Absturz bei Selbstbaurechner -> GraKa zu nah an Kühler? CPU scheinbar zu heiß

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
Absturz bei Selbstbaurechner -> GraKa zu nah an Kühler? CPU scheinbar zu heiß

Hallo Liebe Community,

ich habe mir meinen ersten Rechner vor 1,5 Jahren mit eurer Forenhilfe selber gebaut. Bis zur Erscheinung von Fallout 4 hat er auch keine Probleme gemacht.
Seit 2 Tagen jedoch stürzt der Rechner beim Spielen ab, bootet neu und mein Board sagt mir: CPU Temperatur über Grenzwert.
Allerdings kann ich anhand des OC- Panels sehen: Die Temperatur liegt bei maximal 62C° und auch das nur Spitzenweise. Im Schnitt eher bei 58C°... Als Info: Mein Board ist das ASUS Maximus VI extreme, CPU ist i7 4770K, Kühler ist der Macho HR2.

Jetzt die Punkte die mir aufgefallen sind:

-Dadurch, dass der x16 Slot beim ASUS oben sitzt, bin ich gezwungen die GraKa (GTX 780) direkt under dem CPU Kühler zu verbauen. Heißt in der Praxis: Der Kühler hat ca.3 mm Platz bis zur Backplate der Graka. Ich habe gestern den Rechner aufgemacht bei Volllast und an die Backplate gefasst. Ergebniss: Verbrennung am Finger (kein Quatsch!). Afterburner sagt aber: Graka liegt bei 63C°...
Grenzwert der CPU liegt bei 70C°, also kann der eigentlich nicht überschritten sein!

Fazit:
Alle Sensoren sagen eigentlich dass die Temps in Ordnung sind. CPU ca. 60C° und GPU ca. 63C°. Also nix wildes. Allerdings: Raum zwischen GraKa und CPU Kühler ist extrem klein (3mm) und es entsteht extreme Hitze!

Frage:
Ist das normal? Kann es daran liegen? Oder sind meine Temperatursensoren im Eimer?
Kann ich beim ASUS Board die GraKa auch tiefer setzen auf einen 8x Slot? (Denke ich ja mal nicht)
Macht es Sinn den riesigen Kühler rauszubauen und die CPU unter Wasser zu setzen?

Ich bedanke mich im Vorraus für eine angeregte Diskussion / Hilfe!

MfG

Lop

AW: Absturz bei Selbstbaurechner -> GraKa zu nah an Kühler? CPU scheinbar zu heiß

Ein Bild wäre ganz hilfreich... So verstehe ich das Problem mit der nahen Graka nicht.Sollte ja normal nicht so viel ausmachen

Ansonsten könntest du Testweise mal die Seitentür offen lassen (eventuell Hitzestau im Gehäuse? Lüfter mal auf Vollgas testen), wieder den Standardtakt wieder anlegen und dann mal nach den Temperaturen schauen.

Welche Spannung hast du eigentlich angelegt? Oder per Tool übertakten lassen?

AW: Absturz bei Selbstbaurechner -> GraKa zu nah an Kühler? CPU scheinbar zu heiß

Bilder der Situation:

IMG_2314.JPG

IMG_2315.JPG

Ich habe mit dem ASUS Mainboard Tool übertakten lassen, kann baer zu Hause mal nachsehen bei welcher Spannung.

Ich weiß nicht wie dieses Tool arbeitet, aber vielleicht hat es die Spannung unnötig erhöht und heizt extra ein...

AiSuite ist viel zu aggressiv beim Overclocking, sprich der setzt den VCore meistens viel zu hoch an.
Übertakten sollte man immer selber ohne solche automatischen Tools.
Kann sein das der Vcore viel zu hoch ist und dadurch unnötig viel Wäre erzeugt wird.
Check am besten mal wie hoch der eingestellt ist.
Was den Abstand zwischen CPU Kühler und Backplate betrifft würde ich mir keine Gedanken machen.
Was für uns gefühlt sehr heiß ist das ist für elektonische Bauteile meistens ein Witz.

Zurück