• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Aspire 1300- spieletauglich? Gut aufrüstbar?

Yuki

Schraubenverwechsler(in)
Acer Aspire 1300- spieletauglich? Gut aufrüstbar?

Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne einen neuen PC anschaffen. Nur leider habe ich nicht soviel Geld zur Verfügung, sodass ich mir einen Komplett-PC von einem Versandhaus bestellen muss. Ich habe so das Gefühl, dass ich für das gleiche Geld mir einen besseren PC zusammenstellen könnte- aber wie gesagt: ich habe leider das Geld nicht dafür...:(

Nun sind mir zwei Komplett-PC´s bei einem Versandhaus aufgefallen:

Acer Aspire 1300:

• Prozessor: AMD Athlon X2 5050+ Dual-Core (2,6 GHz)
  • Festplatte: 320 GB SATA
  • Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2-RAM
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD4350 bis zu 512 MB dediziertem Grafikspeicher
  • Laufwerke: 16 x DVD+- RW SuperMultiPlus Double-Layer (DVD-Brenner)
  • Sound: High Definition 7.1
  • Netzwerk: LAN: 10/100/1000
  • Zubehör: Tastatur und Maus
  • Software: MS Windows Vista Home Premium, MS Works
  • Schnittstellen/Anschlüsse: 9 x USB 2.0, Cardreader, Firewire, Mikrofon, Kopfhörer, 5 x Audio, RJ45, VGA, HDMI, eSATA
  • Besonderheiten: Extrem kleines Gehäuse (35,2 cm, 26,5 cm, 10,0 cm)
  • Preis ca. 400,-€

oder: Acer Aspire X1300 mit diesen Daten:

• Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad-Core (2,3 GHz)
  • Festplatte: 640 GB SATA
  • Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR-2-RAM
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD4350 bis zu 512 MB dediziertem Grafikspeicher
  • Laufwerke: 16 x DVD+- RW SuperMultiPlus Double-Layer (DVD-Brenner)
  • Sound: High Definition 7.1
  • Netzwerk: LAN: 10/100/1000
  • Zubehör: Tastatur und Maus
  • Software: MS Windows Vista Home Premium, MS Works
  • Schnittstellen/Anschlüsse: 9 x USB 2.0, Cardreader, Firewire, Kopfhörer, 5 x Audio, RJ45, VGA, HDMI, eSATA
  • Besonderheiten: Extrem kleines Gehäuse (35,2 cm, 26,5 cm, 10,0 cm)
  • Preis ca. 500,-€

Ich habe leider nicht soviel Ahnung davon...Ich weiß jetzt auch nicht so genau, ob euch die Angaben reichen? :huh: Von dem ersten PC hab ich noch ausführlichere Daten(mit denen ich nichts anfangen kann) gefunden:

Gehäuse-Typ Mini Tower
Prozessor
64-Bit fähig Ja
Prozessor Typ AMD Athlon X2 5050e (2x 2.6GHz / 1MB / 1GHz FSB)
Mainboard Chipsatz nVIDIA GeForce 8200 (MCP78PV)
Speicher
Speichergröße 3GB
max. Speicherausbau 8GB
Arbeitsspeicher Typ DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
Speicher Anzahl 2er Kit
Laufwerke
Festplatten-Kapazität 640GB
Schnittstelle (intern) SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
Laufwerke DVD+-RW DL
Grafiksystem
Grafikkarten Bus PCI Express 2.0
Grafik-Chipsatz AMD/ATI Radeon HD4350 (RV710)
Grafikspeicher 512MB
Anschlüsse
USB Anschlüsse extern 8
Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a)
Netzwerk Schnittstellen (RJ-45) 1x
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) 1x
Ausgang - DVI 1x
Ausgang - HDMI 1x
Ausgang - S-Video (Hosiden) Nein
Analoger Audio Eingang/Ausgang Line-Out 1x (Klinke) / Line-In 1x (Klinke) / Mikrofon 1x (Klinke)
digitaler Audio-Eingang/ -Ausgang (S/PDIF) -
CardReader 9in 1
Software
Betriebssystem Windows Vista Home Premium
Sonstiges
Wireless LAN Standard (Frequenzen / Datenraten) -
Gehäusefarbe Schwarz
Abmessungen und Gewicht
Breite 10 cm
Höhe 26.5 cm
Tiefe 33 cm

Ich möchte mit einem dieser PC´s Games spielen, wie Anno 1401, Sacred 2,
Unreal Tournament 3, the Book of unwritten Tales, u.s.w

Ist das mit diesen beiden Rechnern überhaupt "gut" möglich? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder sind beide nicht tauglich?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
Gruß, Yuki

AW: Acer Aspire 1300- spieletauglich? Gut aufrüstbar?

