Absoluter WaKü Neuling... welche WaKü??

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
Absoluter WaKü Neuling... welche WaKü??

hey leute....

da ich meinen rechner gerne ein wenig auf vordermann bringen möchte und grad dabei bin mir ein neues NT zu bestellen (be quiet 1000w oder coolermaster 1000w) überleg ich grad ob ich denn nich gleich eine wakü mitnehmen soll......??

und zwar würde die dann folgende teile kühlen müssen....

CPU I7 950 @ 3,5GHz der zurzeit von nem zalmann cnps 10 extreme bei laune gehalten wird ( und da is der ja kein leisetreter)

GPU in naher zukunft ne GTX 480 ( wenn eine nich mehr reichen sollte dan eben 2 oder eben neueres welche die gtx 480 erstezt) (entweder ne version die @stock schun mit WaKü daherkommt wie die von EVGA oder eben ein brauchbarer nachrüstkühler)

das gnaze sitz mit 6 GB OCZ 1600er ram auf nem Asus 6PTD Deluxe und is in nem Xigmatek-Midgard gehäuse verpackt ist.....wobei ich mich frage ob es da dann sinvoll wäre auch noch andere teile des boards zu kühlen??

meine anforderungen an die WaKü würden neben Leisem betrieb auch schön niedrige Temps sein und das bei angemessenem Preis /leistungsverhältniss.....

da ich mir grade mal das tut zum thema WaKü vom 3.1.2010 (oder so) durchgelesen hab und wenn nich bei den anlaufarten der pumpen eheim 12v oder 230 oder keine ahnung ausgestiegen bin dan spätestens bei den schlächen und anschlussmöglichkeiten.......

meine bitte an euch wäre jetz mir da nen vernünftigen vorschlag einer wakü zusammenzustellen.... wobei ich mir den einbau durchaus zutraue.... auch wenns meine erste ist...... (probleme seh ich eher auf die abstimmung der komponenten da ich echt kein plan hab was gut/schlecht is in sachen leistung und preis)......

also schun mal ein grpßes danke an alle die sich die mühe machen das hier zu lesen *löl*

AW: Absoluter WaKü Neuling... welche WaKü??

FAQ/Guide und die Beispielkonfigs lesen.

PS: Ein 500W NT tut es auch. :ugly:

500w sind jetz drinnen...... bei 2x8800gts oc...... falls dann ne 480gtx oder eben auch 2 rein sollen wirds sicherlich nich mehr reichen da ja mein i7 auch schun etwas oc is und nun auf 3,5 rennt und mit waküp möcht ich das teil dann schun an die 4 ghz marke bringen.......

ja faqs und so hab ich mir durchgelesen...... aber kann mich da nich entscheiden.......

hey.... ja super danke........

soweit scheint das ganze ja auch in ordnung zu sein...... jetz aber mal meine frage dazu..... wenn da ne 480 gtx dazu kommen würde, hätte das sys auch noch genug reserven um die auch schön kühl zu halten?? und wäre es denn sinnvoll noch andere teile meines systems zu kühlen?? northbridge oder so?? (da laut everest mein board gut und geren mal auf die 52° kommt..... ob das jetz viel oder wenig is fürn board kann ich net sagen)

und wie würde das denn dann mit dem einbau aussehn?? da du ja nach dem case gefragt hast (xigmatek midgard,aber das haste denk ich schun gesehn) denk ich mal das ich das ganze auch im case unterbringen kann ( rein vom platz und montagemöglichkeiten) oder hmm also mit einer breite von über 240mm wird das wohl nichts mit dem kühler zumindest nicht wenn ich das teil an unter ''den deckel'' vom case geben will da der ja ein komplettes mesh-gitter ist..... oder is das so gedacht das der quasi ''stehend ans seitenteil kommt??

wie is es denn eigentlich mit kühlreserven für ne eventuelle aufrüstung des systems???

