Acer Aspire 1652 WLMI startet nicht

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

ich habe hier ein Problem mit dem Acer Aspire 1652. Beim betätigen des Anschalters dreht der Lüfter kurz auf und die LEDs gehen an aber es kommt kein Bild. Wenn man einige Minuten wartet erscheint kurz das Acer Logo und danach wird der Bildschirm wieder schwarz. Ein BIOS piepsen ist auch nicht wahrnehmbar.

Probiert hab ich schon :
- RAM getestet (ohne, mit und einzeln)
- HDD ausgebaut
- mit Akku oder mit Netz betrieben
- externen Monitor angeschlossen

Hat jmd eine Idee?

Also, wenn es auch ohne HDD (und ne CD wird ja auch nicht drin sein) nicht klappt, sieht es schlecht aus. Evlt. ist nur ein Lüfter defekt, und daher startet es vorsichtshalber nicht - aber ansonsten... wie alt ist das Notebook denn?

Der Lüfter dreht am start kurz auf und geht sofort danach wieder aus ...

hmmm, weiß nicht genau wie alt das Gerät ist, ist nicht meins^^ Aber vermutlich so 5-6 Jahre dürften es sein.

Wie sagte schon Barney, Neu ist immer besser.;)

Bei dem Alter könnte es schwierig werden. Besteht überhaupt die Möglichkeit einen Lüfter zu tauschen?
Bietet das MB genügend Warntöne umd etwaiige Fehler auszuschließen?

Vom Speaker bekommt man gar nichts zu hören....

Zwischenzeitlich hab ichs mal ins BIOS geschafft nach längeren hin und her und merhfach starten.
Ich glaube nicht das der Lüfter hin ist Blizzard23. Ich vermute stark Board oder CPU haben einen weg.

Inzwischen konnte ich die kiste ein paar mal booten. Hielt aber aber leider nicht lange an und ist immer wieder abgestüzt ...
Keiner mehr irgendeine idee was man noch testen kann ?

Ich tippe da auf einen boardschaden, stichwort Flexing. So ein Gehäuse ist nie 100% steif, soll es auch gar nicht sein. Und da kann es passieren, dass das Mainboard im Laufe der Zeit sich immer wieder mal leicht biegt, und irgendwann reisst eine Leiterbahn auf - dann kann es solche Probleme geben. Bei mir zB hat sich das so manifestiert, dass das Notebook startete, aber im Betrieb immer wieder einfror.

Testen kann du da ansontten nichts, außer Du hast einen genauen Bauplan/Schaltungsplan und kennst Dich in Sachen "Ausmessen" von Strömen aus. Ansonsten bleibt nur, die Inneren einzeln zu ersetzen, was natürlich um Welten aufwendiger als bei einem PC ist.

Zurück