News Abstürzende Core-CPUs: Intel hat noch kein Erkennungs-Tool

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Seit Monaten schlägt sich Intel mit Problemen mit den Core-CPUs der 13. und 14. Generation herum. Jetzt ist die Ursache bekannt, ein Erkennungs-Tool für betroffene Hardware gibt es aber noch nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Abstürzende Core-CPUs: Intel hat noch kein Erkennungs-Tool

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oder zu AMD! Da halten die Prozessoren definitiv! ;)
Nicht wirklich. Bei Zen3 gab es hohe Quoten von doa, mir selbst ist nach 6 Monaten ein 5900x verreckt- ohne OC - und die erste CPU seit 30 Jahren. AMD hat das aber zügig in den Griff bekommen und auch bei Zen4 war nicht alles gut. Allerdings scheinen die Probleme bei AMD eher trivial zu sein (zu hohe soc spannung oder eben doa).

Intel und AMD dringen in Fertigungsgrößen und Komplexitäten ein, die nicht mehr so "simpel" zu handhaben sind. Aber das sind (Lern)Prozesse, die sie durchlaufen müssen, ohne Versuch kein Irrtum und "jeder Versuch macht kluch"...

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es auch wenig geben. Die einzige Möglichkeit ist, den Fehler zu provozieren, was dauern kann, wenn er nur sporadisch aufritt und auch keine endgültige Sicherheit gibt. Bei RAM ist es genauso. Man kann den RAM 6 Stunden einem Belastungstest unterziehen, das bedeutet aber nicht, dass das System stabil ist, der Fehler kann sich auch erst mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 10h zeigen oder auch 3h, wenn man Glück, bzw. Pech gehabt hat. Man kann den Zeitraum auch auf 2-3 Tage ausdehnen, dann weiß man es deutlich genauer, aber eben auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Bei Intel kommt noch hinzu, dass die CPUs mit der Zeit sicher nicht besser werden. Man müßte die Tests also alle paar Wochen bis Monate für ein paar Tage wiederholen, ob die Leute darauf Bock haben?

Stabilität läßt sich (in dem Fall*) eben nicht beweisen.

* ja, es gibt CPUs, mit eingebauter Fehlerkorrektur, die einen Fehlerfall melden, dann kann man dann davon ausgehen, dass das ganze stabil ist, wenn es keine Meldungen gibt. Die CPUs sind aber für Normalos absolut unpraktikabel.

Oder zu AMD! Da halten die Prozessoren definitiv! ;)

Gibt es von dir auch eine Geldzurückgarantie, wenn mein 7950X3D nach der Garantie das zeitliche segnet?

Da ich meine CPUs länger benutze wäre das echt toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Hinweis, dass euer Raptor bereits degradiert ist: ctd's beim ShaderPreload von CoD. Das betrifft zumindest alle Teile in DX12 (+ die Remasters), eigentlich alles nach 2011. Bei mir fing es iwann an, egal was ich gemacht habe (Spiele repair, Steam cache leeren, Nvidia preloaded Cache leeren...) ich habe keinen einzigen CoD mehr zum laufen gekriegt! Was hab ich geflucht. Das Internet ist voll von "CoD crash shadercaching" o.Ä.
Und zumindest bei mir war schnell klar: die ganzen urbanen Legenden über corrupted cache files uns weiss der Fucha, was alles noch, sind quatsch.
Nachdem ich mit Intel's default profiles rumexperimentiert hatte, war das Problem verschwunden, kann aber mit ein paar uefi settings direkt wieder getriggert werden. Wer also das Problem "CoD shaderpreload-crash) kennt, hat sehr wahrscheinlich einen degadierten Raptor (oder ein an sich instabiles OC).
Wukong's Bechmarktool eignet sich auch sehr gut dafür, Instabilität zu triggern und stabile uefi-settins zu finden. Das gilt auch dann, wenn alle anderen Stresstes8t-Tools euer System für stabil halten.
Zusatzbemerkung: massiven Einfluss scheint der Parameter "AC_in_LoadLineCalibration" zu haben. Der definiert den elektrischen Gesamtwiderstand der CpU für die VoltagePrediction. Hier sollten zwingend die Intel default-profiles ("auto" )zum Einsatz kommen. Dabei sollte "UndervoltProtection=enable" sein.
OC-profiles von Boardpartnern (z.b. ASUS OC extreme Profile) setzen AC_in_LLC =auto auf 1/2 Intel default...das ist faktisch Undervolting und führt zu instabilitäten.

