Absoluter Linux Noob

ric84

Software-Overclocker(in)
Schönen guten Morgen liebe Gemeinde,

mein Kollege hat mir gestern mal ganz kurz Linux Mint vorgestellt. Nun dachte ich mir, dass willste jetzt auch endlich mal ausprobieren. Da ich meine bisherige WIN10 BS Systemplatte eh auf eine 240er SSD (kommt heute per Post) migrieren möchte, habe ich noch eine alte OCZ 120er SSD übrig, auf der ich dann das Linux installieren möchte.

Muss ich irgendwas großartig beachten? Mein PC ist nur über WLAN zu erreichen (Netgear a6210 Stick). Brauch ich dafür einen speziellen Treiber oder läuft dass auch über plugnplay?

Bitte hatet mich gleich nicht, wegen meinen Noobfragen. Wills einfach mal antesten und ggf vllt mal als Hauptsystem nutzen, was Multimedia und co anbelangt. Ich muss mich dann eh erst mal rein fuchsen...

Linux ist mitlerweile eigentlich (!) sehr anwenderfreundlich. Eine aktuelle Version einer jeden Linux-Distribution sollte deine Hardware anstandslos erkennen und entsprechend konfigurieren. Falls dir der Umstieg von Windows auf Mint etwas zu steinig vorkommt, kannst du auch ersteinmal Ubuntu ausprobieren, dessen Unity Oberfläche ist etwas näher an Windows gehalten und erleichtert evtl. den Umstieg ein wenig.

Mit einer Live-CD kannst Du testen, ob der Stick erkannt wird. Eventuell kann man einen Treiber für andere Hersteller dafür missbrauchen, sollte keiner vorhanden sein. Dabei nicht erschrecken! Live-CDs sind wegen des trägen Laufwerkes kein Maßstab für die Performance des Betriebssystems ;)
Zur Not probierst Du das Mint eben erstmal ohne Internt aus. Wenns gefällt, komtm halt passende Hardware dran. Einfach mal im Internet suchen. Manche Distributionen, wie zum Beispiel Opensuse, haben eine Supportdatenbank, in welcher man nach Hardware suchen kann und den Grad der Unterstützung der diversen Suse-Versionen sieht.

Noch zu beachten wäre, dass man Windows zuerst installiert. Der Windows-Installer geht gerne davon aus, dass er solo hantieren kann, wie er möchte und überschreibt gerne mal den Boot-Sektor für sich. Daher erst Windows drauf, dann Linux. Der Linux-Installer erkennt das Windosw in der Regel super und richtet dir automatisch ein perfekt funktionierendes Dual-Boot ein.

Deine Überlegungen sind gut,

es kann sein das dir der Wlan stick Probleme bereitet.

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen.

Einmal das Linux Mint Image und zusätzlich ein aktuelles Antergos Image(aktueller Kernel) besorgen.

Live USB von Linux Mint Probieren und testen --> Wenn alles erkannt wird wäre dies der Optimalfall --> weiter zur Installation...
Falls nicht --> Antergos Live USB Probieren und testen. --> Wenn hier alles erkannt wird ist der Treiber in einem aktuellen Kernel vorhanden. --> Hier kannst du dann entscheiden ob du mit Antergos weiterarbeiten möchtest oder dir für Linux Mint mit einem aktuellen Kernel besorgst.

Falls der Stick immer noch nicht erkannt wird wird es ein klein wenig komplizierter.
Hier ein paar mögliche Lösungsansätze.

1. Kauf dir einen unterstützten Stick, kostet Geld ist aber die sauberste Lösung
2. ... A6210 ADAPTER ON LINUX UBUNTU - NETGEAR Communities .... sollte einfach umsetzbar sein, ist aber unsauber und kann zu Folgeproblemen führen.
3. Windows Treiber via Ndiswrapper ... Sollte mit ein wenig einlesen auch gut machbar sein.(Ich persönlich empfinde diese Lösung auch als unsauber)

Hoffe ich konnte beim Einstieg ein wenig helfen.

edit: Rechtschreibung

Vielen Dank für die Tipps! Werde es hoffentlich heute Abend noch testen können, spätestens Sonntag erst. Anschließend werde ich euch mit einen kleinen Update versorgen, ob es funktioniert oder nicht :schief:

So, nach ca 3 Wochen ein Update meinerseits. Hab das Werk zum Laufen gebracht, Linux Mint ist auf meiner kleinen SSD installiert und funktioniert super. Hab es sogar geschafft, den Treiber für den Netgear Stick zu installieren. Also falls mal Windows abkackt, hab ich immer noch einen Rechner im Rechner übrig :hail: und ein Kodi Media Center ist jetzt auch drauf, geiler Scheiß!

Zurück