Absturz meines neuen Computers

etSeN

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe mir vor wenigen Wochen hier ein PC zusammenstellen lassen und diesen dann auch bestellt (Link darunter) und habe mit diesem das nachfolgende Problem.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der PC ist zusammen gebaut, installiert und auch alle Treiber sind drauf. Ich habe bisher 2 Games gespielt bzw. wollte ich spielen. 1. Paladins und 2. Escape from Tarkov.
Paladins läuft ohne Probleme, allerdings stürzt der Computer nach kurzer Zeit in Escape from Tarkov ab (Bildschirme werden schwarz, Sound aus, Lüfter regeln hoch). Ich kann den PC dann mit dem Reset Knopf neu starten und es funktioniert wieder alles normal.

Um den Pc danach auf Belastung zu testen habe ich Prime95 und Furmark parallel laufen lassen. Eine halbe Stunde ohne Probleme.
Ich habe zwischenzeitlich auch Windows erneut installiert aber auch das ohne Erfolg.

In der Windows Ereignisanzeige bekomme ich für den Zeitraum des Absturzes folgende fehler:
Ereignis 6008
Ereignis 41, Kernel Power
Ereignis 1101
Ereignis 360, User Device Registration

Fehlerlogs in der Zip im Anhang Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
etSeN

Anhänge

Moin. Spiele zwar schon etwas länger kein EFT mehr,jedoch hatte ich dort auch öfter die gleichen Probleme wie du. Habe alles mögliche versucht,um keine Abstürze mehr zu haben. Hatte z.B. das OC der CPU sowie GPU zurückgenommen;funktionierte genau bis zum nächsten Patch. EFT brauchte bei mir immer mehr Spannung für die CPU als alle anderen Games. Mit jedem Update wurden zwar ein paar Fehler behoben,gleichzeitig kamen allerdings neue und auch "alte" schon behobene Fehler zurück. Darum spiele ich es u.a. nicht mehr....schont die Nerven.

Hab gerade noch einmal kurz einen Stresstest gemacht und hänge das Logfile von HWiNFO an.
Höchsttemp. CPU: 91,5°C
höchsttemp. GPU: 88°C

Spannung CPU: 1,45 V
Spannung GPU: 1,25 V
Bei der Spannung bin ich mir nicht ganz sicher ob ich da die richtigen Werte gefunden habe.

Ja, die GraKa hängt mit beiden 8Pin Steckern dran.

Ich werde heute mal mit Rainbow Six und PUGB testen, ob es am Game liegt oder nicht.

Schon mal danke für die Antworten und hoffe es findet sich die richtige Lösung.

Anhänge

Hab gerade noch einmal kurz einen Stresstest gemacht und hänge das Logfile von HWiNFO an.
Höchsttemp. CPU: 91,5°C
höchsttemp. GPU: 88°C.

Die CPU hat 91°C?
Da stimmt doch die Kühlung ganz und gar nicht.
Hast Du die Folie vom Kühlerboden entfernt?

Wurde Wärmeleitpaste verwandt?
Wie ist die Lüfteranordnung?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und HIER aun einen Beitrag anhängen?

Die CPU hat 91°C?
Da stimmt doch die Kühlung ganz und gar nicht.
Hast Du die Folie vom Kühlerboden entfernt?

Wurde Wärmeleitpaste verwandt?
Wie ist die Lüfteranordnung?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern machen und HIER aun einen Beitrag anhängen?

Das war die max Temperatur während die CPU zu 100% belastet wurde. Im leerlauf ist die Temperatur bei ca 45°C und gerade bei Spielen von Rainbow Six war sie bei ca 65°C.
Folie ist entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen.

Die Feile im Bild zeigen die Luftbewegung der Lüfter an.

Ps.: nicht über das Netzteil wundern, das ist aktuell ein alternatives Netzteil zum Testen. Ist ca 3 Monate alt und hat beim Kollegen einwandfrei funktioniert.

Anhänge

• 2019-03-31 11.21.06.jpg
    2019-03-31 11.21.06.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
Also wenn der nicht übertaktet ist ist die Spannung zu hoch, bei 2 2600X CPUs die wir letztens verbaut hatten war die bei 1.35V Maximal unter Prime95, dabei erreichte keiner mehr als 65C° mit dem AMD Boxed Kühler vom 2700X.
Der 41er Power Fehler könnte auch auf Netzteil hinweißen aber ich gehe davon aus das hier was anderes nicht stimmt, die Temp ist viel zu hoch, würde den Kühler demontieren, sauber machen, neue Paste drauf und wieder fest. Entweder sitzt der nicht richtig, der Anpressdruck stimmt nicht oder ka, Bios Update auch mal machen fals noch nicht geschehen danach.

Ps.: nicht über das Netzteil wundern, das ist aktuell ein alternatives Netzteil zum Testen. Ist ca 3 Monate alt und hat beim Kollegen einwandfrei funktioniert.
Das sagt nun überhaupt nichts aus über die Funktion in Deiner Konfiguration (Lastwechsel etc.).
Corsair sollte das lassen mit den Netzteilen und sich auf RAM konzentrieren, das können sie.

Ich weiß jetzt nicht, wie heiß die Ryzens werden, aber meinen I5 6500 bekomme ich nicht mit Gewalt auf 70°C bei ähnlicher Systemzusammensetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Den 41 Power Fehler habe ich eigentlich auch in Verbindung mit dem "Hard"Restart gebracht.

Ich habe jetzt den Kühler einmal abgemacht und neu drauf, den zweiten Lüfter von vorne über den CPU Kühler gehängt und das ganze noch einmal laufen lassen. Jetzt ist die max Temperatur bei 80 °C. Aber tiefer bekomme ich diese nicht.

Wie finde ich denn den optimalen Anpressdruck für den CPU Kühler?

Ist es sinnvoll das ganze einmal mit den Boxed Lüfter zu probieren? Wenn ja, müsste ich mir danach allerdings neue Wärmeleitpaste besorgen und könnte erst in ein paar Tagen dann den großen Lüfter wieder benutzen.

Mir ist noch etwas aufgefallen als ich das Bios mal durch geschaut habe. Und zwar haben die zwei RAM Riegel des Kits eine Unterschiedliche Frequenz (siehe Anhang). Ist das normal?

Anhänge

• 2019-04-01 07.46.02.jpg
    2019-04-01 07.46.02.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Zurück