Abstürze mit 4x 8GB RAM (bei Spielen)

RofflLol

Software-Overclocker(in)
Servus, ich habe da ein Problem. Ich habe mir just for Fun 4x 8GB gekauft welcher mit 3200MHz verkauft wird (hierbei handelt es sich um ein Corsair Vengance RGB Pro kit).
Leider musste ich Feststellen das der Probleme hat bei Spielen, das die Spiele mit den 3200MHz Takt abkacken. Derzeit läuft er bei 3000MHz.
Die wichtigste Hardware mal aufgelistet.

Mainboard: Crosshair VIII Hero
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: Corsair Vengance RGB Pro 3200MHz DDR4

Woran kann das liegen. Evtl der Controller der CPU das die bei vollbestückung nicht über 3000MHz will.
Die Abstürze passieren trotz XMP

Ist bekannt das die Ryzen2000 RAM Controller probleme machen unter Vollbestückung... könntest versuchen die 3200 beizubehalten und die Timings n bissl schlaffer einzustellen. für Zen+ hat man am ende immer 2x16gb empfohlen wenns denn 32gb sein sollten... schlaffere Timings sollten das problem aber ebenso lösen wie das runter takten

Dann bin ich ja beruhigt, ja das es am RAM nicht liegen kann war mir irgendwie schon klar. ^^
Ja ich meine ist okay 3000MHz ich wollte auch kein Light Enhancement Kit, das ist so komisch irgendwie :D

Bei nach wie vor hohem 1:1 Uncore Takt? Afaik kann der schon das Problem sein, dann sind die Ram-Timings egal.
Hmm aber gibts nicht auch genau wegen diesen Problemen den Ryzen DRAM Calculator? Kann mich an wenigstens einen Fall erinnern in dem auch schlaffere Timings geholfen haben

Mein derzeitiger Ryzen 2600 läuft problemlos mit meinen vor 2 Monaten erstandenen 2x 16 GB DDR4-3200 RAM von PNY bei normalen Timings von 16-18-18-18-38. Die Subtimings sind etwas geschärft auf tRC auf 58 und tWRWRSCL / tRDRDSCL auf 3.
Ich habe allerdings Glück im Unglück, da ich eigentlich dual ranked Module wollte. Ich habe single ranked Module trotz der 16 GB pro Riegel. Typhoon Burner erkennt sie nicht, ich schätze es handelt sich um Hynix C-Die.

Vorher hatte ich sowohl auf einem Zen also auch Zen+ 2 dual ranked Module und auch 4 single ranked Module von Samsung im Betrieb.
Bis Zen+ kann man bei 4 ranks, also 2 Riegel dual ranked oder 4 Riegel single ranked, je nach Mainboard alles über DDR4-2800 fast vergessen und selbst das wird teilweise schwierig.

Bis Zen+ kann man bei 4 ranks, also 2 Riegel dual ranked oder 4 Riegel single ranked, je nach Mainboard alles über DDR4-2800 fast vergessen und selbst das wird teilweise schwierig.

Naja, also so schlimm kann es eigentlich nicht sein. Habe hier selbst zwei 2600 mit jeweils 2x16GB Dual Rank DDR4-3400 (E-Die) laufen und einen 1600 12nm mit 4x8 GB (C-Die) Single Rank Mischbestückung bei 2933MHz. Alles billo Hardware und nichts besonderes. Genauso wie meine oc-Künste.^^

Zurück