Acer Aspire V7-582PG

S

Speed4Fun

Guest
Auch wenn das Acer Aspire V7-582PG bis auf den Touchscreen annähernd gleiche Ausstattung wie das Acer V5-573G besitzt, möchte ich gerne einen eigenen Thread zu diesem Gerät eröffnen. :)

Erste Frage:

Nach einer komplett frischen Windows 8.1 Pro Installation funktioniert der Sound nur noch ohne Dolby, es fehlen die entsprechenden Optionen und Einstellungen.

Welcher Treiber ist für Windows 8.1 und unterstützt die Dolby-Option?

Danke für die Info.

Selbstverständlich habe ich schon diverse Treiberquellen gecheckt und auch einige Treiberversionen gefunden, meist sind die aber nicht speziell für Win 8.1.

Und es hätte ja sein können, dass jemand genau das gleiche Problem bereits gelöst hat, bevor ich eine wilde Treibersession starte... ;)

Windows 8.1 hat die selbe Treiberstruktur wie Windows 8! Mwist gehen auch die Windows 7 Treiber oder gar Vista.

Ersteres stiimmt wohl, die meisten Hersteller bieten jedoch neue Treiberversionen speziell für Windows 8.1 an.

Selbst wenn Windows 7 oder sogar Vista Treiber laufen würden, so würden diese die mit Windows 8 wieder eingeführte Sound-Hardwarebeschleunigung kaum unterstützen.

Um es kurz zu machen, ich suche einen für Windows 8.1 freigegebenen Treiber, der die Dolby-Option beinhaltet.

Lad dir einen beliebigen (aktuellen) Treiber z.B. von NVIDIA - speziell für Windows 8.1 - herunter.

Dort steht im Filename Vista,7,8,8.1. Zumindest üblicherweise. Funktionierern tun alle einwandfrei - gewöhnlicherweise.

8 oder 8.1 ist egal. Wenn es mit dem 8er Treiber nicht funktioniert liegt es wohl kaum am Treiber.

Die Idee ist im Prinzip sehr gut und genau so habe ich es auch gemacht.

Mit einem Treiber direkt von Realtek hat es denn auch funktioniert.

Allerdings musste zunächst der letzte von Acer angebotene Win 8 Treiber installiert werden und der neueste Realtek als Update darüber. ;)

Doch, die Version 6.0.1.6950 von Acer beinhaltet mehr als der offizielle Realtek Treiber.

Macht diese Diskussion eigentlich Spass?

Es genügt doch zu wissen, dass der von Acer angebotene Win 8.1 Treiber alleine nicht genügt, um die Dolby-Option zu erhalten.

Man muss vorher den Win 8 Treiber 6.0.1.6950 installieren, der zumindest vom Umfang her nicht identisch mit der gleichen Version des Original-Realtek Treibers ist.

Damit dürfte das von mir formulierte Problem gelöst sein. ;)

P.S.:

Hat jemand Probleme mit True Image 2013 unter Win 8.1 (hängender Windows Explorer oder ähnliche Effekte bei beendetem/deaktivierten Dienst 'Acronis Scheduler2 Service')?

Mittlerweile bin ich auf True Image 2014 und das Problem ist behoben, also eindeutig war Tue Image 2013 die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten für dieses Gerät:

- Empfindliche Augen, denen das Standardbild des Acer V5/V7 zu gelbstichig ist, sollten in den Display/Farbeinstellungen des Intel-Treibers R=0, G=7, B=25 wählen.
- Die ab Werk 'verkrümelte' Wärmeleitpaste kann man durch eine höherwertige (z.B. Gelid GC-Extreme) ersetzen.
- Bei Austausch der Wärmeleitpaste auch gleich die Federvorspannung und damit den Anpreßdruck des Kühlblockes erhöhen.

Die beiden letzten Optionen ergeben eine merkbar bessere Kühlleistung, was sich in niedrigerer Lautstärke und höherem CPU-Boost auswirkt.

Achtung, die Arbeiten am Kühlblock sollten nur von erfahrenem Personal durchgeführt werden, da man seine Gewährleistung/Garantie verlieren kann.

Zurück