Accelero L2 Pro auf 5770

Kekskruemelesser

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi habe mir, wie der Überschrift zu entnehmen, den Accelero L2 Pro gekauft. Da der Kühler meiner graka msi r5770-pmd1g mir zu laut ist.

So nun rasch Graka ausgebaut, alten Kühler ab. Da tat sich mir dann eine Frage auf. Der Graka liegen solche Kühler-Module bei. Würfelförmig und L-Förmig.​

Wo die Würfelförmigen rauf kommen kann ich mir scho denken, aber wo kommen die L förmigen hin?​

Auf den Bildern im Anhang habe ich mal markiert wo ich mir denke wo die Würfelförmigen hin kommen.​

1) Ist das richtig mit den Würfelförmigen?
2) Wo kommen die L-Förmigen hin?​

lg keks
 
bei den kühlern für den ram haste recht (sollte aber bei der 5770 nicht unbedingt nötig sein (der standartkühler hat ja auch keine ramkühler))
die L-förmigen gehören auf die spawas, das sind die kleineren schwarzen vierecke (auf deinem 1. bild zwischen den L-förmigen kühlkörpern und dem crossfireanschluss... ob man diese kühler braucht bin ich mir nicht ganz sicher (der standartkühler hat sie auch nicht) aber schaden dürften sie eigentlich nicht...
 
mh... da zähle ich aber 9 habe aber nur 8 L-förmige.

Naja also ich hatte jetzt den neuen kühler drauf. alles wieder angeschlossen. Lüfter dreht ( über 4 pin an der Graka angeschlossen), aber kein Bild.

Also das was beim starten immer kommt, hat er angezeigt, glaube auch einmal das Win 7 logo, aber mehr nicht dann war immer schwarz.

Weiß einer woran das liegen könnte?


lg keks
 
ja entladen hab ich mich.

Also wenn ich den alten Lüfter wieder rauf machen funktioniert alles. habe jetzt 3 mal gewechselt, und alle 3 mal kein bild mit dem neuen kühler.

mh.... mir ist aufgefallen das das Kabel des alten lüfters schwarz,gelb,rot,blau ist. Der Kabel des neuen ist schwarz,gelb,blau,grün.
Hat das was zu sagen?

Oder muss man noch was anderes beachten? BIOS Reseten? Bin wirklich ratlos.

Also wie gesagt der rechner fährt hoch, aber ich bekomm kein bild.

lg keks
 
hm des is wirklich komisch... naja obs wirklich an der verkabelung liegt könntest dus probieren indem du den neuen kühler auf 12v laufen lässt und den alten kühler einsteckst aber ich glaub eher net dass es daran liegt...
 
Hatte jetzt den alten lüfter drauf..... hab den neuen nur über kabel mit Graka verbunden..... und bild war da. Also am kabel kann es dann doch net liegen.

noch ne idee?


edit: ok habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast neuen lüfter auf graka, der läuft mit 7v und dann habe ich den alten lüfter über 4 pin an die graka gesteckt und da kam aufeinmal nen bild.

ist doch alles komisch oder?

danach hatte ich dann nochmal den neuen lüfter ganz normal an die graka angeschlossen, einfach um nochmal zu gucken. Und dann kam auf einmal das win 7 logo. An der stelle wo dann der Desktop kommt, ging der rechner einfach aus. Ein piepton war nicht zu hören. Ok nochmal neustart und wieder kein bild. o.O???
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wirklich seltsam... naja das problem dürfte damit erstmal gefunden sein... die einzige idee die ich sonst noch hätte wär den neuen kühler permanet auf 7v (oder eben 12 oder 5 je nach temps) laufen zu lassen und kein kabel in die graka zu stecken... ich hoff mal dass das funktioniert wenn nicht weiß ich leider auch nicht weiter aber vllt kennt ja jemand anderes aus dem forum das problem...
 
Es hat sich jetzt erledigt, ich bekomme jetzt ein Bild.
Als ich mir mal den neuen Lüfter näher angeguckt hatte ist mir aufgefallen das unten wo die Halterung für die Schrauben dran ist, kleine löcher im Aluminium des Lüfters sind.
Habe dann den Lüfter nochmal auf die Graka montiert, und habe festgestellt das die schrauben zu lang sind und an den Kühler anstoßen. Habe Unterlegscheiben und diese Distanzringe verwendet wie in der Beschreibung angegeben. Aber die Schrauben waren einfach zu lang. Habe dann noch eine Plastikscheibe untergelegt, sodass die Schrauben nicht mehr anstoßen und jetzt läuft es.

Vielen Dank für deine Hilfe.

lg keks
 
Zurück