Neues, das ist mir klar. Möchte ich mir aber nur zulegen, wenn ich mein Problem behoben kriege. Problem ist nun nämlich die Kabelbelegung des Mainboards. Laut CPU-Z ist es ein Acer FIH57. Ich hab weder zu dem Pc kauf damals (heutzutage würde ich mir nie mehr einen fertig pc kaufen) noch im Netz ein Handbuch gefunden, was mir Auskunft darüber gibt, welche Kabel wohin müssen. Konkret geht es um die Power SW und Reset SW Stecker. Die Front Panel Sektion am Mainboard hat 13 Pins und der alte PC hatte so'ne Art Kombi Stecker, der unfehlbar raufgepasst hat. Nun aber habe ich 2x jeweils einen 2er Stecker und weiß nicht wohin damit. Die restlichen Kabel sind eigentlich für mich selbst ersichtlich.

Sollte sich das Problem lösen, wird sich noch ein neues Netzteil angeschafft und für später auf ein neues Mainboard inkl. CPU gespart. Für alles auf einmal ist grade leider kein Geld.
Sollte sich das Problem nicht lösen, werde ich die GraKa wohl zurückbringen und so sparen müssen um mir später alles auf einmal zu holen (NICHT mein bevorzugter Plan).

Kann mir irgendwer von euch helfen?
Wie gesagt -> Anfänger.. also bitte sagen, was ihr noch für Infos braucht! Ich wär euch so dankbar wenn ihr mir helfen könnten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 366
  • image.jpg
    image.jpg
    992,7 KB · Aufrufe: 374
TE
T

TheProudMountain

Schraubenverwechsler(in)
Hier noch CPU-Z.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 957
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Es gibt im Handbuch zum Mainboard eine Belegung für die Pins. Eventuell gibt es auch kleine Beschriftungen auf dem MB, das ist auf deinen Bildern schlecht zu erkennen.
 
TE
T

TheProudMountain

Schraubenverwechsler(in)
Wie ich aber geschrieben habe existiert zu dem Mainboard kein Handbuch. Auch nicht im Internet.
Auf dem Mainboard an sich steht bei den Pins nur groß Front Panel, mehr nicht.
 
Oben Unten