Abstürze // PC geht nicht an // FPS Einbrüche

MoonNova

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze // PC geht nicht an // FPS Einbrüche

Hallo zusammen,

folgende Probleme treten nun vermehrt auf seitdem ich letzte Woche anfing Destiny 2 zu spielen: (Ähnliche Probleme bestanden vor ca 4-5 Monaten, allerdings verschwanden diese nach 1-2 Tagen wieder bis letzte Woche).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze // PC geht nicht an // FPS Einbrüche

Welche Komponenten haben noch Garantie?
Schon mal geschaut ob vielleicht irgendwo das Mainboard kurz geschlossen wird? Würde mal komplett alles ausbauen aus dem Gehäuse und im Offenen Zustand testen und mit der Null-Methode anfangen!

Werde morgen die null Methode probieren.

Mittlerweile geht gar nichts mehr, pc hing sich auf und lässt sich jetzt zwar einschalten allerdings hat kein Monitor mehr ein Signal.

Würde mal mit nur einen Ram Riegel testen.Sieht aber schwer nach Grafikkarte aus.Leider keine IGPU vorhanden bei dieser CPU:(

Also ich habe jeden RAM einzeln getestet selbes Ergebniss, kein Bild kein piepsen und Tastatur / maus gehen nicht an. Alte gtx 580 angeschlossen auch keine Veränderung.

Anderes Netzteil ebenfalls keine Änderung.

Alle ssd abgeschlossen, einzeln angeschlossen, keine Änderung.

Komplett abgebaut und neu zusammen gebaut + neuer Leitpaste ebenfalls keine Änderung.

CPU überprüft, keine pins kaputt/verbogen.

Batterie am mainboard für 20 Minuten entnommen, keine Änderung.

Netzteil angesteckt, power Schalter mehrmals für 60 Sekunden gehalten, wieder angeschlossen, auch keine Änderung.

Sobald ich von Arbeit zurück bin werde ich wie gesagt schauen ob sich das Problem via null Methode herausfinden lässt.

Garantie besteht noch auf alle Teile außer der Grafikkarte daher wäre es nicht sonderlich schlimm, jedoch müsste ich den Fehler erstmal finden

Evt. hat das Board auch das zeitliche gesegnet,aber versuch die Null-Methode ruhig mal.

was mir eben noch eingefallen ist, wenn ich den Rechner anschalte, zeigt mir der QCODE am Mainboard 00 an.

Etwas in verschiedenen Foren umgesehen und anscheinend bedeutet dies, dass keine CPU gefunden wurde.

Laut Handbuch bedeutet 00 "keine Aktion".

Daher vermute ich liegt es entweder daran, dass der CPU frittiert wurde oder das Mainboard.

cmos reset per jumper sowie Batterie entnommen. Beides keine Änderung.

Des Weiteren leuchtet dauerhaft die DRAM Leuchte neben dem MemOK Knopf. Diesen gedrückt zu halten ändert aber nichts, sprich die Lampe fängt nicht an zu blinken sondern leuchtet weiterhin permanent.

Und ja ein beeper ist vorhanden, bin allerdings noch nicht zu Hause zwecks null-Methode

Also nach der Null-Methode steht nun fest, dass es definitiv am Mainboard oder der CPU liegt.

Nachdem ich nur das Mainboard + CPU + CPU Kühler sowie Netzteil und Beeper anschloss, kahm kein Beep was soweit ich weis bedeutet CPU/Mainboard/Netzteil defekt. Netzteil kann ich jedoch ausschließen da ich es mit mehreren verschiedenen testete.

Nun habe ich mich noch ein wenig umgesehen und mal den QCODE 00 meines Mainboards gegoogelt und bin auf massig Probleme wie meinem gestoßen. Das Resultat ist in 90% der Fälle, dass die x99 Serie von Asus gerne sich selbst oder den CPU grillt oder gleich beides. Anscheinend haben die meisten einen direkten Austausch von CPU & Mainboard erhalten daher werde ich nach den Feiertagen mal selbiges probieren.

[GELÖST]
Problem lag am Mainboard - hat den CPU gleich mit frittiert.

Das Problem scheint Asus nicht unbekannt zu sein, bekomme nun einen Austausch des Mainboards sowie Erstattung des CPU.

Thema kann geschlossen werden, Danke für eure Hilfe.

Zurück