AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Hi,

ich hab die lösung für dich!

ich hab mir vorher den artic cooling s1 auf meine 4850 drauf gemacht, jetzt ist ein auras fridge drauf^^.

als spawa kühler kommt der referenzkühler zum einsatz. Ich hab einfach mit ner metallsäge den hinteren spawa kühler abgeschnitten und mit den standartpads wieder festgeschraubt. Da wackelt nichts! Temps sind "Standart Kühler"^^:ugly::ugly:.

mfg Eiswolf93
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Die HD4850 kann man aber alleine schon wegen der Bauart nur bedingt mit der HD4870 vergleichen. Soweit ich weiß, sind bei der kleinen HD4000 die SpaWas etwas anders platziert, als bei der großen Schwester. Außerdem hat die HD4870 standardmäßig eben nur die rote Platte, um die SpaWas zu kühlen ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ist schon komisch dass der Referenzkühler die Spawas gekühlt kriegt aber keine zwei 120er auf S1 mit Platte ^^

Ich würd mal sagen Heatpipes bauen die von den Spannungswandlern auf die Rückseite der Karte führen wo dann die hitze an Alulamellen abgegeben wird =P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ich würd mal sagen Heatpipes bauen die von den Spannungswandlern auf die Rückseite der Karte führen wo dann die hitze an Alulamellen abgegeben wird =P
Trotzdem brauchen die SpaWas einen aktiven Luftstrom. Kaum eine Passivlösung vermag die Spawas der HD4870 sinnvoll zu kühlen (vor allem mehrere Stunden lang) ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Jo könnte man an die Lamellen dann ja 2 Lüfter draufklatschen wie nen S1 für die Rückseite wär das dann ^^

Aber sind ja eh alles nur Zukunftsträume =(
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ja, aber ob die Kühlkörperchen jetzt grün, silber, oder violett sind, ist doch völlig egal. Tatsache ist, dass die SpaWas ohne einen aktiven Luftstrom, der genau zu ihnen bläst, kaum zu kühlen sind ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Aber genau das passiert doch wende nen S1 draufklatschst.
Die 2 120er blasen durch die Lamellen auf die Platine afaik auf die Spawas.
Also müssten die mit guten passiv kühlern gut zu kühlen sein^^

Wo ist dann noch das prob.? xD
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Wo ist dann noch das prob.? xD
Dass der Luftzug beim "durchblasen" der Lamellen so an Stärke verliert, dass er die SpaWas nicht mehr wirklich erreicht. Ich habe das ja selbst bei meinem TT erlebt. Obwohl einer der Lüfter fast exakt über den SpaWas war, ist dort kein Lüftchen zu spüren gewesen, wenn man den Finger unter die Lamellen gehalten hat ...

Die Lamellen werden zwar gut gekühlt, verhindern aber gleichzeitig, dass der Luftstrom die darunterliegenden Bauteile erreicht.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Hi,
Irgendwie beunruhigt mich dieser Thread...
Denn ich bin auch ein stolzer besitzer einer Hd 4870 mit Acellero S1 drauf, aber nur mit den beiden Turbomodulen und OHNE Spawakühlung.
So wie ich das verstehe werde ich dann wohl nicht mehr lange zufriedener Besitzer sein.:(
Wie könnte ich das ändern?

cya
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Könnte man dann nicht mit Pappe oder ein bissel Plastik und Heißkleber den Luftstrom so leiten das die Spawas ordentlich Luft kriegen, aber nur mit einem von 2 lüftern?

Gruss
MikeLucien
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ich würde persöhnlich größere Kühler kaufen zB. Chipsatzkühler von Zalman.
Dann ran an den Drehmel und passend machen.
Und zwar so das zwischen S1 und den Kühlern nur noch ganz wenig Platz is.
Dann Pappe nehmen und ne Lufttunnelvorrichtung bauen, so dass die Luft gezwungenermaßen über die Spawas muss.

Ja schon ein bissle extreme aber passt ja zum Forum.
Ansonsten Wakü und die Probs sind weg^^
Oder so was wie den neuen Akasa Kühler der Quasi zu funst wie der 4870 Refe Kühler.
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Denn ich bin auch ein stolzer besitzer einer Hd 4870 mit Acellero S1 drauf, aber nur mit den beiden Turbomodulen und OHNE Spawakühlung.
Ohne SpaWa-Kühler? :wow: :klatsch: :fresse:

Das wird die Graka in der Tat nicht lange überleben ...
Beim Accelero müssen doch irgendwelche Kühlkörper dabeigewesen sein?!

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Naja bei mir hat ne Unterlegscheibe gefehlt beim Accelero, bei anderen fehlen wohl die SpaWa Kühler. :D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Also ATIs sind in der Hinsicht recht unempfindlich. ;)
In irgend einer PCGHx Ausgabe haben sie eine X800 komplett ohne Kühler betrieben und die lief ohne Probleme, auch wenn die Temps ein "bisschen" hoch waren. Die Nvidia wollte ohne Kühler nichtmal starten. *immernoch ATI Fan bin* :D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Also ATIs sind in der Hinsicht recht unempfindlich. ;)
In irgend einer PCGHx Ausgabe haben sie eine X800 komplett ohne Kühler betrieben und die lief ohne Probleme, auch wenn die Temps ein "bisschen" hoch waren. Die Nvidia wollte ohne Kühler nichtmal starten. *immernoch ATI Fan bin* :D
Eine X800 kann man aber auch in keiner Weise mit einer HD4870 vergleichen. Die trennen sowohl von der Leistung, als auch von der Hitzeentwicklung Welten ...

Eine HD4870 startet ohne Kühler vermutlich auch nicht.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Das ist mir auch bewusst. :D
Trotzdem wird die X800 ohne Kühler um die 200°C heiss und läuft immernoch ohne Probleme. Obwohl ich bezweifle, dass sich das positiv auf die Lebensdauer auswirkt.

mfg, Shibi
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Trotzdem wird die X800 ohne Kühler um die 200°C heiss und läuft immernoch ohne Probleme. Obwohl ich bezweifle, dass sich das positiv auf die Lebensdauer auswirkt.
200°? Ist das geschätzt, oder war das mal in einer PCGH zu lesen?

Wenn das stimmt, würde eine HD4870 vermutlich 500° heiß werden und da würden die Graka dann im wahrsten Sinne des Wortes "wegschmelzen" ... ;)

MfG, boss3D
 
Zurück