Rocksteak
Freizeitschrauber(in)
Guten Abend. Wie im Titel beschrieben, hängt sich der Computer beim normalen Start während dem "Willkommensbildschirm" auf, wenn ein Grafikkartentreiber installiert ist. Dazu muss man sagen, dass ich Windows frisch aufgesetzt habe, und keine anderen Programme oder Treiber bisher installiert sind. (System in der Signatur)
Dazu noch ein paar Dinge, um das Problem einzugrenzen:
EDIT: Wenn ich den Dienst "nvidia driver service" unter msconfig im abgesicherten Modus deaktiviere, kann ich Windows normal Starten. Das funktioniert sogar in voller Auflösung, und nicht ausschließlich im VGA-Modus. Nun werde ich testen ob 3D-Anwendungen funktionieren.
EDIT2: CSS läuft bei deaktiviertem Treiber ohne Probleme. Ist das ein Einzelfall? Ich dachte bisher DX Anwendungen laufen ohne Graka-Treiber nicht.
Dazu noch ein paar Dinge, um das Problem einzugrenzen:
- Der abgesicherte Modus (in dem ich auch gerade unterwegs bin) funktioniert ohne Probleme.
- Nutze ich die Systemwiederherstellung mit einem Zeitpunkt vor der Treiberinstallation, startet Windows normal im VGA-Modus.
- Der manuelle VGA-Modus (über msconfig oder F8 beim booten) funktioniert nicht, wenn der Treiber installiert ist.
- Es handelt sich hierbei um einen Bluescreen, was ich aber erst sehe wenn ich nach Absturz in den abgesicherten Modus gehe.
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8007D164E0
BCP2: FFFFF8800FAAAF10
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
- SP1 ist schon installiert, speziell an diesem Treiber sollte es nicht liegen, da ich schon 3 verschiedene getestet habe.
EDIT: Wenn ich den Dienst "nvidia driver service" unter msconfig im abgesicherten Modus deaktiviere, kann ich Windows normal Starten. Das funktioniert sogar in voller Auflösung, und nicht ausschließlich im VGA-Modus. Nun werde ich testen ob 3D-Anwendungen funktionieren.
EDIT2: CSS läuft bei deaktiviertem Treiber ohne Probleme. Ist das ein Einzelfall? Ich dachte bisher DX Anwendungen laufen ohne Graka-Treiber nicht.
Zuletzt bearbeitet: