Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Ich mach mir halt noch etwas Sorgen ob 144Hz nicht doch zuviel für mich wären, weil die ja schlecht mit 60FPS befeuert werden sollten oder? hmm

In den 144hz-Threads überall im Forum (Du bist ja nicht der einzige mit dieser Fragestellung) besteht der Konsens dass man keine 144FPS braucht, um den Vorteil von 144hz zu genießen.
Du hast immer noch nicht mit DSR nachgeschaut wo Du ankommen würdest?
Ach.. Graka wird ja auch ersetzt.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

mit DST kann ich 4k einstellen, und dann Brille und Lupe nutzen ^^
Ich werd wohl mal die Tage in nen Elektromarkt gehen und mir paar anschauen.
bei 2,3 Lieblingsspielen komme ich auf 80 fps mit ultra einstellung, bei weniger grafiklastigen Simulatoren auf 110 fps.
Na wenn ihr meint, versuch ich mich halt mal an 144Hz.
Möchte dannn 1440p nehmen und 27" mindestens,
So hab ich schonmal ne Richtung.
Ich erzähle dann in 2-3 Wochen, was ich angeschafft habe.
Ja, GraKa kommt irgendwann mal, siehe meine laaaaangen Threads zur Wasserkühlung und Case.
Wurde da ja 20 Seiten lag gut beraten hihi
LG Jule
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

/neue Suche/

Suche Monitor bis 350€
144Hz
1440p
flickerfree
Blaulichtfilter

IPS oder gutes TN
aktuell GTX 1060, im Frühjahr 2060 Super oder 5700XT
zu ordern bei Mindfactory, amazon, MM oder mixcomputer

die 350€ dürfen nicht überschritten werden
DANKE <3
///

Ich tendiere grade zu:
ViewSonic VX2758-2KP-MHD 68,6 cm
ViewSonic VX2758-2KP-MHD 68,6 cm Curved Gaming Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehoer

oder

27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
27" (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Naja, wenn du nur 350€ ausgeben willst, würde ich den Viewsonic nehmen.
Nur bestellen bei mix-computer wird schwierig, die gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Ja ich tendiere auch zum Viewsonic, aber ich habe auf andere Ideen gehofft. Aber es müssen die 350€ eingehalten werden.

Da hab ich früher immer bestellt, wurde bei mir aber von Mindfactory abgelöst, bzw. bei Modkrams Caseking.

Noch andere ideen? Sonst nehm ich den Viewsonic, der kostet normal 406€ und ist grad günstig.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Hallo ackerjule,
habe einen AOC Gaming CQ32G1 80 cm (31.5 Zoll) Curved Monitor (HDMI, DisplayPort, 2560x1440@144 Hz, 1 ms, Free-Sync) schwarz erstanden und teste den gerade. Ich muss sagen, so schlecht finde ich den nicht für 359,- €. Vielleicht kommt der für Dich ja in Frage?
Ich zocke eigentlich nur WoW und vielleicht auch mal das ältere Anno 1404. Zur Zeit habe ich noch eine 7 Jahre alte GTX 680. Hier habe ich 120 Hz eingestellt. In Kürze kaufe ich mir dann aber wohl doch einen neuen PC.
Schau dir den Monitor einfach mal an. Meiner ist von Amazon.

LG
FredoFalke
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Hallo,

habe nun einen ViewSonic 2758 VX 2KP mit 1440p, 144Hz, IPS Panel gekauft und bin echt sehr zufrieden. Hätte ich schon viel früher mal wechseln sollen und die Auflösung ist echt klasse.
Muss aber noch ein Display Port Kabel kaufen weil er sonst nur mit 60 und 75 Mh läuft.

Aber eine Frage dazu, weil ich ja "nur" die 1060 GTX 6GB von Gainward habe (1650Mhz bis 1950 Mhz und 4000 MHz Speicher).
Wenn ich bei manchen Spielen meine Sehr hohen Grafikeinstellungen drin lasse und selbst VSync ausschalte, komme ich bei manchen auf nur 40-60 FPS. GPU ist auf 99%, mit leichtem OC auf 95% Auslastung. Ende Gelände.

Bringt es mir jetzt noch was, in der Nvidia Steuerung auf 144 Hz hochzustellen, bzw sollte ich das trotzdem tun, weil der Monitor das kann?
Oder soll ich lieber ruterfahren und auf 60Hz eingestellt lassen, da ich eh bei keinem Spiel auf mehr als 60FPS komme?
Also mal von Indy Spielen, Puzzles, Aufbau, ältren Simulatoren Simulationen abgesehen?

Und brauch ich dann überhaupt den Display Port? Es soll ja eh im Frühling/Sommer ne neue Grafik her zB 2060S oder 2070. Aber was mach ich jetzt? Dennoch hochschalten auf 144Hz oder so lassen auf 60Hz? Oder ist das doof, wenn er 144 kann ich aber 60 einstelle?
Und sollte ich die Grafik runterstellen um mehr FPS zu bekommen? Sind da keine Ballerspiele oder sowas.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Du solltest den Monitor immer auf nativer Frequenz lassen, also 144 Hz, mit G-Sync erst recht. Wenn G-Sync an ist, sollte es keinen Unterschied machen, ob V-Sync an oder aus ist, zumindest innerhalb der Spanne. Aber lieber auch an lassen.

Ob du Grafikdetails für mehr Fps opferst, musst du selbst entscheiden und eben vergleichen, was für dich besser aussieht. Ich schraube auch immer lieber runter für ein geschmeidiges Spiel über 90 ~Fps.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Damit ist "Adaptive Sync" im Menü am Monitor selbst gemeint oder?
Und die 144Hz kann ich erst einstellen, wenn ich das DisplayPort Kabel habe.

Na denn schau ich mal nach Einstellungen um mehr FPS zu bekommen.
Aber ihr sagt, er regelt das selbst mit der Synchronisierung? Oder muss ich zwangsläufig soweit runter gehen um auf 144 FPS für 144 Hz zu bekommen? Nein, oder?!
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Du brauchst keine 144 Fps für 144 Hz. Ne gleichmäßige Framerate ist auch immer besser als eine am Limit zappelnde. Falls du an die obere G-Sync-Grenze kommst, solltest du mit ein Framelimit darunter setzen. Aber davon scheinst du ja entfernt zu sein. Wie gesagt: G-Sync an, V-Sync an und alles sollte passen.
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

Habe ich verstanden, Dankesehr, aber ich wiederhole meine andere Frage:

Damit ist "Adaptive Sync" im Menü am Monitor selbst gemeint oder? Mehr finde ich da nämlich nicht :-D
 
AW: Abstand bei größerem Monitor? Lohnt 1440p? Augenfreundlich?

OK habs drin, aber am Monitor selbst auch über den Menüknopf mal Adaptive Sync angemacht.
Habe jetzt auch mein DisplayPort Kabel und siehe da, endlich kann ich 144Hz einstellen.
Danke an alle soweit, bin sehr glücklich mit dem ViewSonic :-D
 
Zurück