Naja, jeder Hersteller hat Schwachpunkte / Fehler in deren Produkten.
Ja, aber Intel hat nun mal die Büchse der Pandora, mit gigantischen Spannungen
und damit einhergehenden gigantischen Verbräuchen bereits geöffnet und bekommen sie so sehr
sie es auch versuchen, nicht mehr in die Büchse zurück.
Man muss kein Prophet sein um sagen zu können, dass die immer größer werden Qualitätsmängel, sie auf kurz oder
lang vom CPU Markt hinfort schwemmen werden.
Raptor lake war der erste Sargnagel. Diese Geschichte der zweite.
Was wird Sargnagel Nummer drei sein?
Genau richtig geraten, es wird Arrow lake bei min. 250W sein.

Eins noch: Intel hatte mit Einführung des N7-Nodes bei RaptorLake Korrosionsprobleme bei den TSV's vom fabric interconnect. Ob das beim Raptor refresh behoben wurde...🤷‍♂️. Jedenfalls ist Raptor/refresh exakt der gleiche Chip im exakt gleichen Stepping. Ich glaube, dass der bug im (TVB)-microcode jedenfalls nur die halbe Wahrheit ist.
Das Degradierung ausgerechnet Clock Tree Circuit betrifft, ist schon worst case, weil damit die einzelnen System-Clocks unsyncron werden. Damit sind wohl die meisten Probleme im Zusammenhang damit an sich Runtime-errors. Das erklärt auch die Fehlermeldung "Vram voll...etc.". Das System (hier am Bsp. wie es mir ist) kriegt aufgrund der deutlich unterschiedlichen Speichergeschwindigkeitenden Vram (24GB GDDR6X@21.400Mhz und den Systemram (32GB DDR5@7.400Mhz) nicht zu einem "gemeinsam genutzten Speicher" syncronisiert. Das läuft über den DMA-controller und ist deshalb laufzeitritisch. Und die Laufzeitumgebung kann halt nur richtig funktionieren, wenn sich alle Komponenten dieser endlichen Turingmaschine deterministisch...und damit syncron...verhalten

INTEL wird einen Teufel tun und so eine Software zur Verfügung zu stellen !
Wie soll das Ergebnis / die Antwort nach einem Durchlauf/Test denn lauten ?
Ihre CPU ist betroffen JA/NEIN oder eine Prozentangabe ?
Bei Letzterem dann schon ab 1% oder erst ab 5% ?? :ka:

Gibt es von dir auch eine Geldzurückgarantie, wenn mein 7950X3D nach der Garantie das zeitliche segnet?

Da ich meine CPUs länger benutze wäre das echt toll.
Ja, wie für deine Bremsen auch, die sich im regulären Betrieb und nicht durch einen Produktionsfehler abnutzen!
@hrIntelNvidia es trat durch EXPO auf, was als sicher verkauft wurde. Die Intel CPUs laufen auch out of Spec also mit OC.
Aber sie sterben auch ohne OC viel schneller!