Hallo,

ich finde beide PCs nicht sonderlich toll, was hältst du davon?

CPU: Athlon II 250 --> 54,83 €
CPU-Kühler: boxed
Mainboard: Giagbyte GA-MA770-UD3 --> 53,90 €
RAM: 4 GB DDR2 800 von A-Data --> 55,44 €
Grafikkarte: Sapphire 4770 --> 91,33 €
Festplatte: 500 GB Samsung Spinpoint F3 --> 38,90 €
Netzteil: Corsair CX 400W --> 39,37 €
Gehäuse: Cooler Master Elite 331 --> 25,49 €
DVD-Brenner: LG GH22NS50 --> 22,70 €
Maus: Logitech MX518 --> 24,81 €
Tastatur: Logitech Classic Keyboard --> 9,12 €
Betriebssystem: Windows 7 --> 84,69 €

Das macht ohne Versand 500,58 Euro. Wenn du finanziell noch etwas Luft nach oben hättest, wäre der X3 710 oder 720 BE noch eine sehr gute Investition.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Für Spiele sind beide Rechner ungeeignet.

Sie haben keine echte Grafikkarte, sondern nur einen Chip auf dem Mainboard, die sich dem Speicher vom Arbeitsspeicher abknapst.

Gerade Anno 1404 wird da wohl nicht drauf laufen.

Aufrüsten ist damit auch so eine Sache. Es steht nichts über Netzteil und Mainboard. Da kann eigentlich nur Schrott erwarten, sorry.

EDIT: Der Vorschlag von Lordac ist wesentlich besser. Allerdings muss man ihn noch zusammenschrauben.

Hi!

Danke erstmal für eure Antworten!

Irgendwie hab ich mir das schon gedacht, dass die PC´s nicht so toll sind...hmm...

Also dein Vorschlag gefällt mir gut, Lordac - Wieviel würdet ihr denn eigentlich fürs zusammenschrauben nehmen? Ich hab überhaupt keine Ahnung vom zusammenbauen und bei einer Firma angefragt: Die meinten, dass würde 2Std. dauern und 110,-€ kosten... dauert das wirklich 2Std.??
:what: Und ist der Preis okay?

Gruß, Yuki

Bestell einfach die Sachen bei hardwareversand da gibt es einen Service für 20euro da bauen sie dir dein System direkt zusammen :daumen:

Hallo,

Ich hab überhaupt keine Ahnung vom zusammenbauen und bei einer Firma angefragt: Die meinten, dass würde 2Std. dauern und 110,-€ kosten... dauert das wirklich 2Std.??
:what: Und ist der Preis okay?
je nach dem ob der PC dann auch noch getestet wird, kommen 2 Stunden schon hin.
Main Fachhändler vor Ort ist auch ca. 100,- Euro teurer als wenn ich die Teile im Internet bestelle.

Den PC bei Hardwareversand für 20,- Euro zusammenbauen zu lassen ist eine gute Option, da muss man nur schauen ob es alles gibt was man möchte bzw. man weicht auf eine Alternative aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre es wenn du einen Freund oder Bekannten/Verwandten hast der sich damit auskennt, so lernst du wie das funktioniert und Spaß macht es auch!

Gruß

Lordac

Ich würde bis 600€ sparen und ein System mit einer GTX 275 und Phenom II zusammenstellen :daumen:
Bei Bedarf, bei mir melden, ich mach es gerne für dich :daumen:

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt bei Hardwareversand nachgeschaut und versucht einen billigeren Rechner zusammen zu stellen- da 500,-€ leider doch noch zu viel ist.

Weiß jetzt aber nicht so genau, ob das alles so zusammenpasst:

Gigabyte GA-EP31-DS3L, Intel P31
AMD Athlon 64 X2 6000+, 3,0 GHZ Dual-Core, Sockel AM2
G. Skill DDR2-1000 PC2- 8000, 2x 2GB
Powercolor HD 4670 PCS, 1GB
Samsung F1 320GB s-ATA
Corsair CX 400W
Cooler Master Elite 331
LG GH22NS50

Ist die Grafikkarte gut? Besser als eine nvidia 9500 GT schon, oder?
So liege ich jedenfalls bei ca. 353,-€ . Wollte den Rechner dann auch bei Hardwareversand zusammen bauen lassen.

