AC3 nur auf niedrig spielbar mit HD7970

TomTomB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum

Ich habe vor kurzem mal wieder Assassin's Creed 3 installiert um mal zu sehen wie das denn mit meiner neuen GraKa läuft. Das merkwürdige ist, dass es auf Max Grafikeinstellungen nur so eben bei 15-18 fps läuft. Das konnte meine alte GTX 560 um einiges besser.

Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte?

MfG
Tom

Sollte mit ner 7970 eigentlich locker maxed out laufen... Welchen Treiber haste installiert? Wird die Karte sehr heiß? Wie sieht dein restliches System aus?

MFG

Schalte bitte PhysX aus. ;)

Wenn du das aktiv hast ohne eine NVidia Karte die es auf der GPU berechnen kann werden die PhysX-Berechnungen auf die CPU gelegt was extrem langsam ist und die Grafikkarte stark ausbremst.

15-18 FPS wo? Und was für eine CPU ist verbaut?

In Boston dümpelt mein System (Signatur) auch gerne mal im 30er-Bereich im CPU-Limit rum, AC3 geht mit den Ressourcen äußerst ineffizient um (gute Kernskalierung, aber insgesamt nur 40% Last...).

Edit: Zum Thema PhysX: Nutzt AC3 überhaupt GPU-PhysX? AC4 ja, aber bei 3 gibts dazu nicht einmal eine Option oder einen Hinweis in der Ini-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
AC3 nutzt definitiv PhysX. Wenn dann der Prozessor anfängt PhysX zu berechnen, weil die 7970 das ja nicht kann, ist der schnell mal bei 100% Last.

Also verbaut ist ein Phenom II X4 965 BE. Ich wiederhole auch nochmal das das Spiel mit der GTX 560 sehr gut lief. Also kann es nicht am Prozzi liegen. Es sei denn es gibt irgendwo einen versteckten PhysX Eintrag.
Im Spiel sind es durchgehend 15-18 fps - es sei denn ich bewege die Kamera gen Himmel/Wasser. Dann sind es konstante 60 fps. Ich habe mir auch schon gedacht das es vielleicht an der Partikeln liegt die in AC3 ja in Massen durch die Luft segeln. Falls die mit PhysX berechnet werden erklärt das so einiges. Allerdings passt das nicht so recht mit der CPU Auslastung zusammen die in etwa bei 70% liegt.

Nur weil die CPU nicht 100% Ausgelastet ist heißt nicht das sie nicht am Limit ist.

Zum einen zieht Antialising viel GPU Power und zum anderen ist der Phenom II X4 965 auch nicht mehr der stärkste habe ihn selber vor einem halben Jahr gegen einen i7 2600k ausgetauscht, der Unterschied in einigen Spielen war enorm!

Wenn die GPU nicht zu 99% ausgelastet ist, ist sie am CPU Limit oder Vsync ist ein aber dann hättest du konstant 60FPS

Ansonsten mit Driver Sweeper mal rüber gehen ggf. sind Treiber reste vom Nvidia Treiber noch vorhanden

Und neusten patches für das Spiel instaliert? AC3 war jetzt keine Performance Bombe so weit ich weiß

Die neusten Patches hab ich drauf. Aber es kann gut sein das da noch irgwndwo was von Nvidia auf meinem Pc rumschwirrt. Die Treiber ließen sich schließlich nur sehr schwer deinstallieren ( Deinstallation stürzte kurz vor der Vollendung immer ab und musste via Taskmanager beendet werden)

Edit:
Einen neuen Prozzi kaufe ich mir wenn die neuen 2011-3 draußen sind. Der dürfte denn auch erstmal wieder für ne Weile halten - hoffentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs gerade mal mit DriverSweeper probiert. Leider ohne Erfolg. Dazu habe ich gerade nochmal genau die Auslastung der GPU/CPU angesehen. GPU ist im durchschnitt bei 55 -60% CPU bei 75%

Da sieht man es ja gut, eindeutig CPU Limit. Temperaturen der CPU ist aber im normalen Bereich daher unter 60 Grad Celsius?

Jo die Temperaturen bewegen sich zwischen 45 und 50 °C Die Graka ist mit dem alten Kühler nicht höher als auf 70°C gekommen. Ich sage bewusst mit dem alten Kühler da ich gestern einen neuen montiert habe von Arctic.

Als ich noch meinen alten rechner hatte mit einem amd phenom 2 6x 3.30GHz und einer gtx 680 kam ich nicht über 30FPS. Als ich dann vom AMD zum 3770k gewechselt bin hatte ich im durchschnitt 55FPS.

Zurück