Zuletzt bearbeitet:

Also für einen x58 Chip sind 52 grad schon ganz OK.
Wenn du wirklich an eine GTX480 denkst wehre ein Phobya Nova vielleicht nicht schlecht.
Ganz im Case wirst du die WaKü sicher nicht unterbringen können.
Der Radiator muss Extern sein.

na dann bin ich erst mal beruhigt wenn das mit den 53 grad in ordnungis.....

wie meinste das mit extern?? ausen dran bauen oder wie??

dachte mir das ding (radiator) könnte ma doch beim xigmatek midgard unter das ''dach'' vom case bauen da dies ja im prinzip ein einziges mesh gitter ist und die lüfter dan luft vom innenraum entweder von unten durch den radi nach oben/ausen blasen lassen oder eben die lüfter oberhalb des radis montieren und sie dann luft durch den radi von unten/innen nach oben/außen saugen lassen.....

oder is das eher nich so gut???

den phobya nova find ich irgendwie nich auif dieser site von deinem link

Also du könntest oben vielleicht mit Bastelabreit einen 360er Slim Radi unterbringen.
Der hat dann aber viel zu wenig leistung für i7+GTX480.
Extern bedeutet das der Radiator ausserhalb des Gehäuses angebracht wird.
Hier der Link zum Radi:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Aber ich glaube wir sollten auch erstmal die Experten wie Madz und KingPiranhas zu Wort kommen lassen.

Von der GTX 480 rate ich dir wegen der vielen bekannten Nachteile unter allen Umständen dringend ab!

Welche AUflösung hast du eigentlich? Bei einem 22" TFt würde ich eine 5850, bei 24-27" eine 5870 und bei mehr als 27" eine 5890 kaufen. ;)

Wenn wir darüber gesprochen haben, helfe ich dir gerne bei der Wakü.

Also du könntest oben vielleicht mit Bastelabreit einen 360er Slim Radi unterbringen.
Der hat dann aber viel zu wenig leistung für i7+GTX480.
Extern bedeutet das der Radiator ausserhalb des Gehäuses angebracht wird.
Hier der Link zum Radi:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator 35180

Aber ich glaube wir sollten auch erstmal die Experten wie Madz und KingPiranhas zu Wort kommen lassen.

Von diesem Radi rate ich mal ab, da die Verarbeitung (besonders der Lack) nicht so toll ist, zumindest bei den Modellen die ich hatte:daumen2:.
Das rührt wahrscheinlich daher das man bei Phobya nicht weiß wers produziert, den deren 360iger sind wiederum top.:daumen:

Ansonsten sollltest du vlt auch ein anderes Gehäuse nehmen, denn solche tolle Hardware in einem solchen Midi zu zwängen, besonders noch mit Wakü, wird nicht wirklich schön und Praktikabel. Außerdem könnte man mit einem Bigtower eine faktisch interne Lösung machen, was optisch und technisch sehr praktisch ist. Zu dem Thema kann ich dich ausführlich beraten und dann kann man auch die Wakü passgenau planen.:)

Zum Thema Netzteile findest du hier einen aktuellen Test, meine Favoriten sind das BQ Dark Power Pro P8 750W (12V Schienen zusammenschaltbar - packt auch die extremsten Grakas) oder die Seasonic X650 (semipassiv, vollmodular), da du mit beiden nicht nur genügend Leistung, sondern auch modernste und sichere Technik bekommst.

hmm danke erstmal für die info.....

also gezockt wird auf nem 24'' full hd schirm; wobei das ganze dann in zukunft (nach abschluss der bauarbeiten bei mir zuhaus eventuell auf nen über 120cm LED Fernseher umziehen soll..... (is aber nich ganz sicher weil ich noch net weis wie ich das alles machen soll dann) und würde auch noch ca 1 jahr dauern......

naja die ati karten gefallen mir auch recht gut und wären auch ne überlegung wert jedoch würd ich ganz geren auch physX nutzen....ergo Nvidia....