Gruß, Yuki :)

Hier mein Vorschlag:
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 34,15 €
Coolermaster Elite RC-335 schwarz, ohne Netzteil 29,02 €
XFX GF 9600GT 600M 512MB DDR3 VGA DVI HDTV 63,66 €
LG GH22NS50 bare schwarz 22,70 €
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 55,21 €
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4 54,86 €
Corsair CX400W 400 Watt 39,37 €
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 48,48 €
Macht 347,45 € +20€ Zusammenbau und noch der Versand

PS brauchst du eigentlich noch ein Betriebssystem?

Liber etwas sparen, als so einen PC zu kaufen. Da wird Anno sicherlich nicht laufen (auf mittel oder max. settings). Du müsstest schon auf Phenom II setzen. Der 940 ist echt nicht so teuer.

Hi !

@derneue xd - dein Vorschlag gefällt mir sehr gut! Gerade auch, weil ich net sooo viel Geld zur Zeit zur Verfügung habe.
Ein neues Betriebssystem brauch ich nicht- ich nehm einfach Windows XP.
Soll ja irgendwie sowieso besser laufen als Vista. Win 7 kann ich ja irgendwann noch mal draufpacken...

@MSPCFreak - Ich würde natürlich gerne den Phenom II 940 kaufen, der ist aber- für meine Verhältnisse, schon sehr teuer. Ich müsste ca. 100,-€ mehr drauf legen... mit Anno hast du wohl Recht- wird wohl eher schlecht laufen...

Die Teile, insbesondere der Phenom II 940, werden in nächster Zeit wohl nicht günstiger, oder?

Gruß, Yuki

Nein, der 940 wird spätenstens Anfang 2010 eingestampft, dann kriegst du keinen mehr, oder nur noch Restbestände.

Kannst du dein Budget mal genau aufschreiben, was du maximal an Geld zur Verfügung hast und was du nicht wirklich brauchst?
DVD Brenner und Festplatte noch irgendwo liegen?
Ein Gehäuse vielleicht auch?

Ein günstiges AM2+ Board gibts für 50€, dazu ein X2 240 für 50€, für RAM noch mal 46€, Netzteil ist für 40€ drinne.
Da geht schon was im Bereich für 300-400 Euro, der Knackpunkt ist eben die Grafikkarte, da muss beim Board ordentlich abgespeckt werden, damit im Grafiksektor was anlaufen kann.

Hallo!

@quantenslipstream : Also ich habe ein Budget von max. 400,-€. Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden. Ich brauche halt einen komplett neuen Rechner- da mein vielzu alter Rechner nach Aussagen eines Technikers einen Virus oder Wurm hat.:-| Ich hätte zwar noch eine Festplatte, aber die ist total alt und einbauen könnte ich sie sowieso nicht.
Ich bin aber schon zufrieden mit dem Vorschlag von "derneue xd". Ich denke mal, dass ich den Rechner bestimmt auch (in einem Jahr) aufrüsten lassen könnte.

Trotzdem: Vielen, vielen Dank!!

Gruß, Yuki

Hallo!

@quantenslipstream : Also ich habe ein Budget von max. 400,-€. Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden.

Das ist doch schon mal was.

Ich brauche halt einen komplett neuen Rechner- da mein vielzu alter Rechner nach Aussagen eines Technikers einen Virus oder Wurm hat.:-|

Dann könntest du einfach Windows neu installieren und weg ist der Virus.
Hmm, ein Techniker sagt, du hast einen Virus und schon ist der Rechner im Eimer? :what: :huh:
Merkwürdiger Laden... :(

Ich hätte zwar noch eine Festplatte, aber die ist total alt und einbauen könnte ich sie sowieso nicht.

Dann lass sie weg, ist ja auch nur ein Gedanke, dass man das nutzen kann, was man noch liegen hat.

Ich bin aber schon zufrieden mit dem Vorschlag von "derneue xd". Ich denke mal, dass ich den Rechner bestimmt auch (in einem Jahr) aufrüsten lassen könnte.

Jep, der Vorschlag ist auch gut, keine Frage
Aber für 20€ mehr bekommst du schon eine 4770, die um einiges schneller ist als eine 9600GT. KLICK
Damit bist du immer noch innerhalb des Budgets.

Hi!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten/Tipps! Ich guck dann mal was ich daraus machen kann!

Gruß, Yuki :)

P.S.: Der Techniker war sowieso ein Stümper - der hat die Telefonanlage total schlecht verdrahtet (hat jetzt nen Wackelkontakt). Den bestell ich nicht nochmal wieder!!

Zurück