Ein bekannter von mir hat einen 13900K und ständig abstürze in Star Citizen, aber nur da.
Spiel 2x gelöscht, neu Runtergeladen, half nicht.
Windows neu aufgesetzt, Spiel Frisch installiert, half nicht.
Bei anderen weniger Anspruchsvollen Spielen und beim Cinebench R23 hat er aber keine Probleme.
Ob es die CPU ist ?
(Edit: Er Spielte seit 2022 mit der CPU Star Citizen, die Probleme haben erst letztes Jahr angefangen und sind immer häufiger geworden, und mittlerweile läuft das Spiel nichtmal mehr 5 Minuten, aber da er in anderen Spielen keine Probleme hat, denkt er nicht dass es die CPU ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter von mir hat einen 13900K und ständig abstürze in Star Citizen, aber nur da.
Bei anderen weniger Anspruchsvollen Spielen und beim Cinebench R23 hat er aber keine Probleme.
Ob es die CPU ist ?
(Edit: Er Spielte seit 2022 mit der CPU Star Citizen, die Probleme haben erst letztes Jahr angefangen und sind immer häufiger geworden, und mittlerweile läuft das Spiel nichtmal mehr 5 Minuten, aber da er in anderen Spielen keine Probleme hat, denkt er nicht dass es die CPU ist.)

Verstehe den Beitrag einfach mal wieder nicht…. Hauptsache mal wieder irgendwas von SC geredet und die CPU am Ende ausgeschlossen. :wayne:!!!

Topic:
Mein 14900KS läuft noch einwandfrei trotzdem denke ich sollte es ein Tool geben wo das ganze auslesen sollte.
Denke aber eher nicht das sowas kommen wird.
Die Flut an Einsendungen wäre denke ich von Intel nicht mehr zu Händeln.
Obwohl ich finde das ein Rückruf die bessere Lösung gewesen wäre grade auch um das Image von Intel wieder bisschen zu retten das definitiv gelitten hat.

Ich hoffe ja immer noch drauf das der 9800X3D noch dieses Jahr kommt.
Wäre auf jeden Fall ein schöner Kampf zwischen X3D und der Core 200 Serie.
Mal sehen was Intel abliefert mit der neuen Generation.
Denn Fakt ist der 14900KS fliegt!

Ob es die CPU ist ?
Schau vielleicht mal in Post #10 rein, die Beschreibung der Abstürze beim Shaderpreload für CoD klangen ggf. vielversprechend, um die CPU von Deinem Bekannten damit mal zu testen.

Schau vielleicht mal in Post #10 rein, die Beschreibung der Abstürze beim Shaderpreload für CoD klangen ggf. vielversprechend, um die CPU von Deinem Bekannten damit mal zu testen.

Getestet hab ich meinen mit dem neusten BIOS, auf Stock, mit dem COD Shaderload, UE5 Shaderload und in CB.
Und natürlich auch im Gamingbetrieb.
Läuft alles soweit gut.

Bei meinem Kollegen führte das alles regelmäßig zu Abstürzen.
RMA und ne neue kam zurück.
Seither keinerlei Probleme mehr.

INTEL wird einen Teufel tun und so eine Software zur Verfügung zu stellen !
Wie soll das Ergebnis / die Antwort nach einem Durchlauf/Test denn lauten ?
Ihre CPU ist betroffen JA/NEIN oder eine Prozentangabe ?
Bei Letzterem dann schon ab 1% oder erst ab 5% ?? :ka:
What? So funktionieren CPU's nicht! Die V/F-Kurve und damit die VoltagePredection basieren auf der Chipgüte. Die wird von Intel ermittelt und als "SP"-Wert in die CPU "eingebrannt".
Basiernd darauf wird die Spannungsversorgung in Echtzeit für jeweiligen Betriebszustand vom ThermalVelocityBoost geregelt.
Degradierung bedeutet am Ende, dass sich der SP der betroffen Chips verschlechtert hat...das weiß derTVB aber nicht, für den gilt der SP.
Sowas kann man im späteren Betrieb weder messen noch gibt es dafür ne magische Software...schon weil das komplett in Hardware (Microcode!) läuft.
Was die Chipgüte und die Selektierung angeht: der einzige Unterschied zwischen "normalen" Chips (K/KF) und selektierten (KS)...liegt im SP-Wert

Zurück