und ja die nachteile von thermi (hitze,lautstärke,und leistungsaufnahme sind mir durchaus bekannt (sofern du jetz mal nur die 3 meinst) wobei ja hitze und lautstärke durch ne WaKü eliminiert werden würden oder? bliebe nur noch das kapitel leistungsaufnahme was ich in meinem fall mal einfach vernachlässigen würde da ich nen ziemlich guten vertrag beim EVU habe..( mitarbeiter und so).......

gibt es denn Case's die sich besonders gut für solch eine WakÜ wie ich sie dann brauchen würde eignen? (persönliche erfahrung).....

und letztendlich is es dann ja auch wieder ne preisfrage was das ganze dann zusammen kosten wird...... mit case,Nt und WaKü kommen dann ja sicher wieder mal gleich 600-800euro zusammen...oder?? (jetz einfach mal ganz schnell geschätzt)

hmm joa also wegen case wechsel is das so was.... da mir das case eigentlich ziemlich gut gefällt und von den abmessungen auch passgenau untern schreibtisch reingeht..... und das teil auch noch nich alzu alt ist .....

NT mäßig tendiere ich ja auch zu nem BeQuiet dark power 1000W (denke mal das 750er würde keine (eventuell mal 2 480Gtx oder eben deren nachfolger für meinen LED TV packen) oder liege ich da falsch?

aber ma kann diese radies ja auch hochkant montieren oder?? ans seitenteil, da hätt ich dann gute 460mmX420mm (LxB) platz.... tiefe wäre da verbachlässigbar da ja sowieso außen dran montiert....

Zuletzt bearbeitet:

Also das momentan besste WaKü Case ist das Silverstone TJ07.
Dort kannst du unten einen Quad Radi ohne Bastelaufwand anbringen.
Ansonsten ist die A7x Serie von LianLi auch nicht schlecht.
Da kann man oben einen Triple Radi unterbrinegn und meistens noch vorne nen dual.

naja die ati karten gefallen mir auch recht gut und wären auch ne überlegung wert jedoch würd ich ganz geren auch physX nutzen....ergo Nvidia....

Nach meiner Eigenerfahrung lohnt Physx nicht so wirklich, wenn du es aber unbedingt haben möchtest ist das bei ner Wakü ja egal ob da eine Karte mehr oder weniger drinhängt.
Größter Vorteil der GTX480, da dich die anderen Mankos ja nicht stören, ist neben der Leistung das man beim EVGA Modell den Kühler wechseln darf ohne die Garantie einzubüßen. Allerdings gibt es bei ATI mit der Powercolor, welche eine sehr gute Leistung und Kühlung bietet (hatte sie schon) und die einzige Karte mit Wakü und Garantie darstellt.
Nur als Anmerkung, wahrscheinlich schon öfters angemahnt, halte ich eine Dual-GPU egal ob auf einer oder als Verbund von 2 Grakas nicht für sinnvoll und empfehle eher nur eine und dafür eher mal ne neue Karte (hatte schon DUAL-GPU und das war:daumen2:).

und letztendlich is es dann ja auch wieder ne preisfrage was das ganze dann zusammen kosten wird...... mit case,Nt und WaKü kommen dann ja sicher wieder mal gleich 600-800euro zusammen...oder?? (jetz einfach mal ganz schnell geschätzt)

NT mäßig tendiere ich ja auch zu nem BeQuiet dark power 1000W (denke mal das 750er würde keine (eventuell mal 2 480Gtx oder eben deren nachfolger für meinen LED TV packen) oder liege ich da falsch?

