Monitor 1440p oder 144Hz bis ca 300€

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Monitor 1440p oder 144Hz bis ca 300€

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein Samsung BX2450L ist nich kaputt, aber halt auch einfach alt.
Er wird mir in Zukunft als 2t Monitor dienen, da ich im Zuge des Studiums häufiger mal froh wäre 2 Bildschirme zu haben.

Daraus ergibt sich schonmal die Größe des neuen Monitors. 24-25 Zoll.

Natürlich soll aber hauptsächlich gespielt werden auf dem neuen Monitor.
Im großteil der Fälle werden wohl FPS laufen, CSGO, BF4 aber auch mal so Zeug wie Borderlands oder so.

Zur Zeit schlägt noch eine GTX670 in meinem Rechner, die soll aber im gleichem Atemzug ersetzt werden. Die neue wird vermutlich eine RX480. Freesync wäre deswegen eventuell ganz nett.

Jetzt das entscheidende. Lohnt sich 2k auf 25 Zoll? Oder doch lieber 144Hz zum zocken?

Angeschaut habe ich mir mal den 144Hz AOC:

AOC G2460PF, 24"

Leider hab ich keine Ahnung welcher 1440p Monitor für meinen Use-Case geeignet ist, wenn überhaupt.

Falls ich noch was vergessen habe was hilfreich wäre, reiche ich das gerne nach.

Gruß,
BL4CK_92

Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor 1440p oder 144Hz bis ca 300€

Standardempfehlung wäre wohl der Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Passt von der Größe, hat ein gutes Panel und eine gute Auflösung. "Nachteil" sind halt die 60 Hz.

In Anbetracht der Tatsache, dass du viele Shooter spielst, hätte ich wohl auch den AOC empfohlen. Allerdings sei dazu gesagt, dass jeder ein wenig anders die Bildwiederholrate wahrnimmt, soll heißen: teste erst mal, ob du für dich einen Vorteil aus den 144 Hz ziehen kannst ;)

Hmm, mehr Auflösung oder mehr Hertz.

Kann mich nicht entscheiden. :(

WIe schaut das den mit Inputlag auf dem Dell aus? Weil Reaktionszeit ist zwar höher, hab aber kp was das für Auswirkungen hat.

Edit:
Und wie schaut das aus wenn ich beide Monitore nutze. Dann müsste ich auf dem Dell ja Scalen, aufgrund des kleineren Pixel-Abstands (Schriften etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Vorausgesetzt deine Grafikkarte katapultiert dich in den Minimum 144 FPS Bereich, würde ich auf die höhere Auflösung verzichten. 144Hz sind einfach extrem angenehm für die Augen. Bis jetzt hat jeder, der an meinem PC gesessen hat davon geschwärmt. Versuch es irgendwo auszuprobieren. Meine persönliche Meinung : Frequenz > Auflösung

Naja 144fps müssen es ja nicht sein, normal reichen auch schon 80-100fps für die meisten als Minimum.
Den AOC würde ich nicht unbedingt nehmen, ausser dir macht die relativ hohe Grundhelligkeit nicht aus.

Naja 144fps müssen es ja nicht sein, normal reichen auch schon 80-100fps für die meisten als Minimum.
Den AOC würde ich nicht unbedingt nehmen, ausser dir macht die relativ hohe Grundhelligkeit nicht aus.
Ja das habe ich schon gelesen. Ich spiele aber eigentlich nie in kompletter Dunkelheit. Was wäre den eine Alternative?

Der iiyama soll auch Probleme mit Gamma und Helligkeit haben, und Freesync nur bis 120Hz.

Ich versuche mein Glück mal mit dem AOC und dem ICC Profil in Reddit. Ansonsten wird es der iiyama.

Danke an alle :)

Denk dran, dass das ICC Profil für eine bestimmte Helligkeit gedacht ist und in Spielen nicht funktioniert.

Zurück