News Abstürzende Core-CPUs: Auch Gigabyte bringt angepasste UEFI mit "Baseline"-Profil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abstürzende Core-CPUs: Auch Gigabyte bringt angepasste UEFI mit "Baseline"-Profil

Nach Asus hat nun auch Gigabyte ein neues UEFI für Intels Raptor-Lake-Prozessoren veröffentlicht, das mit einem angepassten Taktprofil Abstürze vermeidet. Je nach Blickwinkel gibt es dadurch aber einen Leistungsverlust.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abstürzende Core-CPUs: Auch Gigabyte bringt angepasste UEFI mit "Baseline"-Profil
 
Ich find´s lustig, das in den Titelzeilen von Leistungsverlust gesprochen wird.
Eigentlich ist es doch so, das die Boardhersteller die CPUs außerhalb der Standardmäßigen Einstellungen betreiben. Und zwar ohne das zutun des Übertaktungsfreudigen Users.
Jetzt wo alles nach Vorgabe läuft, fangen wir an zu jammern?

Im Umkehrschluss frage ich mich was denn in den CPUs überhaupt noch an Übertaktungspotenzial drin ist, wenn es bei solchen Einstellungen schon zu Fehlern kommt. Mag zwar Prime95 stabil sein, aber wohl nicht Gaming-stabil.

Intel, ihr habt die Dinger bis aufs letzte ausgereizt, nur um AMD standhalten zu können?
 
Schön mit AVX und bis zu 450 Watt die Brechstange auspacken und in die kleinen Prozessoren pumpen - hätte wohl jeder einfache OC'ler gesagt, dass das langfristig nicht gut geht.
Gesetze der Physik können nicht umgangen werden.
Das aber zu versuchen verkauft sich anfangs besser.
 
Heute habe ich einmal das neue UEFI von Gigabyte gecheckt. Bei dem Intel Baseline Profil werden bei einer 14700KF CPU folgende Werte gesetzt:
PL1 = 125 W
PL2 = 188 W
tau = 56s
PL4 = 293 W (neu)

IccMax = 249 A
IA Domain Loadline (AC/DC) = 1.700 / 1.700 mOhm

Interessanterweise gibt es jetzt ein neues Power Level 4, was es zuvor nicht gegeben hat. Die Werte entsprechen ebenfalls nicht dem Datenblatt von Intel. Sind aber sogar noch konservativer angesetzt.
 
PL4 ist merkwürdig. Seitens Intel ist diese Option für den Selbstschutz einer Plattform vorgesehen – die CPU überschreitet die PL4-Leistung keinesfalls, sondern drosselt vorbeugend ihren Takt. Gedacht vor allem um eine Überlastung der Stromversorgung in Notebooks zu verhindern, kann aber in gleicher Funktion auch auf Billig-Mainboards zum Einsatz kommen.
Aber nachträglich auf einer Platine, der man bislang mehr zugetraut hat?
 
Zurück