Das Nt musst du mit 130-140€ veranschlagen, das ein 750W NT völlig ausreicht, auch für dein geplantes Setup. Wenn du zur Sicherheit lieber ein 900W Modell willst lägen die Kosten bei ca. 160-170€.
Ich habe die hier mal eine Zusammenstellung gemacht ohne Radis, da diese sich ja je nach Case ect. entscheiden.
Solche Dinge wie Farben von Teilen, welche AGB sind dann natürlich dein Ding und nur zur Übersicht mit in der Rechung aufgenommen, ebenso wie die Kühunlung des Motherboards, welche technisch nicht zwingend nötig ist, aber ich halte die 33€ für vertretbar.;)
Der auf dem ersten Blick abschreckende Preis zahlt ich mit extremer Ruhe und vor allem damit aus das alle Teile ausser der Graka-Kühler ein ewiges Leben haben.

hmm joa also wegen case wechsel is das so was.... da mir das case eigentlich ziemlich gut gefällt und von den abmessungen auch passgenau untern schreibtisch reingeht..... und das teil auch noch nich alzu alt ist .....

Wenn du das Case erhalten willst, weil es dir besonders gefällt, lässt sich die Wakü auch da einbauen, aber die Radi(s) ist auf jeden Fall extern. Optisch am besten finde ich Radi außen und Lüfter im Case, da man so eine recht edele Optik erzielt (hab schon ein Rebel 12 so mit ner interen Wakü aus 3*360 gebaut).
So könnte man auf diese Weise bis zu 2*420iger Radis(3*140) + für ganz leise 1*280iger Radi (2*140) einbauen was auf jeden Fall mehr als genug Leistung hätte.:D

gibt es denn Case's die sich besonders gut für solch eine WakÜ wie ich sie dann brauchen würde eignen? (persönliche erfahrung).....

Bei der Caseauswahl geht es mehr oder weniger darum wieviel du selber machen willst oder ob du lieber kaum Modding betreiben (lassen) willst. Erfahrung mit genug Cases und Wakü kann ich und die anderen hier bieten.:D

Zuletzt bearbeitet:

soooo.....

hab hier mal mit hilfe einer schun vorhandenen zusammenstellung (habs etwas abgeändert) was gebastelt.... was haltet ihr denn davon???

http://www.aquatuning.de/shopping_c...tWings-USC-BQT-T14025-LF---140x140x25mm-.html

der radi soll auf deckl von meinem xigmatek midgard und die lüfter im gehäuse sitzen..... wobei die lüfter durch den deckel (mesh gitter) hindurchblasen sollen..... oder soltle ich besser da das mesh gitter abnehmen(ausflexen) und die lüfter direkt unter den radi packen??

würde dann an der vorderseite vom case noch einen 140er BEquiet (vorderhalb und unterhalb der 3 lüfter fürn radi) montieren der frischluft ins case bringt.....

später würde dann noch höchst warscheinlich ne 48o GTX dazukommen die auch noch gekühlt werden müsste....... (evga hat da glaub ich schun eine mit WaKü und garantie im angebot)

Das Gehäuse würde ich nicht wechsel, sondern einen Mora3 kaufen und irgendwo im Raum aufstellen.

Nächste Woche ist jetzt aber schon :D
Trotzdem danke für die info!

hmm also extern will ich nix montieren/auftsellen da der pc auch ab und an so 3-5 mal im jahr auf ne lan bei nem lumpel mit muss..... also wenn danns chun fix ans seitenteil..... was ja eigentlich auch nix machen würde oder???....

wo bekommt ma denn so nen mora?? is bei aquatuning ja nicht gelistet..... wobei ich mal dahingestellt lasse das ich für mein sys. so nen monster kühler braucher....

an so 3-5 mal im jahr auf ne lan bei nem lumpel mit muss
Ja und? Ich fahre auch jedes Jahr auf Lans und hatte lange Zeit einen externen Radiator. Mit Schnellkupplungen ist dies sogar einfachm, da man weniger auf einmal schleppen muss.

wo bekommt ma denn so nen mora??
Wird in 1-2 Wochen verfügbar sein, da er gerade erst offiziell vorgestellt ist.

Zurück