Absturz beim "Willkommen"-Bildschirm - nur mit Graka-Treiber

Rocksteak

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend. Wie im Titel beschrieben, hängt sich der Computer beim normalen Start während dem "Willkommensbildschirm" auf, wenn ein Grafikkartentreiber installiert ist. Dazu muss man sagen, dass ich Windows frisch aufgesetzt habe, und keine anderen Programme oder Treiber bisher installiert sind. (System in der Signatur)

Dazu noch ein paar Dinge, um das Problem einzugrenzen:

• Der abgesicherte Modus (in dem ich auch gerade unterwegs bin) funktioniert ohne Probleme.
  • Nutze ich die Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt vor der Treiberinstallation, startet Windows normal im VGA-Modus.
  • Der manuelle VGA-Modus (über msconfig oder F8 beim booten) funktioniert nicht, wenn der Treiber installiert ist.
  • Es handelt sich hierbei um einen Bluescreen, was ich aber erst sehe wenn ich nach Absturz in den abgesicherten Modus gehe.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8007D164E0
BCP2: FFFFF8800FAAAF10
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
  • SP1 ist schon installiert, speziell an diesem Treiber sollte es nicht liegen, da ich schon 3 verschiedene getestet habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT: Wenn ich den Dienst "nvidia driver service" unter msconfig im abgesicherten Modus deaktiviere, kann ich Windows normal Starten. Das funktioniert sogar in voller Auflösung, und nicht ausschließlich im VGA-Modus. Nun werde ich testen ob 3D-Anwendungen funktionieren.

EDIT2: CSS läuft bei deaktiviertem Treiber ohne Probleme. Ist das ein Einzelfall? Ich dachte bisher DX Anwendungen laufen ohne Graka-Treiber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
servus
nvidia driver service, ist wie der name schon sagt nur ein service dienst, du kannst alle nvidia dienste deaktivieren, und deine spiele sollten trotzdem normal laufen. den treiber selbst kannst du so nicht deaktivieren.

Jo, hab ich gemerkt. Heute ist es wie gestern, mit voller Auflösung fährt die Kiste nicht hoch. Bloß verstehe ich nicht warum es gestern kurz ging...

Hi, habe seit letzter Woche das gleiche Problem. Rechner gestartet und dieser fährt bis zum Start von Win 7 hoch und sofort wieder herunter. Abgesicherter Modus läuft einwandfrei. Kann die am Windows update liegen? Habe ansonsten nichts geändert. Mir ist nur aufgefallen, dass ich ähnliche Hardware verbaut habe: i7-920, ARIIE, GTX470,..
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

@STiW-i7
Über die erweiterten Startoptionen (nach dem BIOS-POST-Screen vor dem Win-Start "F8" drücken) die Computerreparaturoptionen wählen und versuchen eine Systemwiederherstellung zu machen. Mal schauen, ob das hilft.
MfG

Hotfix werde ich heute Abend testen. Da die jetzige Graka wassergekühlt wird ist das mit dem Testen in einem anderen Rechner etwas aufwendig.. Habe eine zweite Graka bei 3,2,1 erstanden, falls die erste wieder funzt gibt es halt n SLI ;-). Bin mir ziemlich sicher, dass es an der Graka liegt. Ob der Fehler soft- oder hardwarebedingt ist, wird sich hoffentlich spätestens nach Eintreffen der anderen Karte herausstellen.

"Neue" Graka ist da und es läuft. Schade eigentlich. Ein Softwarefehler wäre mir lieber gewesen, aber dann muss das SLI warten..

Aber immerhin, hast du den Fehler damit gleich finden und beheben können. Es gibt andere, die rennen den Fehler ewig hinterher.

Zurück